Schlechte Heizleistung

  • Wie machst du das überhaupt bei dir? Ich dachte das hinter Blech vom Gehäuse fehlt und du hast Resos dran. Wo kommt denn da drin warme Luft her?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Nix Reso,im Winter Sport-VSD mit Heizung.Ich konnte auch nicht weiter probieren,weil Kind-krank deshalb nix Arbeit fahren.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Frank.


    Hast du deine Sporttüte mittlerweile mal am Serienmotor auf dem Prüfstand gehabt?

  • Nö,aber ich hatte ja schon geschrieben aus früheren Test was dann passiert.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Vielen Dank erstmal FG für deinen Test! Ich habe mir auch ein paar Gedanken gemacht, wie ich am effektivsten die Sache mal untersuchen kann, da mich das jetzt doch sehr interessiert und mir die Bedingungen bei deinen Messungen noch zu ungenau sind. Du hast die besagte Matte nicht, und auch dein Heizungssystem ist nicht mehr original. Bloß von der Messtechnik bin ich mir da noch ni im klaren. ich werde es wohl mit 2 herkömmlichen elektrischen Thermometern mit je einem Sensor und einem ganz normalen Außenthermometer versuchen. Mit dem Außenthermometer soll die normale Außentemperatur gemessen werden. Ein Sensor kommt in die Nähe des Achsiallüfters und der andere Sensor kommt direkt an den Wärmeverteiler im Fußraum. Außerdem soll noch die Innenraumtemp. erfasst werden. Es wird 2 mal die selbe Strecke abgefahren und in gewissen Wegstrecken gemessen. Außerdem wird auch die Zeit genommen.


    Es kann gut sein, dass ich dabei auf das gleiche Ergebnis komme wie du, jedoch ist es dann alles etwas genauer und die unterschiedlichen Temperaturen können auch u.U. den unterschiedlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten zugeordnet werden. Es zählen letztendlich die Temperaturdifferenzen zur Außentemperatur. Wenn wir das schon "wissenschaftlich" untersuchen, dann mach ich mir mal die Mühe. Ich hoffe es wird gegen Ende der kommenden Woche, da ich vorher zeiltich nicht kann (Prüfungen) und ich auch meine Freundin zur Hilfe brauche.


    Wie gesagt, ich habe kein Problem damit, wenn die Matte doch nichts bringt, jedoch möchte ich es dann gern selbst bestmöglich untersuchen. Macht ja irgendwie auch Spaß! ;) Ich bin mal gespannt!

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • Ich habe zwar die Matte nicht,aber mein Frontmittelteil hat eine "doppelte Haut".Das Klebeband sollte eigendlich ausreichend vor Fartwind schützen.Mir ging es bei dem Test vorrangig darum,in wie weit sich die Temperatur beim abgeklebten Mittelteil ändert.(thermische Probleme)Eine verbesserte Heizleistung ist für mich Nebensache.
    Mein VSD ist von den äßeren Abmessungen mit einem Serien-VSD identisch,also durchaus vergleichbar.Im Prinzip ist das Heizungssystem zu 100% identisch.Innenraum-Temperaturen kann ich nicht nehmen,weil mein Wagen etwas "ungedämmt" ist.Allerdings kann ich durch die Motorauslegung andere Temperaturen erzeugen.Dennoch bin ich bewust ganz normal gefahren.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Warum messt ihr nicht die Temperatur der angesaugten Luft? (vorzugsweise am Vergaseflansch)
    Denn der Bereich(Krümmer)kann ja auch von der Luftberuhigung profitieren.

  • Weil die Temperatur der Ansaugluft nur sehr geringen Einflußauf die Heizleistung hat.Die Kühlluft dagegen sehr,nur müßte die um 10-20° höher liegen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ist ja nur weil der Motor motgens damit vieleicht besser aus der Hüfte kommt !
    So als Nebenwirkung der Deko :thumbup:
    Denn sons bleibt nur der Gutewille und :love:

  • Deswegen möchte ich den Test repräsentativ für einen originalen Trabant selbst durchführen. Nimms mir nicht krumm aber dafür scheint dein Trabant nicht so gut geeiget zu sein. Du sagtes ja zum Beispiel, dass das rückseitige Blech an deinem Motor fehlt und auch der Innenraum eher "trabantuntypisch" ist.



    Zitat

    Mir ging es bei dem Test vorrangig darum,in wie weit sich die Temperatur beim abgeklebten Mittelteil ändert.(thermische Probleme)Eine verbesserte Heizleistung ist für mich Nebensache.


    Und genau darin liegt der Grund unserer Uneinigkeit. Ich habe anfangs (ganz sicher unbegründet) die Matte für ein phasenweise klingelnden Motor verantwortlich gemacht, was falsch war. Ich habe jedoch noch keine andere Erklärung für dieses Phänomen, wie es damals auftrat. Darum habe ich es mit der Matte verbunden. Also wenn der Motor mit der Matte klingelt, liegt es nicht unbedingt an der Matte.


    Ich vertrete jedoch nach wie vor den Standpunkt, dass die Heizleistung des Trabant mit dieser Matte positiv beeinflusst wird und dies will ich mit dem beschriebenen Experiment möglichst genau herausfinden. Wenn das Teil dann wirklich nichts bringt, dann ist das okay und ich habe mich geirrt!

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

    Einmal editiert, zuletzt von mr.schust ()

  • Ich glaub ja nach wie vor, das ihr alle auf dem falschen Dampfer seit....


    Die Effektivität der Heizung ist ja nicht Temperatur x, sondern der Temperaturunterschied unbeheizt/beheizt. Daraus ergibt sich zunächst mal, das, je kälte die Außentemperatur, umso mehr müsste die Heizung leisten um den Innenraum aug Temperatur x zu bringen. Will mans zB 18° im Auto haben, müsste bei 0° Außentemperatur die Heizung den Innenraum um 18° wärmer machen, bei -10° aber schon 28°. Ergo müsste die Heizung viel mehr leisten wenns kälter ist. Macht sie beim Trabi aber nicht, im Gegenteil. Der warme Motor (Krümmer etc) erwärmt die durchstömende Luft ja auch nur anhängig von der Eingangstemperatur. Alle Versuche im Bereich der Wärmebildung/leitung was zu verbessern, mag ja etwas bringen. Aber signifikant viel wirds nicht sein. Jetzt kann man natürlich sagen das jedes Grad zählt. Dabei ist nur zu bedenken, das selbst wenn es uns gelingt die Temperatur an der Austrittsdüse um sagen wir 3° zu erhöhen, bedeutet das nicht das der Innenraum auch 3° wärmer wird, sondern nur x% von 3° das sich auch die 3° im Innenraum wieder abkühlen. Na und ob bei -10° im Innenraum nu 10 oder 11° sind, kalt ist und bleibt es.


    Aber was solls, es wird Frühling und im Sommer ist es in der Pappe sowieso zu warm, da braucht man keine Heizung....


    Chrom

  • Naja, man muss das Ganze halt etwas differenziert betrachten. Ich glaube, kaum einer wird bestreiten, dass die Matte einen Einfluss auf die Heizleistung hat. Schliesslich hängt die Banane ja direkt im Fahrtwind, der durch das zusätzliche Loch in der Attrappe kommt. Das die Kiste mal mit Klingeln anfängt kann schon passieren, vllt. ist direkt am Ansaugschnorchel vom Luftfilter im Winterbetrieb doch so etwas wie Hitzeherd wenn die Matte drin und die Geschwindigkeit nicht so groß ist. Meine erste Pappe hab ich unbewusst auch zweimal zum Kolbenklemmer gebracht, als ich bei schon spätfrühlingshaften Temperaturen den Luftikus noch auf Winter hatte. Da ist die Kiste zweimal auf der AB festgegangen. :( Am nächsten Rastplatz umgestellt und er lief wieder ohne auszugehen. :D
    Aber bei den Temperaturen die wir hier erst hatten, sollte das bei nem ordentlich eingestellten, thermisch gesunden Motor nicht passieren.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • ?(?(?(


    Lufti auf Krümmer -> Warme Ansaugluft -> Geringe(re) Dichte -> Weniger Sauerstoff -> Fetteres Gemisch -> Kältere Verbrennung


    Wie soll er da reiben?


    :huh:

  • Interessant wäre es ja auch mal zu wissen, warum überhaupt das Loch im Frontmittelteil vor der Banane ist? Soll das eine Überhitzung im Sommer verhindern? ?(

  • @Heck:


    Bitte kurz erklären.

  • @chrom


    genau so ist es: Es geht ja nicht darum, im Innenraum eine bestimmte Temperatur zu erreichen, sondern vielmehr die Differenz zwischen Außentemp. und Warmlufttemp./Innenraumtemp. zu vergrößern. das sozusagen die Heizungslufttemp. mit Matte unabhängig von der Außentemp. immer etwas höher ist als ohne Matte. Damit ist in meinen Augen die Effektivität der Heizung verbessert.

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • Ich halte diese Matte ja für nen zeitgenössischen Modegag, mehr nicht. Viele Wassergekühlen Fahrzeuge hatten im Winter ja sowas. Machte auch Sinn, da erhöhen diese Matten ja nicht die Heizleistung des Motors sondern verringern die Kühlleistung des Kühlers. Und da wollte mach Trabipilot eben auch so ne Matte. Falls nun das Argument kommt, im Osten habe man keinen unnützen Schnickschnack gebaut - der 601 hat zwar keinen Kühler, aber nen Kühlergrill. Nicht umsonst umgangssprachlich auch Attrappe genannt. Besonders "nützlich" is das nich und Murmeln kommen auch ohne klar....