Vorstellung und Frage zur Zündkerze

  • Hallo Leute nun ist es soweit mich hat das Trabi fieber gepackt,
    nun denn habe mir ein 601S gekauft bin 50 Jahre alt und wohne in Schleswig-Holstein.



    Ich muss aber auch gleich was fragen: welche Zündkerzen (
    Bosch oder so ) benutzt ihr? Die da drin sind bekomme ich hier nicht und als Vergleich
    von Bosch zum Beispiel sollten es lang Gewinde sein aber die im Trabi sind kurz
    Gewinde. Vielleicht kann mir ja jemand
    eine andere Bezeichnung für die Kerzen geben. Bei der suf habe ich
    nichts gefunden.



    Danke an alle

  • Moin Moin


    kauf dir die org. Kerzen es gibt noch genug bei E... oder div. Trabiteilhändlern erstens sind die genausogut wie andere und es gibt noch genug davon


    als beispiel mal hir was


    http://www.ebay.de/itm/10-original-ddr-isolator-zundkerzen-ovp-225-zb-trabant-KEIN-BERU-NACHBAU-/400466135006?pt=DE_Autoteile&hash=item5d3da447de


    Mfg Motte

  • Also ich hab mit den Bosch W5AC nie schlechte Erfahrungen gemacht, bin problemlos mehrere zehntausend Kilometer damit gefahren.


    NGK B7HS genau so problemlos, wobei die bei ansonsten identischer Vergaser- und Zündeinstellung komischerweise immer ein helleres Kerzenbild als die Isolator M14-225 ergeben haben. Hab da mehrmals hin und her getauscht, ohne die Einstellung zu ändern, immer das gleiche Ergebnis. Werd den Verdacht nicht los, daß die Wärmewertumrechnung nicht so ganz hinhaut. Vielleicht sind die B8HS geeigneter, hab ich noch nicht probiert...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hallo,


    ich fahre von Anbeginn an die aktuell produzierten Isolator Spezial M14 225. Werden von Beru weiterhin hergestellt. Bisher keinerlei Probleme!



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Na klar, hab ich doch geschrieben! ;)


    Danke für den Hinweiß, habs soeben korrigiert.


    In den Simsons fahr ich diese Kerzen übrigens auch, allerdings die 260er Wärmewert-Ausführung.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • War fürn trabi nicht original die 260er und für die Simme die 225er vorgesehen?

    Männer aus Stahl, fahren Autos aus Pappe!

  • nö... ich geh bei bepone mit...Simmimotor immer höheren Wärmewert als Trabant...hatte in meinem Sperber sogar ne 280er drin..und er lief super...bei den anderen entweder 240 (KR51/2) oder 260 (SR4-2/1)

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Hallo,


    original vorgegeben ist Wärmewert 225 für Trabant und 260 für Simson. Je nach Fahrprofil kann es sein, dass man etwas abweichende Werte nehmen muss, ich bin mit den Standardwerten aber immer gut hingekommen (Motore im Originalzustand).



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*