trabant 601 dreieckslenker

  • hallo bin neu hier und habe mal eine frage gibt es bei den dreieckslenkern hinten unterschiede zwischen blatt und spiralfeder ? weil meiner ist durchgerostet und suche nun halt einen neuen für hintenrechts ;) MFGdaniel :thumbsup:

  • Welche Achse hast du denn?
    Die Achskörper für die Schraubenfeder-Hinterachse hat an den Befestigungsaugen sichelförmige kleine Blechstreifen angepunktet. Die sollen das Herausrutschen der Führungsgummis verhindern. Grund ist die höhere Beweglichkeit dieser Achse.
    An ein Auto mit Blattfederachse kannst du die auch anbauen, andersherum hat Sachsenring das nicht empfohlen.


    Eine Spiralfeder sieht aus wie eine Lakritzschnecke, das was wir hinten am Trabi haben ist eine Schraubenfeder. ;-)

  • Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Nein...DURCHgerosteten gegen (allerdings stark) gebrauchten ersetzen. Vielleicht reicht es ja für die Bedürfnisse von xxxdan. ;)

  • ja wenn ich einen nicht so schönen gebrauchten habe dann reicht es mir weil den zu überarbeiten bekomme ich auch hin nur bei durchrostungen ist das sone sache :D

  • Also aus persönlichen Beweggründen würde ich vom verbauen dieser Dreieckslenker abraten.


    Wenn die schon von außen so ausschauen, wie mögen die dann von Innen sein? Da nützt die Aufarbeitung auch nichts wenn das Material irreversibel geschwächt ist.


    Von den Lagersitzen ganz zu schweigen.

  • Sagen wir mal so: Es ist jenseits von günstig. Ich habe für meine 25 (roh), 80 und 100 bezahlt. Allerdings habe ich oft die Möglichkeit, Teile auch von entfernten Orten abzuholen.
    Aber: die Zeit ist ein schlechter Ratgeber. Wenn Du jetzt dringend einen brauchst, musst Du abwägen.
    Dazu ist es ein "echter" für Schraubenfeder.

  • Nur leider mit der Bremsleitung für die Blattfederachse. :-(
    Der Preis ist ok, schliesslich ist die komplette Bremse, mit Nabe, Trommel, Radlagern und Handbremsseil dabei.

  • Hi,


    ich bin zwar nicht schlau daraus geworden was nun gesucht wird ob für Blattfeder oder Spiralfeder, dennoch könnte ich dir einen für Blattfeder anbieten.
    Bei Interesse kannst du dich ja melden.


    Gruß
    Kalle