Instandsetzung Trabant 601 K

  • Hallo Trabifreunde


    Ich habe Weihnachten 2013 erfahren das eine Ältere Dame in der Nachbarschaft Ihren 601er Kombi Bj Juni 1990 ( also fast einer der letzten Kombis)
    auf den Schrott schaffen wollte weil Sie keinen TÜV mehr bekommen hat .
    Ich habe zwar schon einen 601er Limosine aber als Trabantfreund habe ich ihn vor der Presse gerettet und baue ihn wieder auf.
    Auf den ersten blick sieht er noch garnicht so schlecht aus aber die Schweller links und rechts waren durchgerostet u. Bremsen waren fertig .

  • Mein lieber Herr Gesangsverein... Wenn es nicht so ein später Bub wäre hätt ich gesagt: und wech damit... :/

  • Kurz Fertan Rostumwandler drüber, Owatrol für die Falze, dick Unterbodenschutz auf alle Schadstellen und bei Ebay Kleinanzeigen verkaufen als frisch überholt und konserviert ;)


    Willst du den wirklich machen? Ich denke mal ein 90er Baujahr würde das vielleicht schon rechtfertigen aber der hier braucht schon wirklich viel Arbeit und Liebe.

  • das lohnt sich in jedem Fall den wieder zu machen. Ich galube so viele 90er Universal wird es nicht mehr geben.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • da sieht ja mein GSA wie ne 3 aus gegen den Universal ich würde da verzweifeln..... ;(

  • Der hat nie eine Hohlraumkonservierung gesehen - und das ist nun das Ergebnis. Ganz normal...


    Baujahr 1990 auf dem Papier - es ist weder ein Standard noch ist alles an dem Auto Baujahr 1990. Das Armaturenbrett z.B. ist deutlich älter - das stammt mit den weit auseinanderliegenden Drehschaltern aus den späten 70er Jahren und wurde offenbar mal in das Auto eingebaut - warum auch immer.
    Zwei Bohrungen für Mäusekino und nachgerüstete Tankuhr 'rein - die neuere Abdeckung drauf und fertig.


    Das Auto ist ein Sonderwunsch, kein Standard.


    Machbar, aber viel Arbeit.


    Und nur mal so nebenbei:
    Die mit einigem Aufwand in unserer heutigen Zeit instandgesetzten Fahrzeuge, deren heutige Besitzer leider allzu oft auch wieder meinen, daß eine ordentliche Hohlraumkonservierung nicht so wichtig ist, weil man sie ja nicht sieht, werden in einiger Zeit wieder genau so aussehen wie der hier. Das aber nur am Rande... ;)

  • Ich kam drauf, weil er keine Heckscheibenheizung und auch kein S hat. Die Drehschalter haben mich auch stutzig gemacht. Müssten dort nicht jene hinein?


  • Theoretisch ja...
    Aber die Kombination auf Deinem Bild hat's so auch nicht vom Werk gegeben: Mäusekino und alte Armaturenbrett/Tachoabdeckung, dafür aber 1990er Drehschalter. ;)


    Bei dem Fahrzeug hier oben hat einfach jemand den Schriftzug hinten gewechselt - weiter nichts.
    Die Heckscheibenheizung ist kein Kriterium, die hatten auch bei weitem nicht alle Sonderwunsch-Fahrzeuge.

  • Das Interieur meines Wagens ist persönlicher Geschmack ;)


    Ja... ich hab bisher immer nur bei eigentlich jedem S der späteren Baujahre hinten die Drähte gesehen. Aber so lange bin ich ja nun auch noch nicht dabei ^^ Da scheints dann wohl wirklich einen Engpass bei den Heizungen gegeben haben, denn gerade beim Universal und bei dem Baujahr hätte ich persönlich doch hundertprozentig die Heckscheibenheizung bestellt.

  • Wie gesagt der Trabant ist im Juni 1990 gebaut worden soweit ich weis ging die Produktion von Kombis bis Juli ... wahrscheinlich hat Sachsenring
    zu dieser zeit noch alles verbaut was da war um die Lager lehr zu kriegen und sich mehr auf die Produktion des 1.1 ers zu konzentrieren außerdem vieleicht
    noch interessant das der Erstbesitzer die OBERPOSTDIREKTION der DDR in Berlin war also ein Dienstwagen bis 1993 dann hat die Treuhand das Fahrzeug verkauft .

  • Die drehschalter auf den bild von Ennatz1902 sind nie so in den 601 im einsatz gekommen, auch nicht bei den letzten von 6/90. Ich hatte mehere 90er (original und wie neu) und da bin ich mir ganz sicher. Bei den 1.1 ist so ein lichtschalter aber drinne. Den scheibenwischerschalter? Das weis ich nicht.

  • @Ennatz1902


    Mein 10/89er Kombi Sonderwunsch hat auch keine Heckscheibenheizung...das hat mit Engpaß nichts zu tun, da wurde einfach keine bestellt beim Vorvertrag. Er hat auch keine Kopfstützen - nur Rollgurte und das beim S obligatorische PUR-Lenkrad in Kombination mit dem neuen Armaturenbrett und der Filzablage darunter.


    Ansonsten: nichts.

  • Ok :)


    So ein schlichter Trabant ohne 20 Zusatzscheinwerfer etc. ist sowieso am schönsten. Meiner Meinung nach ;)

  • Seh ich genau so :thumbup:

  • Über Chromstoßstangen lässt sich noch reden, aber sonst sollte alles in Wagenfarbe sein. Und nicht in Brantho-Korrux-Blau :P Obwohl man sich da auch dran gewöhnt... :rolleyes: