Dokumentation Motor 36 PS

  • Mensch Farnk, jetzt weiß ich, woher du dein wissen hast! :):thumbup:

  • Aber er winkelt nicht gegen die Buchse aus, so wie er hätte ich es auch gemacht.

  • Was, lesen? So früh und so viel Text... :D


    FG seine Methode kenn ich ähnlich, dabei wird der Lichtspalt kontrolliert. Finde die Variante aber sehr "Erfahrungslastig", heißt einer der es noch nie oder selten gemacht hat wird anders reagieren als z.B. FG. Es kommt da ja sehr auf das Gefühl an.

  • Das stimmt natürlich.
    Wir reden da ja nicht von mm die der Kolben bewegt werden kann, da ist ein gewisses Maß an Fingerspitzengefühl und Erfahrung notwendig.
    Aber ich denke wenn man verhindert das der Kolben anliegt ist schon alles im grünen Bereich oder?

  • JA aber wie garantierst du dabei das das Pleuel genau mittig zwischen den Wangen steht?

  • Das ist dann der Erfahrungsteil mit dem Fingerspitzengefühl denke ich. :D
    Aber wenn er in beiden Endlagen nirgens anliegt bist du wahrscheinlich schon besser als bei der Winkelmethode.
    Zumindest wenn die Buchse schief eingegossen ist.

  • Das Pleul ist doch aber eh auf der Kurbelwelle geführt. So das sich die Stellung/Position durch die Maßkette Lagergasser,Kurbelwelle und letzendlich Zylinderposition ergibt. Beim Auswinkeln gehts eher darum das das Pleul keinen Drang bekommt ständig unter Druck gegen eine der Führungsflächen zu laufen, das die Führungsflächen führen ist schon richtig, nur nicht unter Zwang.


    Das die Zylindermitte mittig zur Pleulmitte/Führungflächenmitte der Kurbelwelle stehen sollte ist klar, aber dadurch das das Pleuelauge oben Axial nicht geführt ist bestehen dort einige Toleranzen, muss aber auch so sein denn irgendwo braucht man Axial ja Spielräume um eine Massenfertigung bzw. Montage aus Serienproduktionen zu gewährleisten.



    Zurück zum eigentlichen Thema;-)


    Ich bin ja mal auf die Fahrbarkeit bzw. Praxiserprobung gespannt. Laut den Messreihen müsste das ja ein idealer Alltagsmotor sein:-)

  • Da bin ich noch gespannt, kann mir da sowieso nichts drunter vorstellen da mein erster Motor.


    Bei meiner Hure muss ich bei 60 in den 4. Schalten ich fahre auch nur max 70 kmh.


    Die 5300 waren für mein empfinden definitiv zu hoch :D


    Pumpe ist bestellt hab noch 2 Optionen für den Ansaugschlauch.
    Ich nehme nur das Mittelrohr in 45.


    Nächstes WE ist Einbau.

  • Erfahrung beim Trabantmotor, das ist jetzt nicht euer Ernst oder? :D
    Wenn man den Motor durch dreht, richtet sich alles so hin wie es kann. Drängelt der Kolben dann an einer Seite in der Buchse und kann nicht von Hand rüber gedrückt werden, muss gehandelt werden. Das Pleuel ist oben geführt und somit drückt es unzulässig gegen die Hubwange, dabei entsteht enorme Reibung und Wärme, den Rest kennt ihr ja.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Kann wer dazu Fotos beisteuern? Also zum einziehen und dem auswinkeln bei schiefer Buchse?


    gerne doch:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Da bin ich noch gespannt, kann mir da sowieso nichts drunter vorstellen da mein erster Motor.
    Die 5300 waren für mein empfinden definitiv zu hoch :D


    Da kommst du auch darüber hinweg. ;)
    Wenn ich Serientrabant fahre erinnern mich meist die Beifahrer und meist auch Besitzer daran das man jetzt mal schalten muß, ich erwarte offensichtlich den Einsatz eines Resonanzauspuffs wenn ich Trabant fahre. Wenn man weiß das Trabantmotoren auch Haltbar 7500 U/min drehen können verlieren 5500 ihren Schrecken. :D



    einziehen hab ich schon alle Varianten gemacht und machen lassen, Freihand, abdrehen mit Feile auf Drehbank wie Frank. Alles funktioniert wenn es ordentlich gemacht ist. Ein ordentliches Messwerkzeug ist da dann natürlich Bedingung.


    Beim Auswinkeln gibt man sich besonders viel Mühe wenn man weiß das das untere Pleullager nur nen Gußkäfig hat und dieser gern reißt um dann kurze zeit später kapital zu kollabieren. Deswegen vermeide ich in erster Linie Zwang in dem System.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • 7500 :O


    Nee nee mir tat der Motor schon bei 5400 leid vorallem grad weil alles neu wa.
    Im stillen dachte ich immer "drück endlich die Bremse" :D

  • Und ich dachte im Stillen, "Scheiße das Ding dreht wieder keine 6000",da muss ne kleinere HD rein :D

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • @ Low Budget: Behältst du den Serien-ESD? Jetzt bin ich wieder am Grübeln, hätte nicht erwartet das die komplette 45mm Anlage sehr viel lauter ist. :(
    Vielleicht nehme ich dann auch besser nur das dicke Rohr, die Kiste soll ja noch nen bisschen fahrtauglich bleiben.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup: