Aufarbeitung P601L von '81

  • Okay ich ziehe das mit dem Murks zurück! :)
    Vielleicht hat bei der Aussage noch ein bisschen mit rein gewirkt, dass der nicht getauchte Dreieckslenker ziemlich vergammelt ist und nicht mehr sehr vertrauenserweckend aussieht.

    Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen!

  • Da wird der getauschte noch schlechter gewesen sein; also: Auch tauschen.

  • Ja wir werden wohl beide auswechseln.
    Es werden wohl auch wieder auf beiden Seiten konische Achsstümpfe rein kommen.

    Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen!

  • Hallo Leute,


    nachdem ich jetzt über nen Monat nicht mehr dazu gekommen bin, habe ich am Wochenende mal wieder was geschafft. Dem UBS ging es ein bisschen an den Kragen. Vielmehr ist aber auch nicht passiert (man sieht die Stunden Arbeit einfach nicht!). ;(
    Trotzdem mal ein paar Bilder vom Zustand untendrunter :/

  • Schöner 81er!
    Meiner ist vom Rostbefall nicht so schlimm aber mir gefällt euer Vorgehen! Meiner stammt aus den selben Baujahr und hat ebenfalls die flexible Welle für die Fernbetätigung des Benzinhahns dran (EZ 09.02.81). Weiter so das wird am Ende bestimmt ein tolles Fahrzeug werden!!

  • Habe grad mal in deinem Thread gestöbert und dein '81er sieht ja auch sehr schön aus! Wohl auch noch ein bisschen Arbeit aber mir scheint du kommst schneller voran als wir! ;)
    Trotzdem werden wir kontinuierlich weitermachen und am Ende wird er wieder schön und möglichst original sein! :)


    Der UBS ist jetzt auch an ziemlich allen Stellen unten. Jetzt werden wir damit weitermachen, dass wir die Stellen, welche zum Schweißen blank sein müssen säubern. Aber das wird erst nächstes Jahr was, da ich momentan meine Bachelorarbeit schreibe und das nimmt ziemlich viel Zeit in Anspruch! :(


    Kommt gut rein ins neue Jahr!

    Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen!

  • So liebe Leute ich will mal berichten, was in der Zwischenzeit so passiert ist.
    Erstmal habe ich Anfang Februar meine Bachelorarbeit vollendet. Dazu werde ich ab nächster Woche dann einen einigermaßen gut bezahlten Job haben, wodurch sich dann hoffentlich einige Möglichkeiten eröffnen werden.


    Leider ist aufgrund der Abschlussarbeit das Trabantprojekt ein bisschen auf der Strecke geblieben, aber das wird sich in der nächsten Zeit hoffentlich auch wieder ändern. Den UBS haben wir jetzt mal recht ordentlich abgekratzt. Es gibt noch ein paar kleinere Stellen, aber im Großen und Ganzen sieht die Sachen denke ich recht ordentlich aus.
    Ich habe mich die Woche mal bei einem Sandstrahler in der Nähe schlau gemacht, was mich das Strahlen kosten wird. Er meinte, dass ich mich auf ca. 900€ für Strahlen und Grundieren einstellen sollte. Denkt ihr, dass der Preis okay ist?


    Ich habe außerdem noch eine andere Frage: Wie bekomme ich die Klappe, welche die Frischluftverteilung zwischen Scheibe und Fußraum regelt ausgebaut? Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Klappe irgendwie zu entfernen, da auf beiden Seiten der Verstiftung direkt das Blech der Karosserie anschließt. Oder ist es eventuell so gedacht, dass man die Klappe garnicht entfernen kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen!

  • Hallo TauschH,
    900€ für strahlen und grundieren in BaWü ist dann okay, wenn es sich um eine ordentliche 2K Grundierung handelt. Mein Strahler hat folgende Preise aufgerufen:
    360€ strahlen und grundieren mit einer einfachen Grundierung als vorübergehender Rostschutz. Danach gehts ans Blech. Nach dem Klempner gehts wieder zum Strahler. Dann werden wieder 400€ fällig für strahlen und grundieren, diesmal allerdings mit einer ordentlichen 2K-Grundierung.
    Das ganze in Brandenburg und das Gerippe ist vom UBS befreit.


    Gruß.
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von ralfk ()

  • Ich habe nicht die Möglichkeit das Fahrzeug strahlen zu lassen, danach sofort zu klempnern und im Anschluss sofort zu lackieren. Zwischen dem ersten Strahlen und der Lackierung werden einige Wochen vergehen. In der Zwischenzeit wird das Blech durch die einfache Grundierung geschützt. Auch ist das Abschleifen einer guten 2K-Grundierung, um ordentlich schweißen zu können, deutlich arbeitsintensiver als das Entfernen der einfachen Grundierung. NACHDEM das Auto KOMPLETT geschweißt wurde kommt eine ordentliche Grundierung drüber. Find ich irgendwie besser so.

  • Ich muss zugeben, dass ich auch nicht vorhatte gleich zweimal strahlen zu lassen. Aber der Preisunterschied ist ja schon ziemlich groß. Hätte ich jetzt so nicht erwartet. Da kann man sich ja fast überlegen die Karosse zum Strahlen ein Stückchen durch die Republik zu bewegen.


    Mal sehen, wo er am Ende geschweißt wird und ob ich ihn nicht ohnehin transportieren muss den Guten ;)

    Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen!

  • Ich habe ca. 550 Euro für Strahlen und Grundieren bezahlt in Suhl.
    Das war allerdings 2009. Wie die Preise momentan sind kann ich leider nicht sagen.

  • Das ist auch noch ne Möglichkeit da mal nachzufragen. Mal schauen was sich ergibt bezüglich schweißen. Eventuell wäre das ne echte Option. :)

    Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen!

  • Ich bezahle für die Schweißarbeiten inklu Abholung und Lieferung 750€. Es sind doch die kleinen Dinge die ins Geld gehen wie die Klebekanten für die Pappen etc. Dafür zieht er mir gleich neue Scheibengummis für die Seitenscheiben rein usw. Ich habs nun machen lassen da nur nichts anderes übrig blieb (selber machen naja).

  • Wobei der Preis für's Schweißen natürlich sehr vom Fahrzeug und dessen Zustand abhängt. Bei uns wird es wohl ein bisschen teurer werden, da doch relativ viel gewechselt werden muss.

    Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen!

  • Viertelschalen, Klebekanten, Stoßdämpfer Dom vorn links, kleine Löcher im Schweller bzw. im Einstieg, Löcher von den NSW verschließen, Ecken vom Motorraum.... Nur mal so als kleine Auflistung. Einmal vernünftig und dann dürfte es fürs erste reichen.
    Schön übrigens dass es hier weiter geht!!!

  • Um dem Blech den Stress des doppelten Strahlens zu ersparen habe ich ja meine Karosse nach der ersten und einzigen Behandlung eingeölt.
    Danach klempnern lassen und anschließend zum Lackierer geschafft. Der war allerdings nicht sehr begeistert darüber, der Karoklempner schon! Es schweißt sich einfacher wenn keine Grundierung erst weggebürstet werden muss.

  • Bei unserem sind halt die Radschalen hinten komplett fällig. Außerdem muss die Trägergruppe neu und die Viertelschalen vorne mindestens. Zudem meinte Dirk72, dass die Einstiege gewechselt werden sollten. Daher denke ich, dass ich beim Schweißen tiefer in die Tasche greifen muss als du Paul81. Aber du hast ja schonmal angedeutet, dass deiner Rostmäßig besser da steht.


    Das mit der eingeölten Karosse habe ich auch schonmal gelesen. Das ist dann glaube ich eher eine Philosophiefrage oder die Frage, ob man den Klempner oder den Lackierer besser leiden kann. ;)

    Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen!

  • Das hat weder mit Philosophie noch damit zu tun, ob man irgend einen Berufsstand mehr und den anderen vielleicht nicht so sehr leiden kann..
    Ich als Lackierer wäre auch nicht sehr erfreut, wenn mir ein Kunde ein Fahrzeug auf den Hof stellt, das er vorher schön mit Öl behandelt hat. Öl und Lack verträgt sich nun mal sehr schwer. Wenn sich das Zeug erstmal in jeder Ritze und Blechdopplung ausgebreitet hat, dann hat der Lackierer einfach seine mühe Not, den ganzen Rotz da wieder raus zu bringen. Von einer fehlerfreien Lackierung mal ganz zu schweigen.. :thumbup: