Trabant ohne Leistung (Keine Kraft bei Steigungen)

  • Oh man, ich fahre 95km/h nicht mal im 4. Gang. Das arme Maschinchen... Momentan scheint sich wieder die Einstellung zu verbreiten, dass man Motoren bis zum Zerfall plattfährt!? :/


    Übrigens wurde bereits zur Einführung der KMVA 1984 bspw. in der KFT darüber berichtet, dass diese durchaus falsche Schalt- und Drehzahlempfehlungen gibt. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von IFA_Alex ()

  • Ich glaube das ganze Szenario einfach nicht, einen Serienmotor der so läuft habe ich noch nie erlebt.
    95 im 4. Gang, warum nicht?

  • Ok, kurzzeitig, aber als höchste Dauergeschwindigkeit fahre ich 85km/h.


    Selbst wenn "Schrauberin" die 95km/h im dritten Gang schafft, das ist doch kein Genuss mehr! 60km/h im 2. und auch 85km/h im 3. durfte ich selbst schon bezeugen, aber das ist doch kein entspanntes Fahren... Warum soll ich dem Herz meines geliebten Gefährten unnötigerweise soetwas abverlangen?
    Vor kurzem durfte ich jmd. aus dem Wartburgforum kennenlernen, der in Düsseldorf Wartburg fährt. Habe ihm die Zündung eingestellt. Bei der anschliessenden Probefahrt ist mir fast schlecht geworden. Wie der den armen Motor gnadenlos ausgefahren hat, oh oh oh... X/

    Einmal editiert, zuletzt von IFA_Alex ()

  • Hallo,


    das Ausdrehen schadet den Motoren wahrscheinlich viel weniger, als manche denken.
    Die KFT hat sich bei der Kritik an der KMVA vertan. Diese zeigt nunmal die momentane Durchflussmenge pro Zeiteinheit an, anders gehts nicht! Und wenn die Lampen sagen, da fließt viel oder wenig durch, dann ist das auch so. Egal, ob ein theoretisches Diagramm etwas anderes sagt.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Dieser Umstand war der KFT bei der Beurteilung durchaus bewusst. Dennoch hat die KMVA gewisse Eigenheiten und empfiehlt bspw. verbrauchsarme 30km/h im vierten Gang anstatt die (tatsächlich sparsamere) Fahrweise derselben Geschwindigkeit im dritten Gang.
    Ich finde das Mäusekino ist ein nettes Gimmick. Wenn ich mit 80 unterwegs bin und neben dem Tacho dabei 3-5 LEDs munter flackern weiß ich, es ist alles fein. Das ist es dann aber auch. Beim Beschleunigen bspw. interessiert mich die Anzeige nicht.

  • Das stimmt eben nicht.
    Wenn die KMVA bei 30 im Vierten weniger Lampen zeigt als im Dritten, ist die Durchflussmenge und somit der Verbrauch logischerweise geringer. Die Anzeige kann nämlich nicht schwindeln. Sparsamer im Dritten sagt dann höchstens die Theorie oder Versuche an einem anderen Trabant-Motor.


    Dass es der Maschine besser bekommt, bei dieser Geschwindigkeit im Dritten unterwegs zu sein, klammere ich hier aus.



    Nachtrag:
    Dabei meine ich natürlich den Verbrauch pro Fahrstrecke und nicht pro Kurbelwellen-Umdrehungen.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Die Redaktion nannte konkrete Verbrauchswerte. Ich denke schon, dass sie sich nicht geirrt haben.
    Die optoelektronische Erfassung des Kraftstoffdurchflusses ist alles andere als präzise und der MWG kann sehr wohl "schwindeln", wie du es hier bezeichnest. Teilweise ist der angezeigte Wert im Mäusekino sogar abhängig von der Einbaulage des MWG und vom Kraftstofffüllstand im Tank.


    P.S.: Du solltest mal sehen, wie bei 30km/h im vierten Gang der Sprit einfach nur noch aus dem Zerstäuber tropft und ungenutzt über die Wandung des Ansaugkanals kriecht. Der Verbauch ist garantiert höher. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von IFA_Alex ()

  • Soweit ich mich erinnere, stammten die Verbrauchswerte von einem anderen Fahrzeug früherer Messungen.
    Die Drehgeschwindigkeit des Geberrades ist direkt proportional zur Durchflussmenge und die Ausgangsspannung wird analog generiert. Ob da bei sehr niedrigen Drehzahlen etwas falsch laufen kann, kann ich nicht sagen.


    Wieviel Sprit tatsächlich zur Verbrennung genutzt wird, ist nebensächlich. Bei niedrigeren Drehzahlen in höheren Gängen gibts schlicht weniger Arbeitstakte pro zurückgelegter Wegstrecke und der Motor kann auch nicht unendlich viel Sprit ansaugen.
    Was nun stimmt, kann wohl nur durch eigene Versuche ermittelt werden. Man könnte z.b. mal die Durchflussmenge stetig verringern, indem man den Benzinhahn kontinuierlich schließt und dabei die KMVA beobachten. Den Sprit natürlich in ein Gefäß laufen lassen, nicht beim Fahren.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    2 Mal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Das ist eher ein strömungsmechanisches Problem. Dass die Flügelradumdrehungen direktproportional als Leuchtband erscheinen, stimmt. Aber ein und derselbe Durchfluss erzeugt nicht immer die gleiche Anzahl an Umdrehungen des Flügelrads.


    Die KMVA meines Warti zeigt bspw. auch einen bis zu einem bestimmten Punkt wachsenden Wert an und daaaaann... wirds wieder weniger, obwohl die tatsächlich durchgehende Kraftstoffmenge immernoch wächst.

  • Das habe ich im Trabant auch schon bei bergabfahrt beobachtet, hielt es aber für ein Phänomen des Kraftstoffkonsums beim Zweitakter. Schwingende Gassäule und dergleichen.
    Den KMVA-Test werde ich deswegen bei Gelegenheit mal durchführen.


    Habe meinen Text im vorigen Beitrag noch überarbeitet.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Hallo.


    Endlich komme ich dazu hier ein Rückmeldung zu geben. ;) Also ich habe den Motor getauscht und eine regenerierten verbaut. Das Problem war, dass der Zylinderdichtungsring von Zylinder 1 "zerstört" war und im Kurbelgehäuse war. Außerdem war Zylinder 1 kreisrund abgefressen.


    Dennoch bedanke ich mich für heure Hilfe.


    MfG

  • Was war da kaputt?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Naja wie ich bereit sagte, die Gummidichtung (Kolbendichtring) , welche um den Zylinder herum geht war kaputt und ist im Kurbelgehäuse herum geflogen. Außerdem hatte Z 1 eine merkwürdige Verbrennung/Explosion hinter sich, welche ihn am rand "abgeschliffen" hat.

  • Sorry, aber ich glaube, Dich versteht noch immer niemand.
    Welche Gummidichtung meinst du? Das mit dem abgeschliffenen Zylinder ist mir auch etwas merkwürdig. Hast Du Fotos?

  • Hast du Bilder davon?


    So richtig weiß ich nicht welche Dichtung du meinst. Deine Umschreibung ist ein wenig merkwürdig. Bis auf evtl.Wellendichtringe hat der Trabantmotor keine anderen "Gummiedichtungen".Hab auch noch nicht gehört das sich eine montierte Dichtung mal in das Gehäuse usw. verirrt hat.

  • Boah, das liest sich wie eine Gruselgeschichte. Ob die Lager dich auch lieben ... wenns Sado-Maso-Stahl ist, vielleicht ja. Dem Serienmotor bei 65-70 km/h den 3. Gang immernoch verweigern und weiter Gas geben, eieiei. Du schreibst doch selbst, dass er dann gar keine zusätzliche Leistung mehr entwickelt, weil er schon völlig überdreht ist. Ich hoffe, der Arme wird danach wenigstens ein bisschen gestreichelt, wenn er sein Tagewerk vollbracht hat. Wobei ich an ein derartiges "Naturtuning" nicht glauben kann. Gibts denn das Video dazu inzwischen??


    Das Drehzahlmaximum habe ich ehrlichgesagt noch nie ausprobiert bei meinem Päppchen. Selbst beim eiligen Überholen auf der Landstraße, schalte ich spätestens bei 45 km/h in den dritten bzw. bei 75 km/h in den vierten hoch. Der Kraftanschluss zum nächsten Gang ist dann ja schon optimal. Und spätestens bei 110 (Tachoanzeige) gehe ich grundsätzlich vom Gas runter, ich finde, bei 90 km/h klingt er im 4. Gang so, als würde er sich noch wohlfühlen, danach fühlt sich der Motor doch eher wie ein sich aufblasender Luftballon an, der gleich platzt man!

  • Den Motor kannst du ausprobieren, der liegt bei mir im Keller. Nett fürs Material ist das wirklich nicht, aber der Motor ist neh nicht mehr zu retten. Da wird man auch nichts regenerieren können bei dem Spiel. Ich betone, ich hab ihn nicht so zugrunde gefahren. Klingt wie ne Kiste Schrauben geschüttelt. Der regelt seine Drehzahl von selbst. Irgendwann dreht er nicht mehr schneller, stirbt aber auch (noch) nicht.

    Als Notfallmotor hat er mich bisher immer nach Hause gebracht.


    Meinen jetzigen fahr ich natürlich nicht so, der will die Drehzahlbereiche aus dem Lehrbuch. Muß mich echt beherrschen, den nicht untertourig zu fahren, weil der so gut läuft.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---