Restaurierung P50K Bj.61

  • Welche Motorabdichtung fährst du?

  • Moin Dresdner lange nix gehört :/ .

    Hast du die Isolierplatte am Vergaserflanch ?

  • Ich vermute du hast auch noch diese alten orginalen Kerzenstecker wo nur eine kurze Blech Abschirmung um die Kerze ist. Mit so einem Stecker hatte ich mal Probleme.

    Nachdem ich während des Laufens am Stecker angefasst hatte wusste ich ganz deutlich wo die Funken hin gehen.

  • Hui, das ging ja fix :thumbup: ,


    Motorabdichtung: Simmering (denke ich), den Motor hat mir Fg601 gebaut.

    Passt die Kolbenringabdichtung überhaupt an den 500er Motor? :/

    Kerzenstecker habe ich schon die "neuen".

    Und die Isolierplatte am Vergaser ist auch dran :)


    pinokio:

    Ja, war lange nicht aktiv hier. Aber alles gut bei mir. Manchmal verschieben sich die Interessen ein wenig.

    Vorigen Sommer war ich z.b. 6 Monate mit dem Rad in Skandinavien unterwegs, aber das ist eine andere Geschichte :)

  • Ich würde die Zündspulen (von jemand der es kann) einer Leistungsprüfung unterziehen.

    Neu muss nicht gut sein.

  • Welcher Wert wird da gemessen?

    Das könnte ich vielleicht auf Arbeit machen...... :/

  • Das weiß ich nicht genau. :schulterzuck: Damit hab ich mich (noch) nicht intensiv beschäftigt.

    Der Mann der das für mich macht ist über 80, wird also Zeit bald auch da einzusteigen.


    Ich weiß nur das er einen (selbstgebauten) Leistungsprüfstand hat. Da laufen die Spulen min. 1h wie im Auto mit wechselnden Drehzahlen. Dann werden die gemessen und dürfen dann "warm" einen Wert X (Widerstand?) nicht unterschreiten und natürlich immernoch sauber funken.


    Genau dabei fallen dann manche Spulen aus, die kalt noch wunderbar funktionieren, warm aber nicht mehr. So wie auch manche Kerzen ausgeschraubt und daneben gelegt noch funken und mit Kompression dann nicht mehr/nicht mehr richtig.

    An meinem Kerzentester kann man das gut sehen. Da musste ich schon welche aussondern, die ohne Druck gut funkten und mit Druck spuckten die rum (Aussetzer).

  • Hm, da bei beiden Zündspulenvarianten das Problem besteht und er mit den "neuen" einen Tick besser anspringt (kalt), würde ich die Spulen für das Warmstartproblem mal ausschließen? :/

    Ich werde als nächstes mal andere Kerzen probieren und ein bissl rummessen, wieviel Volt noch so ankommen beim orgeln...

  • ...an der Batterie sind nur Kupferkabel.

    Spannungsabfall (gemessen) 0,2V also im Rahmen

  • Klemme 15 messen während des Startvorgang (Kerzenstecker runter).

    Vielleicht geht über das ZS einiges verloren. Alternativ mal Bypasskabel vom Pluspol zum ZS Kasten legen und probieren.

    Mein 6V Kübel hat olle 6V Spulen, aber Kupferkabel, gemachten Starter, neues Zündschloss, Ngk Kerzen. Batterie 6 Jahre alt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So ein Auto möchte ich auch haben ^^


    Danke für den Tip, das mit dem Zündschloss werde ich mal testen. Das Auto steht nicht bei mir, dauert wieder bissl, bis ich zum Schrauben komme.


    Ich habe jetzt 225er Kerzen drin, ne 110er Hauptdüse (vorher 115 und er lief rel. fett)

    Ein Kondensator auf der Unterbrecherplatte war auch sauer...

    Aber jetzt kommt der Clou:

    Er springt warm an, wenn ich kurz den Choke ziehe, läuft dann aber nur auf einem Topf. =O

    Beim Kaltstart alles wie vorher, läuft super auf beiden Zylindern, rennt und zieht wie ein gut trainiertes Pony.

  • Hmm, die würden wohl auch nicht in den Zündspulenkasten passen :/

  • Ich habe den Zündspulenkasten nur zur Dekoration dran. Ob die Spulen da drin funktionieren weiß ich nicht mal. Im Augenblick fahre ich noch öfter damit und will lieber zuverlässige Elektrik haben.

  • Na da hab ich mich offenbar für den steinigen Weg entschieden :D

    Wie bzw. wo hast du die anderen Zündspulen montiert?

  • Auf dem Radkasten, aber so das man die nicht so sieht. Man sieht es halt nur an den Kabeln.