Unterschied Kombi - Limo

  • Ich würde hier gern nochmal ansetzen um es genau zu verifizieren. Ich habe einen Blattfederkübel und Schraubenfederkombi. Im Kübel ist eine ältere Lehne/Sitzbank aus nem Kombi drin die noch original rot/schwarz gemuschelten Stoffbezug hat, also irgendwas aus den 70zigern.

    Im 88er Schraubenfederkombi ist eine Illtis-Rekord Sitzgarnitur drin. Nun sind beide Lehnen (sowohl im Kübel als auch Kombi) ca. 79cm breit. Beiden gehen ganz normal zu klappen und klemmen/scheuern nirgends.

    Die Sitze/Rückbank im Kombi sind definitiv nie getauscht.


    Mein Kombi ist einer der ersten mit Schraubenf. aus 04/88. Kam die schmalere Lehne später und wie schmal ist die genau? Hat da mal bitte jemand ein genaues Mass verfügbar?

  • Anbei ein Foto meines 89er Kombi:


    Wo habt ihr gemessen?

  • Zwischen den Domen, denn da ist ja der karosserietechnische Unterschied (Breite/Tiefe der Dome).

  • Zwischen den Verschraubungen der Stoßdämpfer sind es bei mir ca. 87 cm
    VIN 47377**, EZ 11/89

  • 87cm kann nicht stimmen. Zahlendreher?


    Ich hab nochmal genau am Schraubenfederkombi rangehalten:



    Zwischen den Domen relativ genau die engste Stelle (zwei Sicken mittig im Dom) 79cm und die Bank hat 76cm.


    Im Kübel sind 82cm oben an den Domen. Die Bank hat auch 76cm.


    Gibt es die schmalere Bank also wirklich?

    Oder sind meine beiden schmal und die für Blattf. ist breiter? (also in meinem Kübel trotz 70er Jahre Stoff der ggf. mal bezogen wurde eine Schraubenf.-Lehne?)


    Oder sind nur die Anschraubpunkte in der Lehne angepasst, die Lehne selber aber gleich breit?


  • Dann ist es bei meinem auch so.

    Hatte an den Stoßdämpfern sozusagen das Zentrum des Doms gemessen.

  • Mein Kombi hat Blattfedern und eine Spiralfedersitzfläche verbaut. Ausser dem "Kugelspitz" zum Einrasten passt sie, sie streift jedoch beim Hochklappen an der Rücklehne. Könnte es sein, dass die Blattfedersitzfläche weniger tief aber gleich breit ist?

  • Und ob.... Behelfe mir immer damit, dass ich die Lehne etwas nach hinten klappe.

    Generell ist diese ganze 'Konstruktion' eine Zumutung, die tatsächlich wohl eher für den gelegentlich-seltenen Gebrauch gedacht war. :(

  • Dem stimme ich zu. Und egal ob Blatt- oder Schraubenfeder: Ich ziehe zuerst immer die Stifte der Rückenlehne und klappe die nach hinten, bevor ich die Sitzfläche anhebe.

    Man muß bei Blattfeder natürlich vorher die Flügelmutter lösen, aber der derzeit einzige Blattfederkombi den ich benutze ist der 66er und der hat noch eine ganz andere Art der Arretierung ohne Flügelmutter.

  • Alles schön und gut, aber die Frage war, gibt es tatsächlich eine schmale und breite Rückenlehne.


    Wir haben nur hier ein Mass von 76cm als Breite für die Lehne im Bereich zwischen den Domen bei einem 88er und 89er, sowie in meinem Kübel wo ich aber nicht weiß wo die Lehne ürsprünglich mal drin war.


    Kann also bitte jemand mal bei einem Blattfederkombi die Lehnenbreite wie oben in den Musterbildern ausmessen, um festzustellen ob es die Unterschiede in der Lehnenbreite tatsächlich gibt.

  • Danke. Also rund 2cm weniger.

    Ich hab auch nochmal die Kataloge 601 von 1980 und 1.1 verglichen und es sind unterschiedliche Bestellnummern.