Kurbelwelle verdreht ?!?

  • Wie wurde es eigentlich zu DDR Zeiten gemacht, wenn der Hubzapfen beschädigt bzw eingelaufen war


    Die Hupzapfen sind einsatzgehärtet. Die genaue Härtetiefe kenne ich nicht.
    Bei der Regenerierung wurden und werden die Lagerflächen nachgeschliffen, bis er rund ist und (nach Bearbeitung des Pleuels) eine Übergröße der Wälzkörper passt. Ist das Minimalmaß unterschritten, ist die Hubscheibe Schrott, weil sie mit dem Hubzapfen aus einem Stück besteht.
    Die Innenringe, die Ihr in dem ebay-Angebot seht, sind nur dann auf dem Hubzapfen fest zu bekommen, wenn er noch nicht abgeschliffen wurde.

  • Mich wundert dass die oberen Nadellager dabei sind, müssten dann nicht auch die Pleuel dabei sein?

  • Tja, es gibt noch Restbestände von den DKF Nadelkränzen. Die meisten, die sowas zu liegen haben, haben aber keine Ahnung, welche Sortierung der Nadeln da drin ist.
    Wenn man es ganz genau machen will, ist es fast wie Roulette: einer von 10 könnte passen.
    Aber selbst mit 10 Stück kann man eher Pech haben, den wahrscheinlich stammen all aus der selben Charge. Ergo ist das nur besser als ein schlimmes Bein.
    Zur Beruhigung: Ein neues Lager ist immer noch besser als ein ausgelaufenes oder rostige Nadeln. Wenn es zu stramm geht, wird das Pleuel eben weiter ausgeschliffen oder ein anderes Pleuel versucht. Wenn alle Stränge reißen, hat man etwas mehr Spiel.

  • Ich sag es mal auf deutsch, Leute die so etwas kaufen sind entweder als Regenerierungsbetrieb tätig oder Leute die davon absolut keinen Plan haben. Leute sie so etwas verkaufen zielen auf die Unwissenheit ab.(das gibt es aber in jeden Gewerbe und soll auch nicht persönlich gegen Erich gerichtet sein) Ich hoffe das wird nicht wieder falsch verstanden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich habe auch bestimmt an die 40 Nadellager liegen, jedoch alle vermessen und beschriftet, Pleulaugen kann Ich auf Arbeit zur Not messen auf unseren Meßmaschienen und dann das passende Lager raussuchen.


    Jetzt werden bestimmt wieder einige sagen, bei einer neuen Welle sind neue passende Lager dabei, richtig ist auch so. Es kommen aber doch immer wieder Leute mit Ihren DDR Restbestand-Garagen-Dachbodenlagerwellen und wollen diese eingebaut haben und wenn da die Lager fehlen kann Ich diese wenigstens ersetzten.


    Evtl könnte Ich mir auch mal Gedanken machen über das selber Überholen der Wellen, ist ja aber doch was anderes als eine Mopedwelle.

  • Nein wird es nicht . Da es Leute von der Küste gekauft haben . Jemand aus Pirna der scheinbar alleine versucht Wellen instand zu setzen . Und jemand aus Weimar auch hier vertreten seine billig Angebote werden aber abgelehnt . Unser Wellen Bauer besteht sogar darauf das die Leute die Lager mitbringen und warum soll man es dann nicht anbieten . Andere Händler bieten es auch an .

  • Wenn Du von Jeder Sorte 10.000 Stück nimmst, kannst Du bestimmt auch einen besseren Preis machen, wenn Du das dann noch möchtest. :D

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Lager habe Ich jetzt glaube bis 0,12mm Übermaß gehabt, Einbauspiel hatte Ich bei Wellen mit Lager 2/100 gemessen

  • @Fg . Problem dabei ist nur das ne gewisse Person bei einer LagerSorte die Hand drauf hält . Alle anderen bekommst beim Hersteller. Musst aber auch schon große Mengen kaufen .


    Und ich denke wir liegen da preislich im Rahmen mit dem was wir an bieten .Davon kann eine komplette Welle gemacht werden . Und wenn alle dann gibt es das Angebot auch so nicht noch mal .

  • Wie nennt sich das äußere Lager Riemenseitig?
    Der Rest sind ja normale Rillenkugellager?


    Hab grad mal Preise geguckt.


    Fazit ich brauch die Maschine um Wellen zu Pressen LOL :)

  • Ich rate mal, Lager Kupplungsseite?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Nein die werden seit diesem Jahr auch beim selben Hersteller wie Mittellager hergestellt nur mit Innenring und auch nicht ganz preiswert .


    Nein Riemenseitig da hält er die Hand drauf . Und ist auch nicht raus zu bekommen wer diese herstellen tut um dort anzufragen.

  • Es ist dadurch axial beweglich. Notwendig wegen der unterschiedlichen Ausdehnung von Welle und Gehäuse.

  • Wenn mit Innenring dann ist das nicht original.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @ Hegau


    Daran dachte ich auch schon nur sind dann die unbeweglichen Mittellager Kontrproduktiv!


    Entweder ab 1. Lager beweglich oder gar nicht.