min. 7mm, sonst geht die Tür am Kotflügel beim Öffnen an
Ich mach hier mal weiter. Das mit den 7mm stimmt nicht unbedingt - auch 5mm reichen ggf. aus, ohne daß die Türkante den Vorderkotflügel berührt.
Bei meiner gerade in Arbeit befindlichen Limousine ist links das Spaltmaß an der A-Säule 5mm, an der B-Säule jedoch 10mm. Originalbeplankung, die an dem Auto dran war. Ich habe jetzt nur zwei Möglichkeiten. Die Tür nach hinten versetzen (mittels Unterlagen unter den Scharnierlappen an der A-Säule) oder einen neuen hinteren Kotflügel nehmen, um das Spaltmaß dann enger neu zu fräsen. Oder damit leben, daß es nach Pfusch aussieht - auch wenn es ab Werk schon so war. Und das will ich eigentlich nicht.
Hier sieht man, daß es schon vorher ungleichmäßig war und oben an der Kammlinie auch noch breiter wurde:
Bombierung usw. ist gar nicht schlecht, die trocken angeklemmten Kotflügel (siehe Nachbarthread) passen ansonsten ganz gut.
Nur die Tür schließt alles andere als leicht - trotz nagelneuen Schlosses ohne jedes Spiel im Stern und neuen Schließkeils. Und da habe ich am Wochenende irgendwann keine rechte Muße mehr gehabt, weiterzumachen - nicht zuletzt aus sonntäglicher Rücksicht auf die Nachbarn, die nach dem 100sten Zuschlagen der Tür bestimmt die Freude daran verloren hätten...
Der Schließkeil ist bereits ganz außen, montiert ist der originale Türgummi (also kein dickbauchiger neuer), und trotzdem gehts nur mit Kraft, die Tür in die zweite Raste zu bringen.