Hebebühne zulegen

  • So eine Lunzenau hätte ich nur genommen für kostenlos oder ganz schmalen Taler.

  • Warum? Du hast doch keine. Manchmal sollte man einfach nichts schreiben, auch wenns noch so sehr in den Fingern juckt.


    Du willst 2-Säulenbühne ohne Verankerung aufstellen und meinst die DDR-Scherenbühne kippen auch um.

    Beides ist Quatsch und lässt erkennen das du keine Ahnung hast.


    Und beides will Poku ja garnicht haben!

    Und selbst wenn, wäre die DDR Bühne noch deutlich dichter an dem was er sucht.


    Und am Ende, die perfekte Bühne für alle nur denkbaren Fälle...gibt es nicht. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Also muss sich jeder die aussuchen, die für ihn der beste Kompromis ist.

    Und eine 2-Säulenbühne ist das für Poku offenbar nicht.

  • Zu DDR Zeiten arbeitete ich in einer Werkstatt für SU PKW. Lada und Moskwitsch kamen auf die 1,5er Lunzenau Bühnen und Wolgas auf die 2,5er. Es gab niemals irgendwelche Zwischenfälle mit den Bühnen, auch nicht nach der Wende, als deutlich schwerere Fahrzeuge gehoben wurden. Anfang der Neunzigen wurde dann ein Neubau mit 2-Säulen Bühnen bezogen.
    Ich bin mit meiner 1,5er absolut zufrieden, führe allerdings auch keine Karo-Arbeiten aus.

  • Eine Bühne ist ja auch wenig für Karosseriearbeiten geeignet, egal welche. Dafür habe ich genug Karossen gemacht.

    Über Kopf kann man zb keinen Schweller tauschen. Es geht nicht.

    Eine Bühne ist ein fast unerlässliches Hilfsmittel, um Wartungs- und Konservierarbeiten durchzuführen. Drum bleibe ich bei der Lunzenau, die auch bei mir irgendwann aufgestellt (versenkt) wird.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Ich hatte die Zweisäulenbühne recht preiswert bekommen . So eine Bühne immer hin und her zu schieben hab ich definitiv keine Lust, die muß irgendwo einen ordentlichen Platz bekommen und möglichst vielseitig verwendbar sein.

    Bei meinem Carport muss halt das Dach höher und außerdem werde ich auch noch die Dachneigung ändern in Richtung Süden da ich noch Solarplatten drauf mache.

    Du willst 2-Säulenbühne ohne Verankerung aufstellen und meinst die DDR-Scheerenbühne kippen auch um.

    Beides ist Quatsch und lässt erkennen das du keine Ahnung hast.

    Ich habe nicht behauptet das die Scherenbühnen zum umkippen neigen , aber bei unsachgemäßer Verwendung/Bedienung und zu langes Auto was nicht richtig im Schwerpunkt ist schon. (Und das natürlich bei jeder Bühne)

  • Diese Aussage kenne Ich, bis derjenige mich 3 Monate später anrief und meine Hilfe brauchte, da seine Bühne mit Auto drauf gekippt ist.

    Mario schrieb das und du antwortest direkt:

    Das kann aber genauso DDR Scherenbühnen passieren.

    Letztendlich hängt es von dem Benutzer ab was passiert. Es gibt auch Unfälle mit Dingen die eigentlich völlig ideotensicher sind.

    Und jetzt noch das sie bei unsachgemäßer Anwendung oder zu langem Auto umkippen.


    Ich schlage vor, du machst uns das mal vor, ich stelle meine 1,5er Bühne zu Verfügung.

    Und wenn du es schaffst sie mit unsachgemäßer Bedienung oder zu langem Auto (wie lang wäre zu lang?) umzukippen, leg ich noch nen Hunderter als Bonus rauf. :top: Das will ich unbedingt sehen wie du die umkippst.


    Oder...hör einfach auf solchen Quatsch zu verbreiten. :winker:


    blauemaus ne 2,5er kenne ich nicht. Sowas gibts bei den DDR-Scheren? Ich kenne nur 1.0, 1.5 und 2.0.

  • Ich hab auch schon überlegt meine draußen hin zu stellen und nur eine Abdeckung drüber zu machen.

    Also nach einem gespräch mit unserm bühnenmann auf arbeit, würde eine Bühne die dauerhaft draußen ist für mich nicht in frage kommen.


    Stichwort Korrosion an den keilriemenscheiben, an den Konusen für die selbigen usw... Er hat wohl mehrere Bühnen wo die riemenscheiben regelmäßig gewechselt werden müssen, weil diese verrostet sind, und Geräusche machen. Und Geräusche an ner Bühne sind selten ein gutes/gesundes Zeichen...

  • Also für einen 100er lass ich mir was einfallen die blöde genug zu bedienen und umzuschmeißen.

  • Tim - da wirst du sicher recht haben - ist ja auch lange zurück! Dann waren die Großen 2,0 t.
    Wir hatten auch noch einige Montagegruben, wenn z.B. Kupplung, Kardanwelle oder Getriebeinstandsetzungen fällig waren. Ebenfalls wurden Ölwechsel auf der Grube erledigt.

  • Die Gruben die ich da noch kenne da brauchte man schon Gummistiefel. (Erdöl)