Mein kleiner Trabant

  • Das mit dem Starthifespray würde ich mir beim nächsten Mal verkneifen oder hast du welches mit 1:50 Ölanteil?
    Mich wundert es wie schnell sich hier die Begeisterung doch auch immer wieder mal legen kann. Erst jede Kiste retten wollen und dann Knall auf Fall verkaufen. ?(

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Servus,


    Also ich kann Benziner95 verstehen. Ich war während meiner Instandsetzung auch mehrmals kurz davor, die Kiste zu verkaufen - oder besser: sie direkt anzuzünden!


    Es sind halt diese Momente im Schrauberleben, wo einfach nichts zu klappen scheint (in den meisten Fällen liegt das natürlich am Schrauber selbst, würde er jedoch nie zugeben). Meistens hilft es da, einfach alles hinzulegen, das Licht in der Schrauberhöhle auszumachen und an einem anderen Tag einen neuen Versuch zu starten. Oder zumindest ne Kaffeepause einzulegen^^


    Gruß Hanjo

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Putzen und dann schick ? Nene ... ^^ die Elektrik hatte ich damals auch schon gemacht. Die Kabel der Rückleuchten waren etwas faul....
    Da war Kabel ziehen angesagt. (was beim Trabant vom Zugang recht einfach ist)
    Dazu waren die Batteriekabel auch noch hin...(weg oxidiert haha)


    Mit dem Verkauf hing auch mit meiner werten Fahrschule zusammen. Durch den Pleitegang meiner alten Fahrschule bin ich erstmal umher gerannt um
    eine neue zu finden... Dann wollten aber die Meisten das ich neu anfange mit Theorie und all den anderen Mist...
    (was eigentlich totaler Schwachsinn war, war ja mit Theorie komplett durch)
    Meine Laune war im Eimer und ich hab mir dann nur gedacht: Was bringt er mir wenn ich ihn nicht mal auf legalem Wege fahren kann :thumbdown:


    Für diese Idee könnte ich mich aber selbst Ohrfeigen ^^


    hotwheelz:


    Ich hab 1:50 Gemisch... Hab bis jetzt keine Probleme mit gehabt. Die 88er Limo hat auch 1:50 drin und läuft wie eine Eins.
    Ich weis das Starthilfespray Gift für den Kleinen ist, wollte aber damit testen ob es daran liegt (jetzt hab ich ja die Bestätigung)


    Einmal und nie wieder.


    Hanjo:
    Ach da hatten mein Vater und ich auch schon so oft Flauten.... Mal wegen dem Motor, mal wegen Kleinschei* usw. ^^
    Ich lass mich aber nicht entmutigen...
    Muss nur mal wieder Zeit zum Schrauben finden... Arbeit schluckt.

  • Ja das hat auch seinen Grund.
    Es ist die Original-FIN. Steht auch in den DDR-Papieren drin.
    Der Erstbesitzer hat sie entfernt .. (laut Aussagen) anscheinend neu gemacht und wieder angebracht.
    Man sieht ja. Normalerweise saß die FIN weiter links.

  • Man lässt es beim Trabant zwar gern etwas höher, weil dann innen nichts abfällt, aber dein Standgas kommt mir erheblich zu hoch vor. Ein bisschen runterdrehen kann sicherlich nicht schaden :)

  • Hallo Ennatz.


    Och eigentlich ist es ganz witzig: Er hält nicht mal Standgas. Muss ich mal nachstellen.
    Nur durch Schock und Spiel mit dem Gaspedal lief er.
    Muss ich heute mal nachstellen.

  • Ich bin an dem Zeitpunkt vom Gas gegangen. Habe ihn aber noch mit den Zehenspitzen fest gehalten damit er mir nicht wieder grippiert ^^


    Danke. Bin mit den Einstellungen soweit durch. Hält Gas. Hat nur noch kleine Startschwierigkeiten.
    Die kriege ich aber auch noch hin ^^

  • Heute habe ich ihn auf die Hebebühne gefahren.
    Ouha. Da kommt noch böses auf mich zu. Antriebe, Bremsen, hintere Stoßdämpfer, Manschetten
    Naja das wird noch ein Tiefschlag für den Geldbeutel. Wenigstens 4 neue Beläge (mit Bremsleitung) kriege ich die Woche.

  • Klafft da in der rechten hinteren Radhausschale ein großes Loch?
    Musst du die Antriebe komplett neu machen oder nur die Scharniergelenke?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Nein keine Angst ^^ das ist bloß nach meiner Fahrt gewesen. Abgefallener Dreck
    Zwischendurch wurde er nochmal raus gefahren und abgekärchert.


    Eigentlich nur die Gelenke, habe aber gleich die ganzen Wellen mit Gelenk und Manschetten gewechselt

  • Hallo zusammen ^^


    Der alte Unterbodenschutz wurde abgekratzt (leider habe ich nur ein ordentliches Bild, bei den anderen hat die Belichtung nicht hingehauen)
    Ihr kennt das ja: Schei* Arbeit ^^
    Nun wurde (etwas dick, aber besser so) Rostschutz aufgebracht. Die Spuren habe ich jetzt noch in den Haaren: also mal zum Friseur ^^
    Dazu habe ich dann mal die hinteren Bremsen auseinander genommen.
    Die RBZ gefallen mir garnicht mehr: Aber Nachschub ist ja schon da ;)


    Und als kleines Extra: Fast wie zu LPG Zeiten. Mähdrescher vom Feld geholt.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/image_127fak1q.jpg]


    Hinten Rechts


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/image_129wiks4.jpg]


    Hinten Links


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/image_132imklz.jpg]


    Ersatz RBZ


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/image_131bajoo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/image_134zsjl8.jpg]

  • Also ich hab auch einen und bin eigentlich zufrieden. Nur gefällt mir die Dicke des Lackes nicht.. viel zu dünn!

  • Müsste der Ungarische sein. Wieso ?


    Ps. Morgen gehts ans Bremsen entlüften. Wenn es so weiter geht, dauert es nicht mehr lange bis zur Fertigstellung.


    Nur eine Frage... Das sind doch keine Bremsleitungen für'n Trabant oder ? Hatte die bei nem Privathändler bestellt (angegeben für Trabant 601)...
    Zum Glück hatte ich noch nen gebrauchten Satz da. Wäre sonst aufgeschmissen gewesen.


    Nächste Frage: Kann jemand die Farbe der Rückleuchten-Blende deuten ?
    Zur Erinnerung: Karosse ist Schaumweinbeige.


    Und damit ihr mal seht was bei dem Hobel am meisten Rostet... Die Frontschürze. Aber nur die. ;) Die Halterung an der Stoßstange ist komplett rostfrei.
    (was ihr hier seht ist bloß Schmodder und unterbodenschutz)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/image_3190ed2l.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/image_327fmedw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/image_322e0esv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/image_3212jiyr.jpg]