Probleme mit der Hinterachse

  • HALLO!


    ich brauche unbedingt hilfe bei folgendem problem. die schrauben der dreiecklenker-besfestigung wollen einfach nicht fest werden. da ich keine lust mehr auf verrostete schrauben habe, habe ich nun edelstahlschrauben A4-80 besorgt. gestern beim reinschrauben, bemerkte ich, daß die schrauben sehr schlecht in die gewinde am fahrzeugboden reingingen. dann nahm ich mir mal eine alte schraube und probierte es damit, das ging etwas besser, aber trotzdem mußte ich sehr viel kraft aufwenden. ich habe mir den kopf zerbrochen woran das liegen könnte. als ich dann die alte und die neue miteinander verglich, fiel mir auf daß die steigung der gewinde unterschiedlich ist. aber 100%ig kann ich das nicht sagen, es sieht aber danach aus. heute dachte ich mir, vielleicht kann ich mit der edelstahlschraube beim reindrehen ein neues gewinde schneiden und so war es auch. die edelstahlschraube muß so hart sein, daß das ging. überdreht habe ich sie auf jedenfall nicht, man kann ja von oben, im innenraum die schraube sehen. ich drehte also weiter und weiter, aber sie wurde einfach nicht fest. jetzt zu den Drehmomenten: im WHIMS steht 98...127Nm und im REPARATURHANDBUCH steht was von 108Nm. zuerst habe ich es mit 120Nm probiert - nichts, ich drehte ins leere. dann mit 108Nm - das gleiche. ich habe noch andere drehmomente probiert - kein erfolg. das einzige was mir aufgefallen ist je mehr ich die schraube anzog, um so mehr wurden die neuen gummielemente zusammen gedrückt.


    ich weiß wirklich nicht mehr weiter. was soll ich machen??


    :hä: :hä: :doh: :hä: :hä:

  • Die Originalschrauben haben Feingewinde.
    Ich habe mal vor Jahren geschaut, was eine passende Edelstahlschraube mit der Steigung kostet. Es waren glaube ich 26€.
    Persönlich würde ich am Fahrwerk mit meinem heutigen Wissen Edelstahlschrauben nicht mehr verbauen.
    Ich mache von Beruf aus Bleche krumm. Stahl hat eine höhere Biegefestigkeit (Zugfestigkeit?) als Edelstahl.
    Neues Gewinde auf die Schraube würde ich auch sein lassen. Wenn du die Schraube zu fest anziehst kommt ganz schnell ganz lose.


    P.S. Ein paar Absätze und die ordentliche Gross-und Kleinschreibung würden den Augen des Betrachters deines Threads besser tun :thumbup:

  • wie gesagt ich kann die schrauben anziehen bis zum getno, nur die gummielemente machen das nicht mit. die quwetschen sich so zusammen. da habe ich erstmal aufgehört. und das zweite große problem ist ich komme nicht mal auf 10Nm beim anziehen.


    sone kacke, sach ich dir. :doh:

  • Das hört sich ganz danach an, dass du die Gewinde von den Glocken vermurkst hast.


    Die Glocken besitzen ein Feingewinde ebenso die Schrauben. Bei Fahrwerksteilen werden immer Feingewinde verwendet, da sich diese Schrauben durch Vibrationen nicht so leicht lösen.


    Ich denke, da darfst du neue Glocken einschweißen!


    MFG

  • Für mich klingt es so, das er die Edelstahlschraube bereits da rein gewürgt hat....somit ist das Gewinde im A... , das sind Fahrwerks und somit Sicherheitsrelevante Teile an diesen sollte man mit Sorgfalt arbeiten, Hektik bringt da nix ;)


    Warum nimmt man denn nicht eine Schraube zum vergleich mit wenn man die genauen Maße der Schrauben nicht weiß ?(


    Du darfst die Glocken wechseln,anders wird das nur Murks ;)


    Und wenn Du einmal dabei bist, gleich die Gummi´s mit tauschen....

  • Du drehst das Drehmoment doch nicht auf die Gummis sonder auf die Teller. Haste die Unteren vergessen einzusetzen? Oder gehen die Gummis nicht in die Aufnamen? etwas Fett hilft...


    Zumindest hast du schonmal die Gewinde in den Glocken vermurkst - und btw, man kann weder mit einer Schraube ein Gewinde schneiden noch aus nem Feingewinde nen normales machen. Was man kann is ne falsche Schraube in ein Gewinde würgen, Haltbarkeit fragwürdig und mit Sicherheit geringer als vom Hersteller geplant ;)


    Chrom


    Edit - man bin ich heute langsam...

  • jawohl es handelt sich um ein feingewinde, habe ich gerade von einem befreundeten schlosser erfahren. glocke wechseln muß nicht sein, da ich nur erstmal innen die schraube angezogen habe und da kann ich immernoch von oben eine mutter drauf schrauben. nur die äußere befestigung kann man nicht vom innenraum her sehen, mmhh.


    aber trotzdem verstehe ich nicht, warum die schraube nicht fest werden will oder müßen die gummielemente gequetscht werden. was bestimmt nicht der sinn ist. auf jedenfall ist ein drehmoment von max. 127Nm bei meinem problem nicht statthaft.


    normalerweise kann man nicht mit schrauben gewinde schneiden, daß sehe ich genau so. ABER in ein vorhandenes gewinde geht das - das habe ich bewiesen.


    wenn beide bücher von relativ hohen drehmomenten sprechen, kann ich mir das auch nicht bei originalen schrauben vorstellen, quasi muß das bestehende problem auch dann bestehen. ABER DAS KANN DOCH NICHT SEIN!

  • Du hast ja ebend genau das Gegenteil bewiesen.


    Das kann die jeder normal denkende Mensch bestätigen, dass man mit eine Schraube kein Gewinde schneiden kann, wozu gäbe es sonst Gewindeschneider.



    Das einzige, was du bewiesen hast, dass man ein Feingewinde mit einer normalen Schraube vermurksen kann, ansonsten könntest du ja die Schruabe anziehen.


    Schlimm, was so für tickende Zeitbomben im Straßenverkehr unterwegs sind!


    MFG

  • @dark: Kann sein das du alt wirst, ich bins schon lange ;)


    AWZ55


    Du hast nur bewiesen, das man ne Normalgewindeschraube in ein Feingewinde würgen kann, mehr nich. Und das weiß ich schon lange, kannst jetzt auch mit ähnlichem Kraftaufwand die originale Schraube wieder reinwürgen, geht auch. Hast dann nur ein noch vermurksteres Gewinde und ich behaupte mal, mit deinen 127Nm ziehst du die Gewindereste jetzt eh raus, dann hast du nurnoch ein verkratzes Loch.


    Kommen wir zum Anzugsmoment (heiles Gewinde mal Vorrausgesetzt):
    Nochmal, du quetscht doch garnicht die Gummis zusammen, der untere Teller stützt sich an der Glocke ab und die Gummis sind im entstandenen Zwischenraum, da wird nix endlos gequetscht, ohne wenn und aber!
    Vorraussetzung:
    Der untere Teller ist verbaut, die Gummis korrekt an ihrem Platz - und nein, der untere Teller kann nicht durch eine handelsübliche Unterlegscheibe ersetzt werden, dann passiert genau das was du beschreibst (ich weiß ja nich auf was für Ideen du noch so kommst)


    Chrom

  • :ohnemich: Alleine schon eine Edelstahlschraube zu verbauen :ohnemich:


    Was er da macht ist gemeingefährlich!!!
    Und man dreht auch von oben keine Mutter rauf, die Ings haben sich schon was bei gedacht, das nicht mit der Mutter von oen zu verschrauben...

    [b][color=#009900]Mit Sachsenring Fahrzeugen immer gute Fahrt! ;)

  • Peterle, gegen eine Mutter oben drauf, spricht an sich nichts. War mal eine gängige Rep. Methode - es gab ja nüscht. ABER: Die Gewinde Sache und die Edelstahlschraube - das geht mal gar nicht. :thumbdown: Heutzutage gibt es in jedem gut sortiertem Schraubenhandel oder Onlineshop die DIN961 Sechskanntschraube M12x1,5x60 10.9. So hättest du dir den ganzen Ärger erspart!

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Da das hier ja alles etwas aus der Luft gegriffen wirken könnte, untermauere ich die theorien mal mit etwas Spass aus dem Tabellenbuch Metall:


    Erstmal Stahl kontra Edelstahl:


    Mindestzugfestigkeit Stahlnormschraube 10.9 = 1000N/mm²
    Mindeststreckgrenze = 900N/mm²


    Edelstahl: Ganz schön kompliziert, sind keine Normteile, einteilung in Festigkeitsklassen, steht aber nicht auf der Schraube


    Festigkeitsklasse 50 (zB Drehteile) MZF = 500N/mm² MSG = 210N/mm²
    Festigkeitsklasse 70 (Pressteile, kaltverfestigt) MZF = 700N/mm² MSG = 450 N/mm²
    Festigkeitsklasse 80 (stark kaltverfestigt) MZF = 800N/mm² MSG = 600N/mm²


    Bei den Anzugsmomenten ist es nicht weniger kompliziert, Stahlschraube 10.9 M12x1,5 = 125Nm
    Edelstahlschraube: kaum berechenbar, hängt neben der Festigkeit noch mit der Reibungszahl zusammen, dreht man das Ding auch noch in ein Stahlgewinde hilft nicht mal ne Herstellerangabe weiter, in jedem Fall deutlich geringer als bei einer Stahlschraube


    Wie man an den Zahlen sieht, Stahlschrauben nach DIN sind einfach stabiler, auch wenn mans nicht meinen mag.


    Ach ja, warum überhaupt Feingewinde?
    Erhöht das mögliche Anzugsmoment, Standartgewinde (M12x1,75) 120Nm, M12x1,5 125Nm


    Unbekannte Edelstahlschraube M12x1,75 in 10.9 Stahlgewinde 12x1,5: Anzugsmoment unbekannt, MZF und MSG unerheblich weil vorher der Gewinderest ausreißt...


    Chrom

  • Feingewinde wird nicht nur wegen des größeren Anzugsmomentes genommen, sondern auch wegen der selbsthemmung des Gewindes gegen das lösen der Schraube. Beim Feingewinde liegen ja bedingt durch die geringere Steigung mehr Gewindegänge aufeinander, was denn Reibungsfaktor und die Kraftübertragung erhöht.




    AWZ55


    hattest du denn an die Schraube eine Anti Size Paste gemacht ?( Wenn nicht währe das Gewinde über kurz oder lang eh hinüber gewesen. Egal ob die Steigung gestimmt hätte oder nicht. Siehe elektrochemische Korrosion.

  • Dieses Topic ist doch nur peinlich, vom ersten bis zum letzten Beitrag. Wer nicht dazu in der Lage ist, logisch zu denken und mit einem Müsterli bewaffnet beim Schraubenhändler aufzukreuzen, sollte keinen Schraubenschlüssel in die Hand nehmen. Schade im das Auto.


    Ein gutes hat's natürlich: Hätte er Edelstahlschrauben mit der richtigen Gewindesteigung verbaut, wäre er mit der prichwörtlichen tickenden Zeitbombe rumgefahren...


    Und warum das alles? Weil er keine Lust mehr auf verrostete Schrauben hatte. Oh Mann. Extensive Forumslektüre fördert zum Beispiel zu Tage, dass man originale Schrauben frisch gelbverzinken lassen kann, für wenig Geld, und mit einer Zinkschicht, die einige Mü dicker ist als sie ab Werk war und somit in diesem Leben wohl nicht mehr rostet.

  • Man muß sich doch wundern wie viele unwissende Leute so an Autos rummpruckeln. Edelstahlschrauben haben an Achs und Lenkungsteilen rein garnichts zu suchen,schon garnicht wenn die Steigung und die Zügfestigkeit nicht paßen! Mit einer V2a Schraube nen Grill oder das Luftleitblech anschrauben weil es schön aussieht ist in Ordnung,alles andere aber unfug!