Hebebühne zulegen

  • Ich hab auch schon überlegt meine draußen hin zu stellen und nur eine Abdeckung drüber zu machen.

  • @ PoKu

    Das Rangieren geht m. E. überraschend gut! Das war auch die Grundvoraussetzung für meine Werkstatttätigkeit, da ein fester Bühnenplatz eben gerade nicht vorhanden ist. Bin kein Riese, auch kein Kraftprotz, aber mit der Hin- u. Herschieberei gab's noch nie Probleme (trotz vorhandenem Betonfundament-Höhenversatz von 13mm).

    Auch unproblematisch ist der von Tim angesprochene Abstand zwischen Querträger und Fahrzeugboden! Bei Arbeiten am Auspuff bzw. an Bremsleitungen drehe ich die 4 Endpuffer maximal heraus (hoch) und schon habe ich einen Abstand von ca. 25 cm (!) zwischen Unterboden und Querträger. Dieser Querträger hat einen Querschnitt von ca. 20 x 10 cm. Damit wird eh nicht viel Unterboden verdeckt! Kein Vergleich zur Lunzenau meines Kumpels. Deren Grundplatte macht ein Arbeiten am Fahrzeugboden m. E. schwierig bis unmöglich. Mal ganz abgesehen von der möglichen Maximalhöhe.

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Ich hab auch schon überlegt meine draußen hin zu stellen und nur eine Abdeckung drüber zu machen.

    Habe Ich schon bei vielen gesehen, die haben einfach nur wie ein Carport drüber gebaut, bei einen war es einfach nur ne leichte Konstruktion mit Wellpolyesterdach und Planen für die Seiten. Da kannst du zur not im Winter auch etwas wärme reinbringen und bist auf jeden Fall Wettergeschützt.


    Fahrfusshebel ne Lunzenau würde Ich mir heutzutage nicht mehr antun.

  • Die Lunzenau hat ihre Vor- und Nachteile. Auch da gibts die unterschiedlichsten Rampen zum überfahren. Beweglich ist sie sehr gut.


    Arbeiten in der Mitte, also z.B. das Verbindungsrohr Auspuff 601 sind fummelig, aber wenn man am VSD anfängt, dann von hinten das Rohr einfädelt und dann den NSD ansetzt geht es sehr gut.

    Dabei verwendet man unter den Schwellern entsprechende Holzklötze.


    Und für Karosseriearbeiten ala Schweller, gibts kaum eine bessere Methode. Die Querscheerenbühne kann dabei nämlich versetzt positioniert werden und mit entsprechenden Klötzern den Wagen wie ein Gabelspapler anheben, so dass der Schweller frei hängt und man frei arbeiten kann.

    Sowas würde auch nur mit der 1-Säulen Bühne gehen.


  • Das geht auch mit einer Zweisäulenbühne. Dann muss man die Ausleger halt unter die Achsen setzten. Man steht halt etwas beengter durch die Säule.

  • Arbeiten an Schweller und Unterboden gehen auch so:


  • Rein ergonomisch gesehen sind Arbeiten unter der Hebebühne generell nicht immer optimal. Viele Arbeiten gehen wesentlich angenehmer wenn man das Auto auf die Seite kippt. Ist halt immer abzuwägen was man machen will. Gibt immer vor und Nachteile.

    Mario-P50K wie ich sehe ein w124 coupe :thumbup:

  • Ja, ist ein 124´er E320 Coupe, hatte Ich vor 3 Jahren für einen Kumpel komplett geschweißt. Dafür ist der Kippwagenheber ideal, da kannst du das Fahrzeug bis fast 90 Grad kippen.

  • Ich staune aber das die Rohre das aushalten und sich bei dem Gewicht nicht verbiegen.

  • Ist für 2,5T ausgelegt selbst nen T4 legste damit locker auf die Seite, die Teile wurden damals von der Firma Liqui Hergestellt und Vertrieben und sind mittlerweile gebraucht teurer als damals neu.

  • Gibt es da verschiedene Lochkreise zum anschrauben?

  • Ja, Ich habe Adapterplatten für 3, 4 und 5 Loch, die passen dann universal auf die verschiedenen Durchmesser, wenn man was außergewöhnliches benötigt, kann man das auch selber anfertigen oder anfertigen lassen.


    Hier ist ein Bild aus dem Netz, da sieht man die Komponenten die damals alle dazu waren.



    Das Bild stammt von www.vwt3.at

  • Sind ja wirklich stolze Preise dafür.

  • Im Augenblick sind sie recht Günstig, es war auch schon 4 stellig, Ich hatte meine vor 3 Jahren durch Zufall für nur 250€ bekommen und 2 Monate später gleich den Benz da drauf gehabt.

  • Das geht auch mit einer Zweisäulenbühne. Dann muss man die Ausleger halt unter die Achsen setzten. Man steht halt etwas beengter durch die Säule.

    Hat keiner behauptet das es so nicht auch geht. Aber wie? Erstes ist die Säule im Weg. Und selbst wenn der vordere Arm nicht stört, der Hintere ist auf jeden Fall im Weg. Was soll das bitte für eine Fummelei sein, mit Säule im Rücken und ein Arm quer im Weg.


    Hast du schonmal einen Trabantschweller auf einer Zweisäulenbühne getauscht?

    Ich würd das garnicht erst versuchen. Da stell ich den Wagen lieber auf 4 dicke Klötzer, oder benutze die Kippvorrichtung bevor ich mir das antue.

  • gemacht habe ich es noch nicht und würde ich auch nicht machen. Ich wollte damit nur sagen das es gehen könnte.

    Am Unterboden/Schweller arbeite ich am liebsten wenn die Kiste auf der Seite liegt.

  • Und mit der Postkugel komme ich da vermutlich auch nicht drauf, weil die im abgesenkten Zustand noch immer zu "hochbeinig" ist.

    Bevor ich meine Lunzenau im Boden versenkt habe, hatte ich mir Auffahrrampen aus Holzpaletten gebaut. Damit gab es praktisch gar keine Einschränkungen bezüglich der Bodenfreiheit des Fahrzeugs. Einziger gravierender Nachteil ist tatsächlich die schlechte Zugänglichkeit des mittleren Fahrzeugbereiches. Besonders, wenn man, wie ich, in der Hubhöhe eingeschränkt ist.


    Rangieren mit der Lunzenau war auf dem nicht besonders guten Betonboden auch keine Freude. Seit sie versenkt ist, hat sich das eh erledigt.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.