Pastellblau - auch bei den Murmeln?

  • Guten Abend,


    das Blau von 1960 bis April 1962 heißt Pastellblau! Anhand der Farbkarten und an einem Original-Brief zu belegen. Und die Farbe im Original habe ich an einem Restaurationsobjekt dran. Dort könnte man sie abnehmen... ;) Juni 1961...


    Gruß, Atze :)

  • Im Brief eingestempelt oder von Hand geschrieben? Erster oder zweiter Brief?

  • Brauchst ja nur mal im Murmelregister zu schauen. :thumbup:

  • Und die Farbe im Original habe ich an einem Restaurationsobjekt dran. Dort könnte man sie abnehmen... ;) Juni 1961...

    zufällig n P50 Kombi Karateatze? :top:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Den Namen schon. Diese müssen aber nicht zwangweise eine 100%ige Übereinstimmung haben.


    Die hat mein 62er in Silbergrau nämlich auch nicht mit meinem 65er. Der ist viel dunkler als der 62er. Da könnte man schon von unterschiedlichen Farbtönen sprechen, soweit sind die auseinander.


    Beim Kombi war ab 60 wohl alles pastell. Und bei der Limo gar nicht. Alles total verschiedene Farbtöne?

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • :thumbup: Guten Morgen,


    anbei die Farbtafel aus dem Kombiwagen Farbprospekt 1960-1961 und der 1. Brief, handschriftlich ausgefüllt... ;)


    Ist ein, finde ich, ziemlich schickes Blau, ich kann ja mal versuchen ein Foto davon zu machen. An einigen Stellen ist es ja super erhalten...


    Selbst der Brief des 590011 sagte im Original handschriftlich Tundrabeige & Pastellgrau, ich hatte mal vom Besitzer einen Scan erhalten. Das heißt sogar der 1. Komiwagen, der in den Handel ging, hatte schon die Farbe aus dieser Reihe. Das bedeutet wohl, das die alten Farben von 59 gar nicht an den Kombiwagen benutzt wurde. Vielleicht bei den Vorserie 01-10 Autos...


    @ Frösi: Hallo Frösi, genau! Nochmal vielen Dank für die Hilfe! ^^



    Gruß, Atze :)

  • Gegenargument: FIN K6102666. Lichtblau/pastellgrau.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Hier die FIN vom Pastellblauen P50K: K6101898. Ist also auch später deiner. Lichtblau war ja das Blau in der Limo Farbpalette... ^^


    Also mehr Beweise kann ich nun auch nicht bringen... ^^ Und, der P50K 600118 von Motte, hat genau dieses Blau auch drauf gehabt. Also ein Januar 1960 K in Pastellblau... Ich dachte immer Motte seiner wäre Azurblau...

  • Zitat

    Also mehr Beweise kann ich nun auch nicht bringen


    @ Atze: Das ist aber maximal ein Beleg für die Verwendung von pastellblau und kein Beweis für folgendes:


    Zitat

    das Blau von 1960 bis April 1962 heißt Pastellblau!


    Meiner ist ja nur unerhebliche 3 Monate nach deinem rausgegangen. Im nichtentwertetem DDR-Brief mit einem Haltereintrag steht aber gerade lichtblau drin. Und das ist genau der Gegenbeweis das es eben so nicht ist.


    Daher auch mein Zweifel, das bei Kombi sooo verschiedene Farbtöne zur Limo verwendet worden sein sollen. Unterschiedlicher Name vielleicht, aber waren die Farbtöne Limo/Kombi so unterschiedlich???


    Halte doch mal Pastellblau und lichtblau nebeneinander. Könnte mir gut vorstellen, das die Unterschiede nicht viel größer sind, als bei meinen 2 Silbergrauen...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Hallo,


    also die beiden Blau-Töne sind riesig weit auseinander. Das lichtblau ist viel heller. Die Farben beim Kombiwagen wurden doch mit Absicht anders ausgesucht, als bei der Limo. Sogar zwischen Brilliantkoralle und Brilliantorange ist ein Unterschied. Beide Farben hatten auch intern andere Bestellnummern. Das hatten wir hier schon mal bei einer anderen Diskussion...


    Darum hat man sich auch die Mühe gemacht, 2 Farbprospekte für Limo und Kombi zu erstellen. Siehe Bilder.


    Alle frühen 4 Kombiwagen, die wir hier in HRO haben, sind in den typischen Kombifarben ausgeliefert worden. Motte seine in Tundrabeige & Pastellgrau sowie Pastellblau (Azurblau?) & Pastellgrau, meine beiden in Nilgrün & Lichtelfenbein und Pastellblau & Pastellgrau. Das sollte doch schon für sich sprechen?! Der 5 Kombiwagen aus BAR hat ein ganz seltsames nachlackiertes Blau (Lidoblau?) drauf. Das kann man gar nicht zu ordnen. Da wie ich schon geschrieben habe die 590011 schon dem Farbprogramm 1960-1962 (April) lackiert wurde, ist es wohl sehr unwahrscheinlich, das das BAR Blau richtig ist. Mehr Infos zu dem Auto haben wir nicht. Muß aber ein 60'iger sein, wegen Wischeranschlag & Armaturenbrett & Co...


    Also wie kommst du auf die Idee, Kombiwagen wären in Limo-Farben ausgeliefert worden? Gibts vielleicht ein Foto vom Lack an deinem Camping? Dann könnten wir schon eingrenzen, denn der Unterschied zwischen dem Pastellblau und Lichtblau ist schon doll. Wurden die Kombiwagen in Meerane lackiert? Ich lasse mich ja gern eines Besseren belehren... :)


    Aber! Es gab definitiv ein Pastellblau auf dem Kombiwagen 1960-1961 und das sieht anders aus, als das vom 601... Ich mache heute noch ein paar Aufnahmen in der Werkstatt...


    Gruß, Atze

  • Du gehts von euren 4 Fahrzeugen aus. Ein bischen wenig, um das auf die gesamte Kombiproduktion hochzurechnen.


    Wiederholen tu ich mich ungern, aber bitte: Die FIN K6102666 hat Lichtblau eingetragen und das ist nun mal ein Limo-Farbton.


    Zitat

    Im Brief eingestempelt oder von Hand geschrieben?


    @ Mossi: Ich hab noch keinen frühen Brief gesehen, bei dem die Farbe nicht handschriftlich eingetragen war. Krönung ist der Brief von oben genannten Kombi-FIN: Da ist der Kombi-Brief handschriftlich in einen Camping-Brief umgeschrieben worden. Und 14 Tage vor der KTA-Abnahme Camping zugelassen...


    Ich treib das jetzt mal auf die Spitze und sage (um mal auf den Ursprung der blau-Diskussion zurückzukommen) folgendes:


    Vergleicht man oben gesehene Prospekte mit dem Farbton von Wünsch und Deluxe, was ist dann? Murmelkombi-Pastellblau hat mit 601er Pastellblau nüscht zu tun. Was ist dann Murmelkombilimo-lichtblau und dem 601er Pastellblau ? :schulterzuck:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk 72 ()

  • Dirk, es gibt kaum P50 Kombi und da sind die 4 Stück bei uns schon eine kleine Referenz. Gerade weil die Fahrzeugbriefe im Original da sind und Lackproben genommen werden können.


    Ich habe beim Nilgrünen Kombiwagen auch im Brief handschriftlich Nilgrün/ Pastellgrau stehen. Ausgeliefert wurden die aber in Nilgrün/ Lichtelfenbein. Mottes Pastellgrau vom Dach sieht anders aus, als das Lichtelfenbein, was ich am Dach abnehmen konnte. Also hat auch hier beim Nilgrünen irgendjemand Unsinn gemacht. Sicher die Dame auf der Zulassungsstelle, die den Brief ausgefüllt hat.


    Ich habe schon andere Briefe gesehen, wo statt lichtblau einfach nur blau eingetragen war. Also die Schwachstelle in der Kette bis Ende Ausfüllen Brief war bestimmt nicht im Werk. Mach doch mal bitte ein Foto von deinem Lichtblau auf dem Camping, ich mache nachher eines vom Pastellblau auf dem P50K. Dann können wir ja mal vergleichen... ^^


    Anbei der Brief vom Nilgrünen und die Farbkarte dazu... ;) Auch hier wurde etwas nicht richtig eingetragen...


    Ich glaube nicht, das auf einem 61'er Kombiwagen tatsächlich Limo-Farben zum Einsatz kamen...

  • Glaube nicht, das die Briefe in der Zulassungsstelle ausgefüllt wurden.


    Vergleich doch mal die Handschrift in den Briefen...


    Bild geht grad nicht, erstens ist es dunkel, zweitens hab ich heute die Kletterschuhe nicht an. Du weißt ja wo der Camping steht.


    Allerdings, wenn ich jetzt so drüber nachdenke: Ich war da schonmal dran wegen ner Farbprobe für ein Forumsmitglied. Müßte Wappes gewesen sein und seine lichtblaue Deluxe-Limo. Da hab ich schonmal unter dem (leider abgefallenem) Meerane Zeichen am Kotflügel mal poliert. Ist auf jeden Fall eher lichtblau (wie Steffen seiner?) als das im Prospekt angegebene Pastellblau. Eventuell ne nuance anders aber nicht grundverschieden. Auf der Karosse ist ja leider nix mehr drauf, hab den schon übelst gestrahlt bekommen.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Zulassungsstelle war früher das VPKA.


    Und Briefe wurden im Werk vorgeschrieben - teilweise auch mit gestempelten Farben. Und wer mal eine Menge Briefe liest, stellt fest, das teilweise nur Hauptfarben eingetragen sind. Oder Briefe nachträglich geändert wurden. Daher ist das sklavische Festhalten an handgeschrieben Briefen nicht ohne Risiko. Wir haben derzeit ein zu früher stark differierendes Zulassungswesen und -dokumente.

  • Guten Abend,


    anbei ein paar Fotos. Leider nur mit Blitz. Das verfälscht das Ganze und in Echt ist die Farbe noch dunkler...


    An der Tür kann man es am besten erkennen. Da habe ich auch ohne Blitz fotografiert...


    Als Beispiel dagegen einmal meine Lichtblau/ Alabasterweiße Limo...



    Gruß, Atze :)