Grüner Tabant

  • hier mal klicken
    Tank ausbauen


    Bingo
    Reifen lügen nicht.
    ( Egal was jetzt zu der Laufleistung noch geschrieben werden sollte.)



    Besser geht es nicht, egal was es jetzt noch kosten wird,
    aber danach auch fahren, sonst wird das Wohnzimmer zu klein.

    LG aus Lothringen
    Siggi

    Nimm Dir Zeit – und nicht das Leben

    2 Mal editiert, zuletzt von papasitt ()

  • Reifen lügen nicht? Ich kann Dir meine zeigen, die sind vom Februar 1990 und noch taufrisch. Wurden nämlich 24 Jahre lang nicht gefahren. Über Teppichen kann beim Fahren was drübergelegen haben, die Tachowelle hat man bei Neuwagen zur Verlängerung der doch recht kurzen Garantiestrecken auch mal abgeklemmt usw. Was eher bedeutsam ist, sind die Durchrostungen am Vorschalldämpfer und der Zustand der Fahrwerksteile. Die sehen eher nach 50000 als nach 8000 aus. Das ändert aber doch nichts daran, daß das Auto insgesamt gut dasteht. Ich hätte mit Papieren, wie schon gesagt, auch die 1800 dafür bezahlt.

  • Ich habe aber schon viele Trabant mit wenig km gesehen wo der auspuff durch war. Das wegen wasser was drinne bleibt. Musste bisher bei jeder wenig km Trabant die auspuffanlage wechseln. Auch letztes bei meinen grünen.

  • Es bleibt halt unklar. Jedenfalls sehen die Fahrwerksteile ziemlich mitgenommen aus, gerade dann, wenn ich sie mit meinem 83er vergleiche. Da kann man nach (durch Unterlagen auch belegbaren) 30000 km Laufleistung noch die Beschriftung auf den Stoßdämpfern lesen. Und der Auspuff kommt mir schon ziemlich abgenutzt vor, das kriegt man nicht mit ein bißchen Kondenswasser hin. Aber letztlich ist das alles Spekulation. Der Tachostand läßt sich bei so einem Auto dermaßen leicht ändern (das muß ja nicht der aktuelle Verkäufer gewesen sein), daß man sich darauf nicht verlassen kann. Und es ist am Ende auch egal, ob der Verschleiß nun durch Laufleistung oder z.B. dadurch entstanden ist, daß das Auto nach einem harten Winter salzverkrustet abgestellt wurde, man muß so ein Fahrzeug eh gründlich überholen. Ich habe mal nen 1,1er gekauft mit etwas unter 30000 auf der Uhr. Sah auch gut aus, keine Frage. Der Händler hatte nur einen Fehler gemacht: Er hatte mir einen älteren AU- Schein mitgegeben, auf dem als Laufleistung noch 68.000 km standen...

  • Leute, leute, leute...


    Ist die Laufleistung im Grunde nicht egal (zumindest bei diesem hier)?
    Weder dem Käufer noch dem Verkäufer, ging es um einen möglichst niedrigen Kilometerstand.


    Er wollte eine saubere und gut erhaltene Basis, seine Frau wollte was zum lieb haben ;)
    Ich denke, dass hat er hier bekommen und dazu einen fairen Preis.
    Der Motor wird sicher zu machen sein (würde wetten, dass da nichts weiter dran ist) und das Getriebe ist (das denke ich) vermutlich auch okay.
    Das Fahrwerk ist durchaus machbar und bei der langen Standzeit, ist eine überholung sowieso sinnvoll.
    Meine Meinung, er hat für einen guten Preis, einen sehr guten und erhaltungswürdigen Wagen gekauft.
    Und wir werden uns bald mit Bildern auch daran erfreuen dürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zyntherius ()

  • Ich hatte meinen Niva damals aus erster Hand gekauft mit nachweislich unter 5tKm, da sahen Unterboden und Auspuff auch nicht besser aus, das Fahrzeug wurde im Winter in die Garage gestellt und stand da 12 Jahre da der Besitzer verstorben war und der Erbe sich nicht trennen konnte.


    Also lasst bitte eure Diskussion, es gibt genügend Anzeichen schon auf den Fotos, das die km nachvollziehbar sind und wenn man sich das Fahrzeug in Natura ansehen würde, würde es sich auch bestätigen. Bei den Fahrzeugen der letzten Baujahre wurde halt auch die Lackierung an den Fahrwerksteilen immer dünner und auch der Auspuff war nur noch mit einen Hauch Silberlack überzogen, der vorher sogar Emalliert war.


    Vielleicht ist es bei den einen oder anderen auch der Neid über dieses Fahrzeug.

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Es werden durchaus mehr Buden zu völlig überzogenen preisen die och nur aufgehübscht sind angeboten ,um sie Gewinn bringend weiter zu verkaufen.


    Ich seh wie viele von Euch eine gesunde Substanz und da kommt es auf ein Paar Kilometer hin oder her och nich mehr an.
    Eine Überholung oder Erneuerung von Bauteilen im überschaubaren Bereich wird bei keinem Projekt garantiert. Es wurde hier schon vielen Trabis in schlimmerem Zustand ein zweites Leben geschenkt.


    Der Grüne kommt auf jedenfall wieder auf die Strasse und darum geht's doch..... :) .....

  • Hi, ist schon ok über den Km Stand zu diskutieren. Interessiert mich ja auch. Nachdem wir gestern mal ein wenig gesäubert haben sieht es nicht mehr so schlimm aus. Klar sind die Fahrwerksteile rostig aber die Auspuffanlage z.B. ist nicht durch. Das ist alles irgendwie eingesprüht worden. Vorschalldämper hat Flugrost mehr nicht. Wir haben die komplette Innenausstattung raus, alle Bremszylinder ausgebaut zwecks Überholung, Vergaser raus, Tank raus, Benzinhahn ab, Krümmer runter, Lima raus, Stoßstangen ab, Scheinwerfer raus, Rückleuchten raus ..... 6 Stunden geschraubt mit Spass und sozialistischer Freude :)
    Der wurde schon mal nachträglich mit einer Hohlraumversiegelung behandelt. Ist sicher auch gut gewesen.
    Durch den Krümmerflansch lassen sich gut die Kolben sehen. Keine Riefen. Wie neu.


    - was mach ich am besten mit Benzinhahn und Vergaser? Ich hab ein grosses U-Bad das beheizt ist und auch schon einige Motorradvergaser überholt. Auch CBX 100 Vergaser, deswegen ist das Teil so gross. Oder lieber regenerierte Teile bestellen?


    - ist es besser die Bremszylinder zu regenerieren (sind die IFA Teile) oder bei Trabantwelt ein neues Set zu kaufen. Ich tendiere zum regenerieren.


    So, jetzt was essen und dann ins Bett. Morgen müssen wir beide wieder Arbeiten.


    LG


    Stefan

  • Lass die Teile regenerieren.
    Da weist du dann was du hast.
    Hauptbremszylinder nicht vergessen.


    Gruß Michel

  • Eben. Es ist doch so ein bißchen wie Archäologie. Vielleicht gräbt ja der Verkäufer noch das Serviceheft oder sowas aus ;) Ich würde die Bremszylinder auch regenerieren (lassen). Allerdings kann man auch die Nachbauten verwenden. Der Benzinhahn ist recht simpel, ich würde ihm eine Reinigung spendieren und ggf. die Korkdichtung durch Viton ersetzen; aber auch da gilt: Die originalen Korkteile halten recht lange. Das Innensieb ist oft defekt, ggf. erneuern. Zum Vergaser gibt es einerseits hier eine schöne Anleitung: http://www.2takter.de/vergaser/vergaser.php?from=2t und im E-Buch "Ratgeber Zweitaktmotoren" eine gute Anleitung zum Einstellen des Schwimmers: http://trabitechnik.com/index.php?page=47&lang=de&page_number=3
    Und: *sing* Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn */sing*

  • Hi Werkstatthandbuch haben wir bestellt. HBZ ist auch schon ausgebaut. Schick die Teile morgen weg.


    Bilder mach ich mal die Tage kleiner damit sie hier erinpassen.


    LG


    Stefan

  • Wo schickst du sie hin?


    Vergaser kannst du selbst machen.
    Wenn du ein US Bad hast- um so besser.

  • Ich würde sie zu Mallin senden.


    LG


    Stefan

  • Gute, wenn nicht beste Wahl! :)

  • Der firma Mallin hatt top qualität. Dort schicke ich auch die bremszylinder immer hin.

  • Ist jetzt kaum noch zu erkennen der kleine. So lässt es sich natürlich schön arbeiten auch wenn es etwas kalt ist. Meine Frau ist auch schon fleissig am putzen. Innenausstattung ist komplett raus, Bremsen auch und der Motor ist freigelegt. Teile sind auch schon gekommen. Mal 400€ in den kleinen gesteckt. Lack mal an einer Stelle poliert, der wird richtig schön. Bislang mach es wirklich Spass an dem Teil zu schrauben.
    Am Freitag soll die Achse vorne gemacht werden. WHB ist leider noch nicht da. Gibt es sonst eine schöne Anleitung mit Bildern. Will mal eine Bestandsaufnahme machen und dann die Teile bestellen.