Fenster Gummi Mit ohne Keder ?

  • Moin ,


    hab heute im Forum mal gesucht und bei Händlern nach Fenstergummis.


    Sollen bei mir ja neue rein wenn die Alten zu schlecht sind nach dem Ausbau.


    Jedoch stoss ich gerad an eine Frage was ist ein Febstergummi ohne Keder und was mit ?


    Was bewirkt es , wozu ist es ?


    Muss man es haben ?


    Wo bekomm ich die Passgenausten Gummis für ein 601 K im komplett Packet .


    Front, Heck, Seiten links rechts , Türen links rechts , Heckklappe


    vieleicht hat einer von euch ja gute erfahrung gemacht die mir es etwas erleichtern können und dem Großen gut tut


    mfg

  • Ein Keder ist die Gummischnur, die bei manchen Fahrzeugen in der Mitte des Scheibengummis in einer Nut verläuft und das Gummi nach dem Einbau der Scheibe spannt. Beim Trabant war der Keder grau bzw. weiß und wurde bis Ende der 70er verbaut, danach kam ein Gummi ohne Keder zum EInsatz. Der Wartburg z.B. hatte den Keder bis zum Schluß. Ob bei Dir ein Gummi mit Keder reingehört, ist baujahrabhängig. Beim Tausch der Gummis ist zu bedenken, daß nachgefertigte oftmals Probleme beim Einbau machen, weil sie sehr steif sind im Vergleich zum Original. Würde ich nur machen, wenn das Originalgummi nicht mehr brauchbar ist.


    Ich berichtige: 1982 Entfall des "Einreißfüllers" (=Keder); findet man alles auf Trabant-Original.de

    Fahr' lieber mit der Bundesbahn!

    Einmal editiert, zuletzt von Marlene ()

  • Danke für die genaue aussage.


    Ohne deine Hilfe hier hätte ich wohl was falsch gemacht dies konnte man rechtzeitig abwenden :)


    Nach dem ausbau schau ich mir die Gummis mal genau an , ob ich Tausche oder nicht.


    Baujahr ist 1984 bedeutet es wurde kein Keder mehr Verwendet.


    Danke dir.


    MFG

  • Moin,
    ich habe auch die Misselwitz Gummis, grau mit Keder weiß, drin. Gute Beratung, nette Damen. Einbau Katastrophe, 4 Mann plus Ehefrau mit guten Ratschlägen. Noch nie war meine Ehe so strark in Gefahr. Hat 4 Stunden für alle Scheiben gedauert.
    Baue sie auch bei meinem 2. Projekt ein, weil die Gummis gut sind. Habe auch einen Ratschlag erhalten den ich probieren werde: Gummis zuschneiden und Wochen vor dem Einbau um die Scheibe legen und mit Klebeband fixieren, mal sehen. Die Schwarzen sollen sich leichter einbauen lassen.


    Viele Grüße
    Frank