Spaltmaß von Tür zum Kotflügel

  • min. 7mm, sonst geht die Tür am Kotflügel beim Öffnen an

    Ich mach hier mal weiter. Das mit den 7mm stimmt nicht unbedingt - auch 5mm reichen ggf. aus, ohne daß die Türkante den Vorderkotflügel berührt.

    Bei meiner gerade in Arbeit befindlichen Limousine ist links das Spaltmaß an der A-Säule 5mm, an der B-Säule jedoch 10mm. Originalbeplankung, die an dem Auto dran war. Ich habe jetzt nur zwei Möglichkeiten. Die Tür nach hinten versetzen (mittels Unterlagen unter den Scharnierlappen an der A-Säule) oder einen neuen hinteren Kotflügel nehmen, um das Spaltmaß dann enger neu zu fräsen. Oder damit leben, daß es nach Pfusch aussieht - auch wenn es ab Werk schon so war. Und das will ich eigentlich nicht.

    Hier sieht man, daß es schon vorher ungleichmäßig war und oben an der Kammlinie auch noch breiter wurde:



    Bombierung usw. ist gar nicht schlecht, die trocken angeklemmten Kotflügel (siehe Nachbarthread) passen ansonsten ganz gut.


    Nur die Tür schließt alles andere als leicht - trotz nagelneuen Schlosses ohne jedes Spiel im Stern und neuen Schließkeils. Und da habe ich am Wochenende irgendwann keine rechte Muße mehr gehabt, weiterzumachen - nicht zuletzt aus sonntäglicher Rücksicht auf die Nachbarn, die nach dem 100sten Zuschlagen der Tür bestimmt die Freude daran verloren hätten...


    Der Schließkeil ist bereits ganz außen, montiert ist der originale Türgummi (also kein dickbauchiger neuer), und trotzdem gehts nur mit Kraft, die Tür in die zweite Raste zu bringen.

  • Es kam/kommt durchaus desöfteren vor, dass die originalen Löcher zum Einstellen nicht ganz ausreichen und leicht nachgefeilt/nach außen erweitert werden müssen. Es klingt hier etwas danach...

  • Du musst dir noch mal das Werksvideo anschauen wie die da an den Türen rumkloppen. Du bist da sicher zu zaghaft. 😜

  • Ich mach hier mal weiter. Das mit den 7mm stimmt nicht unbedingt - auch 5mm reichen ggf. aus, ohne daß die Türkante den Vorderkotflügel berührt.

    Bei meiner gerade in Arbeit befindlichen Limousine ist links das Spaltmaß an der A-Säule 5mm, an der B-Säule jedoch 10mm. Originalbeplankung, die an dem Auto dran war. Ich habe jetzt nur zwei Möglichkeiten. Die Tür nach hinten versetzen (mittels Unterlagen unter den Scharnierlappen an der A-Säule) oder einen neuen hinteren Kotflügel nehmen, um das Spaltmaß dann enger neu zu fräsen. Oder damit leben, daß es nach Pfusch aussieht - auch wenn es ab Werk schon so war. Und das will ich eigentlich nicht.

    Genauso wie bei meiner Limousine..... und ich dachte da ist nachträglich gepfuscht worden. Vorne bei der A-Säule absolut gleichmässiger enger Luftspalt und an der B-Säule fast doppelt so breit und nach oben hin breiter werden.

  • Da habe ich eine Filmsequenz vor Augen,

    in der mit einer Art Trennschleifer die Fuge entlanggezogen wurde,

    damit der Spalt gleichmäßig war.

    Bin mir aber nicht ganz sicher. :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Das war wohl ein Fräser, offenbar mal mit mehr, mal mit weniger Geschick angewendet. Schlechte bzw. arg variierende Spaltmaße ab Werk zogen schon zu DDR-Zeiten die eine oder andere Kundenreklamation nach sich.

  • Atomino. ja genauso wurde das gemacht, man sieht es

    in dem Video vom Fließband.

  • Andi

    Gleiches Phänomen habe ich am 1.1 Beifahrerseite. Erst nach dem lackieren und zusammenbauen fiel mir das auf und ich dachte schon, ich hätte was beim schweissen versaut. Erst der ganz genaue Blick auf das Auto in alten Fotos brachte etwas Erleichterung. Das war mir vorher nicht aufgefallen. Nun isses immer noch so. 😉

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Rückwärts mal gegen ne Wand fahren dann wird der Spalt zwischen Tür und Kotflügel kleiner. 😜

  • Deluxe das Auto ist von 04/86 laut Stempel über dem Tank


    Das komische ist aber auch das der Abstand zwischen Tür und B-Säule so groß ist das der Stern vom Schloss gerade mal so 3 mm in den Fanghaken eingreift..... Im Prinzip müsste ich die Tür durch beilegen von Unterlagen am Türscharnier so 2mm nach hinten bringen.

  • Bei meinem von 12/86 sieht es mit den Türspalten genau so aus. Da muss wohl zu der Zeit so ein Schluderheini am Band gestanden haben.