Beiträge von TauschH

    Ich war auch schon seit längerem auf der Suche nach originalen Kennzeichen aus dem Bezirk Suhl, da ich aus Zella-Mehlis bin. Ich bin zwar ein Nachwendekind (knapp), aber trotzdem mit dem Trabant-"Virus" infiziert.
    Leider konnte ich keine Kennzeichen mit dem führenden Buchstaben O (Suhl) finden. Bei der Recherche bin ich aber auf diesen Thread gestoßen und habe bei TrabiJKW angefragt.


    Und wenn es schon keine ganz originalen DDR-Kennzeichen sein sollten, dachte ich mir kann ich auch die Kennzeichen meiner Eltern bestellen.
    Das Ergebnis und ein Vergleichsbild hänge ich an.


    Ich bin äußerst zufrieden! :):love:


    Die nächste Bestellung ist schon aufgegeben. :thumbup:

    Grundsätzlich ja..
    Bin mir aber nicht sicher ob ich den Zusammenhang richtig verstehe:


    Heißt das, dass man '79 begonnen hat die Karosse zu fertigen, das Fahrzeug an sich aber nicht fertig gestellt hat. Um aber eine gute Bilanz im Geschäftsjahr zu haben, hat man die FIN mit auf das Jahr '79 geschrieben und das Fahrzeug dann 1980 fertig gestellt. Als Baujahr wurde dann das Jahr des Fertigstellungsdatum festgelegt?

    Hallo Gemeinschaft,



    ich habe mir heute eine Limosine angeschaut. Ich hatte mir die Liste mit den FIN's (aus der Kaufberatung) mitgenommen.
    Jetzt hat sich herausgestellt, dass die FIN laut der Liste aus dem Jahr 1979 stammt und das Fahrzeug aus dem Jahr 1980.


    Kann sich das jemand erklären bzw. ist das möglich?

    Bei unserem sind halt die Radschalen hinten komplett fällig. Außerdem muss die Trägergruppe neu und die Viertelschalen vorne mindestens. Zudem meinte Dirk72, dass die Einstiege gewechselt werden sollten. Daher denke ich, dass ich beim Schweißen tiefer in die Tasche greifen muss als du Paul81. Aber du hast ja schonmal angedeutet, dass deiner Rostmäßig besser da steht.


    Das mit der eingeölten Karosse habe ich auch schonmal gelesen. Das ist dann glaube ich eher eine Philosophiefrage oder die Frage, ob man den Klempner oder den Lackierer besser leiden kann. ;)

    Ich muss zugeben, dass ich auch nicht vorhatte gleich zweimal strahlen zu lassen. Aber der Preisunterschied ist ja schon ziemlich groß. Hätte ich jetzt so nicht erwartet. Da kann man sich ja fast überlegen die Karosse zum Strahlen ein Stückchen durch die Republik zu bewegen.


    Mal sehen, wo er am Ende geschweißt wird und ob ich ihn nicht ohnehin transportieren muss den Guten ;)

    So liebe Leute ich will mal berichten, was in der Zwischenzeit so passiert ist.
    Erstmal habe ich Anfang Februar meine Bachelorarbeit vollendet. Dazu werde ich ab nächster Woche dann einen einigermaßen gut bezahlten Job haben, wodurch sich dann hoffentlich einige Möglichkeiten eröffnen werden.


    Leider ist aufgrund der Abschlussarbeit das Trabantprojekt ein bisschen auf der Strecke geblieben, aber das wird sich in der nächsten Zeit hoffentlich auch wieder ändern. Den UBS haben wir jetzt mal recht ordentlich abgekratzt. Es gibt noch ein paar kleinere Stellen, aber im Großen und Ganzen sieht die Sachen denke ich recht ordentlich aus.
    Ich habe mich die Woche mal bei einem Sandstrahler in der Nähe schlau gemacht, was mich das Strahlen kosten wird. Er meinte, dass ich mich auf ca. 900€ für Strahlen und Grundieren einstellen sollte. Denkt ihr, dass der Preis okay ist?


    Ich habe außerdem noch eine andere Frage: Wie bekomme ich die Klappe, welche die Frischluftverteilung zwischen Scheibe und Fußraum regelt ausgebaut? Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Klappe irgendwie zu entfernen, da auf beiden Seiten der Verstiftung direkt das Blech der Karosserie anschließt. Oder ist es eventuell so gedacht, dass man die Klappe garnicht entfernen kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Habe grad mal in deinem Thread gestöbert und dein '81er sieht ja auch sehr schön aus! Wohl auch noch ein bisschen Arbeit aber mir scheint du kommst schneller voran als wir! ;)
    Trotzdem werden wir kontinuierlich weitermachen und am Ende wird er wieder schön und möglichst original sein! :)


    Der UBS ist jetzt auch an ziemlich allen Stellen unten. Jetzt werden wir damit weitermachen, dass wir die Stellen, welche zum Schweißen blank sein müssen säubern. Aber das wird erst nächstes Jahr was, da ich momentan meine Bachelorarbeit schreibe und das nimmt ziemlich viel Zeit in Anspruch! :(


    Kommt gut rein ins neue Jahr!

    Hallo Leute,


    nachdem ich jetzt über nen Monat nicht mehr dazu gekommen bin, habe ich am Wochenende mal wieder was geschafft. Dem UBS ging es ein bisschen an den Kragen. Vielmehr ist aber auch nicht passiert (man sieht die Stunden Arbeit einfach nicht!). ;(
    Trotzdem mal ein paar Bilder vom Zustand untendrunter :/

    Okay ich ziehe das mit dem Murks zurück! :)
    Vielleicht hat bei der Aussage noch ein bisschen mit rein gewirkt, dass der nicht getauchte Dreieckslenker ziemlich vergammelt ist und nicht mehr sehr vertrauenserweckend aussieht.

    Das Problem mit der Lenksäule haben wir erfolgreich in den Griff bekommen.


    Außerdem ist noch einiges Anderes passiert. Das Dach wurde aufgebördelt und nach ein bisschen Frickelei abgenommen. Dann haben wir den Motor samt Getriebe rausgenommen und den Hilfsrahmen demontiert. Der Rest vom Kabelbaum ist raus gekommen.
    Danach haben wir die Achsstumpfmuttern der Hinterachse gelöst und die Radnabe abgezogen. Kurioserweise haben wir nur auf der Fahrerseite einen Abzieher benötigt, da hier der zu erwartende konische Achsstumpf vorhanden war.
    Auf der Beifahrerseite dann die Überraschung: ein zylindrischer Achsstumpf! Sehr merkwürdig, warum jemand so einen Murks macht.. ?(?( Nachdem die Nabe auch hier runter war, haben wir die Karosse auf die Seite gelegt und noch die Hinterachse vollständig demontiert.


    Jetzt geht es die nächsten paar Einsätze wohl erstmal nur darum den UBS runter zu bekommen. <X


    Bilder habe ich heute leider vergessen. Ich schaue, dass ich sie morgen noch nachreichen kann.

    Okay dann stecke ich das Lenkrad nochmal drauf und versuchs auf die Art :)


    An der Stelle sieht das Blecht wirklich noch ganz gut aus. Aber wenn du dir die anderen Bilder oben anschaust dann siehst du schnell den Lochfraß :D