Mein kleiner Trabant

  • Abend.


    Nun mag ich mal gerne meinen Trabant vorstellen.
    Wie schon bei der "Vorstellung" geschrieben ist es ein 601 Universal aus dem Jahr 1983.
    Das Fahrzeug stand einige Zeit verstaubt in der Scheune und musste erstmal befreit werden.
    Schon als ich mal in die Scheune geschaut habe kam mir eine gute Substanz entgegen.


    Am 28.10 war's dann soweit: Er sah das Tageslicht.
    Dem Kleinen stand aber noch etwas im Weg: Ein Garant (Allrad, Kipperausführung)
    Mit dem Traktor heraus gezogen und den Trabi raus geschoben.


    Vor der Befreiungsaktion


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/sdc12425gwkyu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/sdc12427w4jmp.jpg]


    Während der Aktion:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/28102012196vsjfb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/281020121992bkzt.jpg]


    Im neuen Glanz:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/29102012203w4i16.jpg]


    Motorraum:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/29102012208bkiiu.jpg]


    Innenraum nach Reinigung:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/29102012209s6ebu.jpg]

  • Abend zusammen.


    Nachdem ich mein "Anfänger Paket" für 0€ bekam, konnte ich loslegen.
    Es wurden diverse Kleinigkeiten erledigt: Zur Zeit erstmal Kosmetik.


    Das beinhaltete das Paket, Blinker, Rücklichtkappen, Entlüftungsschlitze für C Säule, diverse Dichtungen, Buchsen, Manschetten, Schloss für Heckklappe
    und ein Rep.-Handbuch.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12380022qg.jpg]


    Danach ging es los. Es wurde erstmal der Kupplungszug gewechselt. Das Originalteil hatte leider an der Öse eine Bruchstelle, so das ein Neuteil eingebaut
    werden musste.
    Blinker, Rücklichtkappen sowie Blende für Rücklicht wurden gewechselt, neue Stecker für linke Rückleuchte angebracht und Schriftzüge sowie Haubenlogo
    entfernt. (Waren nicht mehr im Besten Zustand)


    Erstmal ein Bild von der Bodengruppe. Bis auf etwas Sand ist diese Top. Links am Türrand ist nur etwas Dreck, nichts atemberaubendes.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/09112012436o7pru.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/phot2481dyrn9.jpg]


    Altteil, hinten beim Gewinde hat die Halteöse einen Bruch:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/phot248495p5o.jpg]


    Beleuchtung:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/phot24949rqu6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/phot2497fmptd.jpg]


    nach dem Entfernen der Blende wurde erstmal alles gereinigt (Bild ist noch vor der Reinigung)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/08112012429r2plh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/08112012428e2rpt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/08112012431rdo0o.jpg]


    Die neue Blende hat zwar einen leichten farblichen Unterschied, jedoch besser als dieses "Himmelblau"


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/phot2496t5plr.jpg]


    Dann wurde mal der Motorenraum gereinigt. Ich hasse es wenn ein Motor dreckig ist. :thumbup:
    Ps. Die ganzen Flecken die noch zu sehen sind, sind entweder Farbe oder sonstiges. Lassen sich nicht entfernen. Leider.
    Laufen tut er auch. Nur bei der Kälte macht es kein Sinn die Batterie drin zu lassen. Außerdem muss ich mir eine holen.
    Die für den Startversuch war nur geliehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/09112012437biru6.jpg]

  • schöner Kombi..gefällt mir :love: , und denn in dem Zustand!! Weiter so!! :thumbup:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Frage an die Allgemeinheit:


    Welche Farbe hat der Trabant ? Habe vor die Blende für die Rückleuchte sowie die Heckklappe zu lackieren.

  • Huhu


    Das ist ein Monsungelber Kombi , was ganz seltenes.
    Schätz dich glücklich...^^


    Vlg Chris

    Nicht aufgepasst? Hecke auf - Hecke zu --> Erdkunde ;)

  • Kann ich mich ja gleich 2x glücklich schätzen:
    Erstmal ein guter Zustand und zweitens dann noch die seltene Farbe.


    Ich denke mal das es die so nicht zu kaufen gibt, muss ich wohl beim Lackierer gegenüber anrühren lassen.

  • Hallo,
    also auf meinem Rechner sieht es für mich auf den Bilden eher nach champagnerbeige aus.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Hallo,
    geh zum Lackierer und lass passend anmischen, bei fast allen Farben auf dem Trabant gab es mehrere Nuancen der jeweiligen Farben. Mit Glück passt es, mit Pech kannst du auch die andere ranschrauben. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Hi, du Glücklicher, da haste ja wirklich einen schönen Kombi befreit, Glückwunsch und erstmal alles beschauen und sauber machen ist auch richtig. Ich würde es genauso machen, ist auch eine schöne Farbe, finde ich auch. :thumbup:

  • Sied ja noch recht schick aus, und er ist Schaumwein beige.
    was hat deiner für eine Fin


    hab da auch noch einen traurigen 83 uni an der Hand der leider sein 1990 ohne Front Scheibe Draußen parkt

  • Werde mich heut Nachmittag mal um die FIN kümmern.


    Schade um deinen Uni'. Hoffe doch mal das er noch gerettet wird.

  • Eines der immer seltener werdenden Fahrzeuge, wo keine Zusatzlampen nachgerüstet sind.


    Schönes Fahrzeug, hoffentlich bleibt der so schön "Kahl" ;)

  • Ich mag diese Nebelleuchten bzw. Rückfahrscheinwerfer nicht. So gefällt er mir am besten.
    Es wird nur noch Kleinkram gemacht. Heckklappe lackieren, diverse Lackschäden beheben, Blende für Rückleuchte nochmal auswechseln und
    Innenraum auf Vordermann bringen.


    Muss für die Saison 2013 fit sein :grinser:

  • Nabend Max, Glückwunsch zu deinem schönen Kombi, allzeit gute Fahrt und immer eine Hand breit Luft um deine Karosse. Wenn die Sonne wieder etwas höher steht und ich mal wieder in Finowfurt bei meinem Onkel bin, komme ich mal vorbei um ihn mir mal life anzugucken. Ich hoffe das Treffen in Finowfurt wird für dich jetzt zum Pflichtprogramm ^^.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Sag mal bescheid wenn du in Finowfurt bist.


    Ostfahrzeugtreffen bin ich schon seit 2007.
    Mein Vater fuhr damals immer die Panzer (den Bergepanzer).
    Bis 2012 war's noch ohne eigenes Fahrzeug. 2013 ändert sich das. ;)


    Bin froh das ich ein so gut erhaltenes Modell habe, gibt zwar noch einiges dran zu machen.. Aber naja.
    Kleinigkeiten halt

  • mache ich, wird aber erst wieder im Frühjahr da mein Onkel nur Berliner Laubenpieper ist :thumbup:

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!