Tüftler
Liest sich ja recht schlau, ist aber in weiten Teilen grundlegend falsch.
Erstmal zu den Abgasen:
In der Tat, CO ist geruchslos, wird aber von keinem Motor in Reinform erzeugt sondern ist Bestandteil des Abgases. Und das stinkt, gerade beim Trabi.
Damit Abgase durch Defekte an Zylinder- oder Krümmerdichtungen in den Innenraum gelangen, muß rein garnichts im Motorraum umgewälzt oder oder durch den Lüfter angesaugt werden, schonmal den Luftweg Heizung beim Trabi angeschaut? Also wenn sich nach der Montage neue Krümmerdichtungen setzen und sich die Verbindung dadurch lockert, riech ich das eher als ichs höre, zumindest bei geöffneter Heizung.
Dann die Sache mit den 90% Wärmeausnutzung bei Flüssigkeitsbasierenden Kühlsystemen:
Naja, zumindest wird auch hier nur ein Bruchteil der tatsächlichen Abwärme des Motors genutzt, damit sind sämtliche KW-Berechnungen im Bezug auf Energiegehalt, Wirkungsgrad und Heizleistung hinfällig. Auch beim Wassergekühltem wird der größte Teil der Abwärme über Abgassystem und Motorkühler "entsorgt". Der Vorteil liegt tatsächlich im Wärmespeicher und dem kontinuierlich erzeugtem Luftstrom. Würde man imWinter bei nem Wassergekühltem an jeder Ampel das Heizungsgebläse ausschalten, würde es auch nie besonders warm werden. Umgekehrt ist beim Trabi auf der Autobahn mit kontinuierlich hoher Drehzahl auch der Innenraum irgendwann recht annehmbar.
Chrom