bepone: danke dir vielmals für die Klarstellung mit den Voltzahlen.
Fridl: erstmal vielen Dank für deinen umfangreichen und klarstellenden Beitrag.
Also momentan geht es ersteinmal um die Helligkeit die wirklich zu dunkel ist.
Den Helligkeitssensor hatte ich auch schon in Verdacht und heute wo es schön hell draussen war ändert sich an der Helligkeit (Drehzahl-LED) nichts wenn ich den Daumen mal testweise auf dem Sensor hatte, schon selstam ... besonders auch das ob 12V oder 6V keine Helligkeitserhöhung erkennen lassen.
Zum Meßergebnis: Hast du den Motor im Leerlauf bis zur angehenden Selbstzerstörung hochdrehen lassen? Wenn nicht, dann ist ja für so ein Schätzeisen die Anzeige von 4000 /min sooo weit auch nicht daneben. Wie hast du die Ist-Drehzahl beurteilt?
Selbstzerstörung .. na hoffentlich nicht, aber eben mal kurz voll das Gaspedal im Leerlauf getreten (mir tat auch der Motor leid, aber ein kurzer Test musste sein) und es Klang schon m.E. hochtouriger und der Motor hat geplärrt wie ein Schwein beim Schlachten.
Soweit hilft evtl. zur Einschätzung die heutige Testfahrt, mit gerader Strecke und:
> 2500U/min 3. Gang 70km/h (4. gelbe LED)
> 2000U/min 4. Gang 80km/h (3. gelbe LED)
Sind die Werte realistisch für einen 601 (BJ'77) mit Original-Motor und Getriebe?
...und sonst so während der normalen Stadtfahrt leuchtete nie eine der grünen LEDs ... obwohl ich normal fuhr
... den 1. bis ca. 15;20km/h
... den 2. bis ca. 30;35km/h
... den 3. bis ca. 50;55km/h
Eher grob geschätzt da ich ja nach Gehör und Gefühl fahre aber so ungefähr halt und alles ohne je eine grüne LED zu sehen
Werde aber später mal mit einer 12V Bleibatterie und einer 12V AC Spannung (sicherheitshalber mit einer Diode dazwischen) testen und berichten, evtl. morgen/übermorgen wenn ich genug Zeit habe.