Wechselrichter für P601l

  • HI :D
    Hallo Kann mir vieleicht einer von euch zeigen wo ich einen wechselrichter mit 6v eingangsspannung herbekomme ?? (Ausgangsspannung 220V Watt ist erstmal egal) ^^


    MFG.

  • Wie wär's mit zuerst 6V auf 12 V zu transformieren. Sowas gabs für Oldies, zB Radios. Leistung ist natürl. schwach, aber Du schriebst: "Watt ist erstmal egal"


    Hier zB (Spannungswandler)


    http://www.ebay.de/itm/DC-Spannungswandler-Spannungsregler-E-6-14V-A-11-26V-/280551097763?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item41522605a3

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Einmal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • ... und wenn du dann noch die Wirkungsgrade von DC-Wandler und Wechselrichter addierst, hast du ein perpetuum mobile :/ ...


    edit: sorry, ich kann leider nichts konstruktives dazu beitragen, aber der Spruch brannte mir unter den Nägeln. Erst DC-Wandler und dann Wechselrichter halte ich für keine gute Idee, weil da "hinten" sicherlich fast nichts mehr rauskommt.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • "anders herum " betreiben . N'abend! Es Ist eine etwas abenteuerliche Bastelei , aber 6V-Gleichtrom zerhacken /wechselrichten , in einen 230V/6V auf der 6V Seite rein , kommt irgendwas unter 230V auf der anderen Seite raus . Besser wäre ein 5V oder 4V /230V Trafo mit entsprechenden Antiverglühmaßnahmen . Gebaut habe ich ähnliches schon zu Zeiten der Geburt der 601-er : Westfernsehen ging nur mit eletr. Antennenverstärkern . Alle Transistoren , auch Oma's Westimporte AF 139 , dann 239 hatten wegen der starken UKW-Sender im Raum Dresden Kreuzmodulation , als Ergebnis totes Fernsehbild . Also mußte ein Röhrenverstärker ran . Und möglichst direkt an die Antenne auf's Dach . Die ECC88-Röhre kam in der CSSR nur ein Drittel gegenüber bei uns , und die benötigte Röhrenanodenspannung wurde aus den nach oben geschickten 24V mit einen umgedreht betriebenen 220V/24V Trafo hochgeziegelt . Hat funktioniert . Wobei die benötigten Anodenströme eher winzig sind . Und so eine Bastelei tut sich ja heute niemand mehr an .Gruß!

  • guidolenz123 kennst du einen spannungswandler mit mehr ampere (10-20) als den den du verlinkt hast hat nur 2A
    und einn wechselrichter mit 75WATT hat schon 10 A.


    mfg.

  • Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • "anders herum " betreiben . N'abend! Es Ist eine etwas abenteuerliche Bastelei , aber 6V-Gleichtrom zerhacken /wechselrichten , in einen 230V/6V auf der 6V Seite rein , kommt irgendwas unter 230V auf der anderen Seite raus . Besser wäre ein 5V oder 4V /230V Trafo mit entsprechenden Antiverglühmaßnahmen . Gebaut habe ich ähnliches schon zu Zeiten der Geburt der 601-er : Westfernsehen ging nur mit eletr. Antennenverstärkern . Alle Transistoren , auch Oma's Westimporte AF 139 , dann 239 hatten wegen der starken UKW-Sender im Raum Dresden Kreuzmodulation , als Ergebnis totes Fernsehbild . Also mußte ein Röhrenverstärker ran . Und möglichst direkt an die Antenne auf's Dach . Die ECC88-Röhre kam in der CSSR nur ein Drittel gegenüber bei uns , und die benötigte Röhrenanodenspannung wurde aus den nach oben geschickten 24V mit einen umgedreht betriebenen 220V/24V Trafo hochgeziegelt . Hat funktioniert . Wobei die benötigten Anodenströme eher winzig sind . Und so eine Bastelei tut sich ja heute niemand mehr an .Gruß!




    haha schön :) erinnert mich an mein erstes conrad westradio 1990 in meinem 6 volt trabant... da habe ich aus einem 5 watt nf verstärker mit dem a210 k durch rückkopplung eine 12 volt transverter gestrickt.... funktionierte... nur die entnehmbare leistung war mit 1 ampere zu dünn. bei höheren lautstärken brach dann die spannung zusammen ...

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Guido: Das verlinkte Gerät ist ein Wandler von 24V auf 12V


    TrabantP601l: Wenn du für den Wechselrichter schon 12V/10A brauchst, dann hast du bei primär 6V unter Annahme eines Wirkungsgrades von ca. 60% eine Stromaufnahme von 30 - 35 A! Ich glaube nicht, dass es so einen Riesenklopper fertig zu kaufen gibt. Das Ding müsste ja dann auch entsprechend verkabelt und gekühlt werden.


    Vielleicht ist es zielführender, wenn du uns verrätst was genau du vorhast. Was für ein Gerät willst du betreiben? Möglicherweise findet sich dann eine geeignetere Lösung, an die du noch gar nicht gedacht hast.


    PS: Die Röhrenbastelei kenne ich leider nur noch vom Hörensagen. Mein älterer Herr hatte ein Röhrenradio im P50. Die erforderliche Anodenspannung wurde auch per Wandler erzeugt. Da musste man sich aber entscheiden, ob man mit Licht oder mit Radio fährt. Beides zusammen ging nicht lange;-)

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • und dafür braucht's Verstärkerleistung ! Schönen Abend! .Hallo Fridl , vielleicht war (oder Ist noch) Dein älterer Herr auch ein "Musikaputtnik" so wie ich ; und deshalb wurden ordentliche Endstufen ans Autoradio geklemmt . Und diese brauchten dann den Saft , das Röhrenradio eher weniger .
    Zur Sache : Von 6V auf 24 V , von 24 V auf 12V ( guido) , von 12V auf 230V würden genau wie ein 230V Stromaggregat ein HP300 als Transportmittel erfordern. Also nicht das Ideal.
    Bin heute bei Conrad's rumgeschlichen : sieht schlecht aus . Eine vage Möglichkeit : einen einfachen Spannungswandler ( 15 Eu ) einen anderen Trafo verpassen oder falls möglich den Trafo des Wandlers auf der 12V-Seite für 6V neu zu wickeln .
    Ich bleibe weiterhin neugierig : für was braucht man heutzutage 230V am Trabi?
    Gruß!

  • ich hab schon einen mit 10A gefunden aber ich dachte mir vieleicht findet einer von euch einen besseren :D
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…12-VDC10-A-120-W-Getaktet


    und dann dacht ich mir das ich irgendwie sowas :http://www.ebay.de/itm/VOLTCRAFT-PI-75-12-Sinusahnlicher-Wechselrichter-Spannungswandler-75-W-12-13-/400407115164?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item5d3a1fb59c
    anschliese
    Gruß

  • Hab auch schon mal lang gesucht aber von 6V auf 12V scheint der hier der Beste zu sein. Produziert aber ganz schön Wärme bei 86% Wirkungsgrad. Braucht rechnerisch knapp 24 Ampere Eingangsstrom bei Maximalauslastung.

  • Ich mach das jetz komplett anders ich stell mir n par 12 volt Akkus in Kofferaum und schließ da mein wechselrichter an aber jetzt hab ich des nächste problem ;( : wie lade ich die akkus hat da einer ne
    idee ??(also ich meine nicht an der steckdose sondern irgendwie während der Fahrt ) :D
    Gruß Fabi

  • Solche Ideen hatte ich auch mal aber zum Laden einer 12V Autobatterie brauchst du etwas mehr als 12V ( PKW-Bordspannung ist knapp 14V wenn der Motor läuft). Also den 6>12V Wandler zum laden nehmen fällt aus.
    An dem Punkt habe ich damals meine Überlegungen eingestellt.


    Aber jetzt mal raus mit der Sprache bevor mein Kopfkino ausartet. Wozu 230 V im Trabi?

  • okay ich sags euch ....................aber nicht lachen ..............................................................................................................................................................................................................................................................ich habe vor einen "camper-trabi" zu bauen

  • Dann rüste doch auf 12V um, alles andere bringt nix.
    Lima hat statt mageren 220W dann 500W und Wechselrichter ist auch kein Problem mit einer größeren oder zweiten Batterie. Dauert halt ne Weile beim Laden aber deine Probleme wären auf einen Schlag gelöst.

  • ich habe vor einen "camper-trabi" zu bauen


    Gut, jetzt wissen wir zwar, was du vor hast, aber immer noch nicht, welche Geräte du betreiben willst. Zum Campen habe ich noch nie einen Wechselrichter auf 230V gebraucht. Keine Ahnung wozu das nötig sein sollte. Licht geht mit 6/12V, Kühlbox (DDR) geht mit 12V (und wenn ich mich richtig erinnere, gab es sogar 6V-Versionen), also, ich kann gerade nicht mehr folgen.


    Tüftler: Mein älterer Herr mag zu meinem Leidwesen weder Rockmusik noch andere laute Töne, obwohl er sich auch mal eine Zeit lang sein Zubrot als Pianist in einer Tanzmusikband verdient hat. Mein etwas überspitzt dargestelltes Beispiel mit dem Röhrenradio im P50 war dazu gedacht, darzustellen, dass Spannungswandlung von 6V auf ca. 130V (oder was auch immer als Anodenspannung nötig ist) zumindest damals mit einem ganz schlechten
    Wirkungsgrad verbunden war. Und damit meine ich wirklich ganz schlecht. Und meine oben genannten 60% wären mit einfacher Bipolar-Trensistor- und Trafo-Technik vermutlich nicht erreichbar. OK?


    Edit: Ähmm, sowohl @Tüftler als auch telefoner: ich finde eure Lösungen richtig gut. Besonders die coole Idee mit dem A210K..Muss der ärmste wirklich 1A auf Sekundärseite durchdrücken? Oder besser wie kann er das?


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    5 Mal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • wisst ihr zufällig was das ungefähr kostet

    Die gesamten elektrischen Verbraucher müssen halt getauscht werden. Also neue Lima, neue Batterie, neuen Anlasser (wobei es auch Leute gibt, die befeuern 6-V-Anlasser mit 12 V), neuen Scheibenwischermotor, neues Blink- und Abblendrelais, neue Hupe, neue Zündspulen, ... und sämtliche Glühlampen müssen natürlich gegen 12 V getauscht werden.
    Eigentlich ist es schade, wenn ein alter 6-V-Trabbi verbastelt wird. ;)

  • und 120cm ist ja heute auch beim Campen das Minimum . Schwarzweis auf dem K67 war gestern .
    Hallo Fridl : meine Beiträge sind auch etwas überspitzt und nicht unbedingt bierernst . Röhrenradio`s schlucken ordentlich die im Auto kostbare Energie , dafür hatte das Glühen der Heizfäden etwas anheimelndes an sich . Und der verglühenden Staub "duftete" zart .
    Daumendrücken für Trabant601l , freue mich für jeden der etwas Neues reissen will . Vielleicht eine neue Serie aufmachen : Umbau des Trabi' zum Trabicamp ! Anlasser von 6V auf 12V : nur den Magnetschalter tauschen war eigentlich auch die offizielle Umbauversion . Gruß!