Trabant springt nicht an (Anlasser gewechselt)

  • Servus,


    Meine Pappe springt nicht an.


    Es gibt kein Klack, gar nichts... 6V, Anlasser wurde getauscht, beide machen gar nix.


    Anschieben lief er, sofort danach starten, wieder nix.


    Beim Starten wird die Radiobeleuchtung dunkler & am Pluskabel von der Batterie am Anlasser liegt Bordspannung an.


    Wie kann ich ggf. überbrücken bzw.was wird empfohlen?


    Achso, Batterie ist laut Ladegerät bei ca. 6,5V aufgeladen, ganz ausschließen mag ich sie auch nicht, aber dann wäre doch zumindest ein klack zu hören?

  • Kommt denn auch Spannung an der Steuerleitung am Anlasser an? Was passiert wenn du die überbrückst? Entweder dort ist was faul oder die Masseleitung von der Batterie zum Getriebe ist hin.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Steuerleitung ist die kleine Leitung, ne? Wenn mein Schwiegerpapa richtig gemessen hat und es plus ist, dann kam da nix an. Messe ich aber morgen nochmal neu.


    Kann ich einfach vom Plus-Pol der Batterie da ran?

  • Jepp ist der kleine Anschluss, da muss Spannung anliegen wenn du am Zündschloss startest. Kann man einfach mit nem Schraubendreher kurzschliessen gegen Plus am Anlasser.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Gerade am Trabi gewesen. Beim "starten" geht die Spannung auf 5,4 runter, aber es klackt nach wie vor nicht.


    Wenn ich den Schraubendreher an die beiden Kontakte packe gibt es Funken aber es passiert auch nix.

  • dann denke ich mal haben sich deine dicken schwarzen kabel (einmal zum anlasser, und einmal zum getriebe) erledigt, und wollen erneuert werden.


    starte mal drinne, und messe dann ob zwischen pluspol anlasser, und dem getriebegehäuse spannung anliegt. wenn nein, dann zwischen pluspol anlasser, und minuspol batterie, und zwischen getriebegehäuse, und pluspol batterie.


    berichte dann mal bitte was kommt, aber bitte die ganze zeit bei den messungen den schlüssel auf starten halten!

  • Alles klar, mach ich gleich mal morgen früh.

  • Wenn ich den Schraubendreher an die beiden Kontakte packe gibt es Funken aber es passiert auch nix.


    Wenn es da funkt und der Anlasser sich nicht rührt, dann ist ganz einfach der Anlasser hinüber.

  • 2 Stück, die beide noch funktioniert haben?


    Der den ich ausgebaut habe, hatte ja auch noch ne ganze Weile geleiert und wurde dann eben nur immer schwächer.


    Na ich geh gleich mal runter und gucke...



    Edit 1: War eben unten und es liegt in allen Richtungen Spannung an, auch zwischen dem kleinen und großen Anschluss am Anlasser.


    Kann man denn den Regler bzw.das Zündschloß ausschließen?


    Habe ich evtl.nen Zellschluss in der Batterie? Wo müsste denn beim starten die Spannung liegen? Sie fiel ja auf 5,4 V ab.



    Edit 2: Soll ich die Batterie mal ausbauen und direkt ranhalten? Starthilfekabel habe ich da.

    ehemals aktiv unter "Berliner P50-Fan"

    4 Mal editiert, zuletzt von Björn601 ()

  • Du willst es nicht wahrhaben? Wenn die Spannung da ist und es auch beim brücken Funken gibt, ist der Anlasser hin.


    Bau ihn aus und teste ihn ohne Auto, dann wirst du es ja sehen.
    5,4 ist noch ok und im grünen Bereich.

  • Na es wären ja gleich zwei Anlasser fratze, beide sind erst vor Erwerb regeneriert worden. *wunder*


    Aber ich probier das aus, hab auch ne halbvolle zweite 6V - Batterie da. Falls sich gar nichts bewegt, kann ich mich ja auch an den 12 V - Teilen probieren, Anlasser und ne 12 V - Batterie hab ich auch da. Ich probier mal alles durch wie wo was passiert / nichts passiert.




    Edit: Habe jetzt diverse Anlasser getestet, aber vermutlich was falsch gemacht.


    Ich habe die Batterie am Pluspol mit dem großen Anschluss verbunden und den kleinen Anschluss mit dem Minus-Pol, aber es ist nix passiert, 3x vers. Anlasser zu je 6V und 1x 12V.


    Muss ich noch mit dem Schraubendreher überbrücken oder irgendwas beachten?


    Achso, an den Anlassern lag beim Testen Spannung an, habe am Gehäuse gemessen. Die Spannung der Batterie hat sich beim Anschließen hingegen nicht verändert.

    ehemals aktiv unter "Berliner P50-Fan"

    4 Mal editiert, zuletzt von Björn601 ()

  • Da ich heute Vormittag nur editieren konnte, drücke ich das Thema nochmal nach oben.

  • Pluspol Batterie auf Schraubanschluss Anlasser (wie im Auto), Minuspol Batterie auf Gehäuse Anlasser (eine Bohrung des Flansch) mit orig. Batteriekabeln fest anschrauben. Dann Schraubanschluss Anlasser mit Steck- oder Klemmenanschluss des Anlassers kurzschließen (dicken Schraubendreher). Bei intaktem Anlasser schiebt das Ritzel raus und dreht.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Die Anlasser haben am Gehäuse ne kleine Schraube außen, die meinste, damit das Gehäuse unter Strom steht, ne?


    Dann ersma vielen Dank, probiere ich heute Abend.

  • Ich weiß nicht so recht, was du mit "am Gehäuse ne kleine Schraube außen" meinst. Der Steck- oder Klemmanschluss (je nach Magnetschalter, 12V meist Steckfahne) ist direkt neben dem Pluspolanschluss des Magnetschalters, da kommt das dünne Kabel vom Zündschloss dran.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Oder nochmal anders ausgedrückt:
    der Anlasser hat am Magnetschalter 3 Anschlüsse: 2 große M8-Gewinde und einen kleinen Anschluß (das kann eine Steckfahne sein oder bei älteren Anlassern eine Schraubklemme), aber alle 3 befinden sich am Magnetschalter. Alle anderen Schraubenköpfe/bolzen etc. gehören schon zum Gehäuse.


    Ein M8-Anschluß hat ein Kupferkabel/-band, was im Anlasser verschwindet - den Anschluß läßt Du in Ruhe.
    An den anderen M8-Anschluß kommt plus, bspw. vom Pluspol der Batterie.
    An das Gehäuse kommt minus, z.B. vom Minuspol. (damit hat sich das auch erledigt was Du oben schreibst von wegen Gehäuse unter Spannung...)
    Und an den kleinen Anschluß am Magnetschalter muß nun auch noch plus, serienmäßig vom Zündschloß, alternativ halt überbrücken mittels Schraubendreher mit dem M8-Anschluß, an dem Batterieplus hängt.


    Dann muß er arbeiten. Tut er das nicht --> kaputt.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hey! der Magnetschalter ist nix anderes als ein Relais was den Anlasserstrom schaltet. Um den Magnetschalter als Fehlerquelle zu umgehen kann man auch Plus direkt mal kurz an den 2.M8-Anschluss der das Kupferband zum Anlasser hält klemmen. Dann dreht auch der Anlasser ohne das Ritzel auszurücken.


    Ansonsten mal den Magnetschalter ausbauen und kontrollieren ob er nicht klemmt und sich leicht bewegt bzw. ob das Ritzel sich bewegt.

  • Was soll ich sagen, der ausgebaute Anlasser dreht, den anderen, der eingebaut & angeschlossen ist, habe ich kurz überbrückt, da tat sich nix. werde am Do.die beiden anlasser gegeneinander tauschen und nochmal gucken.


    muss denn im eingebauten Zustand das Gehäuse mit der karosserie verbunden werden oder reichen die Anschlüsse m8 und klemmdingens?


    Sorry für die Rechtschreibung, schreibe vom Handy.

  • Der Anlasser ist mit dem Getriebe verschraubt und ans Getriebe wiederum geht das Minuskabel von der Batterie, da muß also nichts extra verkabelt werden.


    Wer hat denn die Anlasser regeneriert? Nicht daß bloß die Welle klemmt. Hatte ich auch schon mal, da waren im Innern zu viele Ausgleichsscheiben montiert und dadurch hat der Anker geklemmt.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")