Mein kleiner Trabant

  • Na da freu ich mich ja das du soweit fertig geworden bist. Wir werden ja nächstes Jahr bestimmt mal alle ne Runde zusammen drehen.

  • ich würde vorschlagen, wir fahren ende April alle zusammen nach Finowfurt zum Ostfahrzeugtreffen :thumbup:

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • wir fahren mit vier Trabis in Schöneiche los und wollten dann über SRB fahren, müssen ja unseren Tropi abholen ;)

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Hallo Leute,


    ich brauch mal eure Hilfe.
    Ich hab jetzt in meiner Pappe Isolator M14 - 225 Kerzen drin.
    Jetzt habe ich das Problem das er manchmal Zündaussetzer hat und gelegentlich nur noch ein Topf läuft.
    Habe auf einer Strecke von 92 Kilometern (erste Testrunde mit überholten Motor) sage und schreibe 6x die Kerzen kontrolliert und mal von links nach rechts
    und von rechts nach links getauscht.
    Ein paar Kilometer hat es geklappt.. Dann wieder das gleiche.
    Nachdem ich ächzend in der Werkstatt ankam und mir die Wut-Ader auf die Stirn geschrieben war, habe ich mal alles kontrolliert.
    Unterbrecherzündung: Einwandfrei. Habe ich erst gemacht. Kontrolliert: Kein Fehler
    Zündspulen: Einwandfrei. Habe neue drin (natürlich die dicken für 6V). Dann nochmal die Alten eingebaut... Die waren es auch nicht.
    Zündkabel: Sind es auch nicht. Auch neue drin. Alles getestet. Kein Fehler.


    Wie sehen die Kerzen aus ? Rehbraun, Nass genug (also Sprit kommt) ... Nur eine war etwas dunkler.


    Habt ihr einen Tipp ? Auf was für Kerzen schwört ihr ? Isolator ? NGK ? .... ? Hoffe mir kann jemand helfen


    Anbei ein Bild wie es heute morgen um 12 aussah: Vorher 5 Tages Nummernschilder geholt, aus der Garage gefahren und vor der Tür abgestellt
    weil ich Geldbeutel, Führerschein usw holen musste.
    Natürlich weiter tuckern lassen damit der Motor etwas warm wird.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/pappeoursg.jpg]

  • Moin


    Schönes Bild :thumbup:

  • Kerzenelektrodenabstand stimmt?

  • Hatte ich vor längerem auch sporadisch. Eine Kerze hatte eine Macke. Getauscht und alles war schön.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Wenn bei mir so ein Problem auftritt tausche ich auch als erstes die Kerzen. Habe noch nen ganzen Schwung alte Isolator liegen, wollte aber auch mal NGK probieren, das Thema gab es hier schon.


    Die 260er Kerzen waren doch aber für den Sommer oder irre ich da?


    PS, wann im April war das Treffen in Finow?

  • Ostfahrzeugtreffen in Finowfurt ist am letzten April-Wochenende.


    So. Es waren tatsächlich die Kerzen. Neue NGK 225er bei ATU geholt.
    Kurze Tour gemacht: alles super
    Tour über de Autobahn: alles super


    Und da ich ja schon auf der Autobahn war hab ich dem kleinen gleich mal eine angezündet: 110 auf gerader Strecke. Bin ich ja fast ein bissel stolz ^^

  • Welche NGKs hast du genau? Die B7er?


    Bei den heute produzierten Isolatorkerzen scheinen wirklich ab und an ein paar schlechte dabei zu sein. Das habe ich schon öfters gehört.


    110 aufm Tacho oder Navi? Auf dem Navi wäre für einen Serienmotor echt gut. (bei ebener Strecke)

  • Läuft auf garnichts gut... Die Dichtungen vom Vergaser sind hin. Allgemein ist das Ding Mist: Sparvergaser.
    Hab aber nen neuen da. Mit neuen Dichtungen.
    Hat Nebenluft gezogen und sich während der Fahrt verschluckt.
    Zumindest waren es nicht die Kerzen.


    110 laut Navi. Ebene Strecke denk ich mal. Auf dem Autobahnabschnitt Finowfurt - Werbellin sind keine größeren Unebenheiten ^^

  • Ich schicke den alten Vergaser nach Gotha. Dort gibt es jemanden der schon für unseren P3 den Vergaser aufgearbeitet hat.


    Habe aber heute einen "neuen" 2-4 mit neuen Dichtungen und etc. etc. geholt.