• Hi nochmal


    was bewirkt eigentlich ein Absorber im Aufsteck/Anschweißrohr ???

  • also ich hatte mit mal nen anderes endrohr an nen vorschlli geschweist hat sich ganz nett angehört aber keines fals fürn strasen gebrauch zu emfehlen! dummer weisse bin ich dan mal mit meinem buggy durch nen schlagloch gefetzt was den verlust der kompletten anlage verbuchte, es bliben nur noch der krümmer! danach hatte der motor kaum noch leistung und aus dem krümmer kammen ne menge flamen da der motor noch nicht vernümpftig eingestelt war und fehlzündungen hate :grinsi:! ich hab auch mal gesehen das ich einige nen motorad schali an baunen stad endschali soll sich auch gut anhören!ich denke viele wege führen nach rom aber du soltest vieleicht selber nen paar sachen ausprobieren ob dir der klang auch wirklich gefält.

    Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören !

  • ach und die stosstange hab ich auch und nach meinen messungen krige ich nen zweites rohr rein nur bei mir wird das zeite ein dummi sein chrom endstücke hab ich auch drauf :zwinkerer:

    Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören !

  • beim 601ewr gibt es da eine leichte lösung, nimm dir nen Vorschaller und eine Flex und dann flexen den heizungsmantel samt dämmstoff ab. Ist ein geiler sauberer Klang und der tüv macht auch keine Probleme :top:

  • ... also die Methode mit der Brechstange ist eine lang erprobte im Billigst-Hinterhof-Tuning-Bereich. Und im Normalfall durchaus effektiv. Man kann sich auch leicht vorstellen, was passiert. Die Prallbleche im Endschalldämpfer, die die Druckwellen brechen, werden zerstört. Damit bleibt der Endschalldämpfer wirkungslos und man hat genau den erzielten Effekt. Die Hardcore-Variante davon ist, den Schalldämpfer abzunehmen, oben aufflexen, Inhalte komplett entfernen, wieder zuschweißen und anbauen. Meist wirkt´s. Hab´s beim Trabi noch nicht ausprobiert und ist auch nicht mehr mein Stil.


    Was man mit Sicherheit nicht tun sollte, ist beim Zweitakter den Vorschalldämpfer anrühren. Das führt zum kompletten Leistungsverlust, weil die entscheidende Resonanzwelle nicht mehr aufgebaut werden kann.


    Viel Spaß beim den Hörproben, Bernhard ...

  • @ Rennpappenheizer!
    Wie soll der Trabi denn klingen? Meiner klingt etwa so: "Rengdengdengdengdeng" Ick find das ist okey. :grinsi:


    @ Mbighonk!
    Wenn Du krümmer und Endrohr dran lässt, aber da zwischen alles etfernst kommen die Bessten Abgaswerte, die Du Denken kannst hinten raus, nämlich gar kein Abgas. :grinsi: :lach: :grinsi: Selbst das modernste Katauto kann da nicht mithalten.


    :winker:

  • Mahlzeug.


    Nicht für UNGUT. Aber hat von euch Brechstangenmutzern schon mal einer einen Trabant Endschaller aufgehabt? Ich glaube kaum. Denn sonst würden solche Fragen nicht entstehen. Ein solcher hat nur ein "Prallblech" das ist sowieso perforiert. Der Eingang ist ein Rohrbogen und der Abgang ist gerade. Mit ner Brechstange nie zu machen. Da zerstörst du den ganzen Dämpfer.

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • moin,


    also ich hab da einfach die schlumpftüte von danzer dran. gibts glaub ich auch bei reich und project601. dazu im sommer den doppelrohrauspuff. bekommste auch eingetragen. klingt ganz ordentlich. bin zumindest sehr zufrieden damit.


    gruß

  • Warum wollen alle immer nur lauter werden?
    Verstehe das nicht mehr. Ich will nicht an jeder Verkehrskontrolle angehalten werden weil er wegen Lautstärke aufgefallen ist.
    Ich finde die Stops mit der Begründung:"Wir wollten uns schöne auto mal ansehen" viel schöner. :grinsi: :grinsi:
    Man kann auch einen schönnen Klang(dumpfer) erzeugen und trotzdem nicht lauter werden. Hat gekostet 20€ vielleicht.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • 2TViper: Verrätst Du uns auch wie? Weil lauter soll er eigentlich nicht werden, die Serienlautstärke reicht mir vollkommen zu.

  • Zitat

    Original von Chefmechaniker
    moin,


    also ich hab da einfach die schlumpftüte von danzer dran. gibts glaub ich auch bei reich und project601. dazu im sommer den doppelrohrauspuff. bekommste auch eingetragen. klingt ganz ordentlich. bin zumindest sehr zufrieden damit.


    gruß



    wie sieht denn soone schlumpftüte aus?

  • ich empfehle Sidepipes - nach beiden Seiten, und als Endschaller nen Nachschaller von Audi :top: wer´s lauter mag, nimmt den vom Wartburg /B1000 :zwinkerer: :top: :top: :top:


    und natürlich den Vorschaller, den TV P50 hier abgebildet hat :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Einfach zum verwerter fahren. Schönen Nachschalldämpfer suchen der in etwa passt. ein Paar passende Rohre aussen dran schweissen. Fertig ist der auspuff.
    Ist doch so schwierig nicht. Oder?


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ja das mit der Schlumpftüte würd ich auch gerne mal wissen.
    Ist das der klassische Sportschalldämpfer siehe Bild von TV P50

    Richtig schlachten will gelernt sein :peitsche:
    ...muß ich noch lernen :sadsmilie:

  • Die Zipfelmütze läst etwas höher ausdrehen aber auch nur bei guten Bedingungen. Mit Hänger z. B. geht nix mehr da ist er sogar langsamer.
    Für guten Sound und auch für echte Mehrleistung wobei nicht Birnen durch den Motorraum gehen würd ich das nehmen,allerdings ohne Heizung also mehr fürn Sommer:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/picsspeicher/pics/S3700008.JPG]