Beiträge von AWZ55

    jawohl es handelt sich um ein feingewinde, habe ich gerade von einem befreundeten schlosser erfahren. glocke wechseln muß nicht sein, da ich nur erstmal innen die schraube angezogen habe und da kann ich immernoch von oben eine mutter drauf schrauben. nur die äußere befestigung kann man nicht vom innenraum her sehen, mmhh.


    aber trotzdem verstehe ich nicht, warum die schraube nicht fest werden will oder müßen die gummielemente gequetscht werden. was bestimmt nicht der sinn ist. auf jedenfall ist ein drehmoment von max. 127Nm bei meinem problem nicht statthaft.


    normalerweise kann man nicht mit schrauben gewinde schneiden, daß sehe ich genau so. ABER in ein vorhandenes gewinde geht das - das habe ich bewiesen.


    wenn beide bücher von relativ hohen drehmomenten sprechen, kann ich mir das auch nicht bei originalen schrauben vorstellen, quasi muß das bestehende problem auch dann bestehen. ABER DAS KANN DOCH NICHT SEIN!

    wie gesagt ich kann die schrauben anziehen bis zum getno, nur die gummielemente machen das nicht mit. die quwetschen sich so zusammen. da habe ich erstmal aufgehört. und das zweite große problem ist ich komme nicht mal auf 10Nm beim anziehen.


    sone kacke, sach ich dir. :doh:

    HALLO!


    ich brauche unbedingt hilfe bei folgendem problem. die schrauben der dreiecklenker-besfestigung wollen einfach nicht fest werden. da ich keine lust mehr auf verrostete schrauben habe, habe ich nun edelstahlschrauben A4-80 besorgt. gestern beim reinschrauben, bemerkte ich, daß die schrauben sehr schlecht in die gewinde am fahrzeugboden reingingen. dann nahm ich mir mal eine alte schraube und probierte es damit, das ging etwas besser, aber trotzdem mußte ich sehr viel kraft aufwenden. ich habe mir den kopf zerbrochen woran das liegen könnte. als ich dann die alte und die neue miteinander verglich, fiel mir auf daß die steigung der gewinde unterschiedlich ist. aber 100%ig kann ich das nicht sagen, es sieht aber danach aus. heute dachte ich mir, vielleicht kann ich mit der edelstahlschraube beim reindrehen ein neues gewinde schneiden und so war es auch. die edelstahlschraube muß so hart sein, daß das ging. überdreht habe ich sie auf jedenfall nicht, man kann ja von oben, im innenraum die schraube sehen. ich drehte also weiter und weiter, aber sie wurde einfach nicht fest. jetzt zu den Drehmomenten: im WHIMS steht 98...127Nm und im REPARATURHANDBUCH steht was von 108Nm. zuerst habe ich es mit 120Nm probiert - nichts, ich drehte ins leere. dann mit 108Nm - das gleiche. ich habe noch andere drehmomente probiert - kein erfolg. das einzige was mir aufgefallen ist je mehr ich die schraube anzog, um so mehr wurden die neuen gummielemente zusammen gedrückt.


    ich weiß wirklich nicht mehr weiter. was soll ich machen??


    :hä: :hä: :doh: :hä: :hä:

    das hört sich gar nicht gut an....


    ich bin eigentlich nur aus folgenden grund zur werkstatt gegangen: als ich die demontage nach WHIMS vornehmen wollte, stellte ich leider fest, daß sich der stumpf keinen millimeter bewegte. darum dachte ich mir die in der werkstatt haben bestimmt eine presse und so war es auch. man sagte mir, daß die stümpfe dermaßen fest saßen, das eben die presse benutzt werden mußte.


    ich hoffe der meister ist morgen wieder in der werkstatt, wenn ich hingehe. dann sollen die es halt beseitigen, das problem. mal sehen...

    Murphy: DANKE für deine überlegung, das könnte durchaus die ursache sein. an so etwas habe ich noch nicht gedacht. ich konnte leider beim wechsel nicht dabei sein, da der meister urlaub hat. zumal sonst arbeiten in dieser werkstatt imm zu meiner vollsten zufriedenheit ausgeführt wurden. eigentlich sind das alles fachleute, die auch zu DDR-Zeiten schon Trabis und Wartis repariert haben. deshalb denke ich mal, daß es nicht an einem defekten lager liegt, daß hätten die gesehen.


    Tim: meine frage bezog mehr auf die erste ursachenforschung, so wie es MURPHY richtig erkannt hat. natürlich werde ich noch einmal mit dem dreieckslenker bei der werkstatt vorbei schauen. zu deiner frage:



    Zitat

    Was heißt schwer drehen?


    wenn ich den stumpf mit der hand drehe, spüre ich deutlich einen widerstand. das ist zu vergleichen mit einer handwinde, die an der seite ein zahnrad hat, auf dem ein haken gespannt wird, um ein ungewolltes zurück drehen der winde zu ermöglichen. den anderen drehe ich ohne besagten widerstand ganz leicht.


    vielleicht fällt dir ja noch was dazu ein, da deine ausführungen im unteren bereich deiner antwort sehr professionell klingen. eventuell bist du gelernter schlosser, ich weiß es nicht.


    VIELEN DANK für eure gedanken :top:

    MORJEN!


    vielleicht kann mir hier jemand helfen. ich habe die dreieckslenker ausgebaut und gestern in die werkstatt zum radlagerwechsel gebracht. als ich wieder zu hause war, habe ich festgestellt, daß sich der achsstumpf bei dem einen dreieckslenker schwerer mit der hand drehen lässt als bei dem anderen. es sind jetzt geschlossene radlager drin, also schließe ich dreck im lager eigentlich aus, aber woran kann das liegen? eventuell ist das ja auch nicht weiter schlimm und es gibt sich wieder, wenn beide lenker wieder eingebaut sind? ich weiß nicht weiter, nicht daß eines der lager oder gar beide defekt sind. ich habe sie neu bei trabantwelt gekauft.


    wäre echt schön wenn ihr mir weiter helfen könntet!

    EINEN WUNDER SCHÖNEN GUTEN MORGEN! :winker:


    ich habe folgende frage: kann mir jemand sagen, wie heiß die bremsen maximal werden können :hä:


    da ich meine bremsen neu lackieren möchte, brauch ich diese angabe. ich denke mal vorne werden sie eh heißer als hinten. derzeit habe ich einen lack im auge, der bis 200°C beständig ist, aber es ist kein bremsenlack. ob ich diesen lack vorne wie hinten nutzen kann, ist hier die frage :hä: :hä: :hä:


    VIELEN DANK SCHON MAL FÜR EURE ANTWORTEN :top:

    HALLO und DANKE für eure antworten :top:


    SinuS: HOCHINTERESSANT :staun:


    hab ich so noch nie gesehen, anstelle des originalen heckwischermotors hast du einen für vorn, so wie es auf dem bild aussieht. zweitens sitzt bei dir der wischer nicht in der mitte und c auch die düse hat ihren sitz im original unterm dach auf dem heckklappenrahmen.


    hier im forum habe ich schon viel über die heckwischwaschanlage gelesen und immer war die rede davon, daß man einen anderen motor für besagte anlage braucht als für vorn. das ist ja auch logisch, denn der für vorn dreht rund, auf seiner welle ist ein gestänge montiert, mit deren hilfe die hin und her bewegung beider wischer gewährleistet wird. hinten gibts ja nur einen wischer, der direkt auf der welle des motors angebracht ist, daher muß dieser hin und her gehen, weil platz für ein gestänge in der heckklappe steht nicht ausreichend zur verfügung (oder in deinem fall, DOCH :?: )


    wie hat der vorbesitzer das bei deinem trabant nur gemacht :hä: , daß würde mich wirklich brennend interessieren :schock:


    Barkas-Harald: DANKE für deine erfahrungswerte :top: würdest du mir bitte ein paar bilder zukommen lassen :sonnenblume: und zwar vom sitz des heckwischers, der düse und wie du den schlauch zur düse verlegt hast, da wäre ich dir sehr dankbar :zwinkerer:


    und was meinst du mit: "Später habe ich ihn durch einen zweiten Heckwischer ergänzt, erst dann wird wirklich die ganze Heckscheibe genutzt." hast du jetzt 2 heckwischer :hä:


    @alle: wie gesagt ein paar bilder vom innenraum, wo der wasserbehälter sitz wären nicht schlecht :grinsi:


    ich habe hier noch ein paar bilder, wie es im original aussieht gefunden: :schaaaf:


    HALLO :winker:



    da ich bei mir demnächst eine heckscheibenwaschanlage einbauen möchte,


    bitte ich euch mir ein paar bilder zu schicken.


    es geht mir um bilder


    • der heckklappe (scheibenwischer und düse)
    • vom innenraum (waschwasserbehälter, schläuche,...)


    eine anleitung habe ich gefunden im buch "Ich fahre einen Trabant", aber ohne bilder im montierten zustand fetzt dat nich so :grinsi: :schaem: :grinsi:



    SCHÖNEN DANK AN ALLE, DIE IHRE HILFE ANBIETEN :top:



    :freude: :schaaaf: :freude:

    :winker: HALLO! :winker:



    ich hätte hierzu ein paar fragen und denke mal, daß ihr mir helfen könnt :hä:



    welche vorraussetzungen müßen gegeben sein, daß die ZKD kommt bzw. reißt ?



    muß der motor besonders heiß werden oder geht sie in regelmäßigen oder unregelmäßigen intervallen kaputt ?



    VIELEN DANK schon mal für eure antworten :top:


    :freude:

    HALLÖCHEN :winker:


    ich brauch unbedingt INFOS zu folgendem:


    was ist das? ich weiß das es rechts an der spritzwand im motorraum (wenn man davor steht) montiert ist.


    welcher scheibenwischermotor hat mehr intervalle und wieviele hat jeder?


    dies sind sowjetische rollgurte. vielleicht weiß ja wer, in welches fahrzeug sie gehören?


    das scheind auch ein gurt zu sein, aber der dritte befestigungspunkt fehlt. für ein beckengurt ist er ein wenig zu lang, man kann nirgens die länge regulieren. - KEINE AHNUNG


    dann hab ich da noch diesen gurt. der bügel, der in das schloss gesteckt wird, sieht aus wie beim trabant. sonst habe ich auch KEINE AHNUNG, wo ich ihn einordnen soll.


    VIELEN DANK für eure mithilfe :top:

    DANKE :top: für eure antworten


    @andreas: das stimmt, ich habe vor ein paar tagen, durch zufall, bei einem freund, genau diesen scheinwerfer an seiner S51 gesehen. darauf habe ich ehrlich gesagt nie geachtet, aber soviel habe ich nicht mit mopeds zu tun :augendreh:


    @ALLE: aber wofür ist dieser BÜGEL im bild 2.jpg :hä: :hä: :hä:

    und hier sind noch zwei...


    sind das vielleicht hauptscheinwerfer, aber für welches auto? da kommt ein birne mit 40/45W rein.


    das ist ein NSW, gibt es da auch noch andere streuscheiben? und ich habe gesehen,bei machen ist über der H3-birne so ein "töpfchen" - muß das sein, damit es ein NSW ist oder was macht ein NSW zu einem NSW?


    schon mal vielen dank für eure INFOS


    :laola:

    TACH :winker:


    ich hab da mal ein paar fragen :grinsi: was ist was und welchen zweck erfüllen die jeweiligen scheinwerfer? wer kann helfen :hä:


    ich denke mal das ist ein normaler zusatzscheinwerfer für die ferne, oder?


    hierzu hätte ich gern gewusst, warum bei manchen scheinwerfern und auch bei den hauptscheinwerfern so ein metallbogen dran ist?


    keine ahnung


    keine ahnung


    das könnte eine NSL von irgend einem LKW (W50, ROBUR, ...) sein?

    stimmt, das ist mir auch erst später eingefallen :augendreh:


    nur wie wurde das mit der entlüftung bei den frühen 601ern gelöst :hä:


    HAT JEMAND EVENTUELL EIN PAAR BILDER VOM INNENRAUM/KOFFERRAUM ? ? ? das wäre echt schön :top:

    HALLÖCHEN :winker:


    ich hätte da auch mal ne frage zu diesem thema, vielleicht weiß dat ja wer.


    wie wurde das mit der zwangsentlüftung bei diesen trabanten gehalten :hä: :hä: :hä: die haben ja originaler weise an der c-säule keine entlüftungsbleche :hä: :hä: :hä:


    HAT JEMAND EVENTUELL EIN PAAR BILDER VOM INNENRAUM/KOFFERRAUM ? ? ? das wäre echt schön :top:


    :laola:

    DANKE :top: für die antworten.


    ich habe gerade auf einer NSL zwei E-nummern gefunden: E4 und E15.


    wie ist das jetzt zu verstehen :hä: ist es egal, welche nummer drauf steht. oder ist nur wichtig das überhaupt eine drauf steht :verwirrt:

    HALLO!


    ich wollt mal wissen, ob auf den lampengläsern, wie NSL, RFS und so weiter, die "E"-nummern fürn TÜV vorhanden sein müßen :hä:


    ich glaube das hatte ich irgendwann mal gehört :verwirrt: ...