Was macht ihr denn gerade?

  • Doch, ist zu glauben. Und Du bist nichtmal der Einzige... ;)

    Ob die Nachbauriemen irgendwelchen Lagern schaden, kann ich nicht einschätzen. Sonderlich lange gehalten haben sie in meinem (Kassetten-mäßig eher wenig genutzten) SKR 700 jedenfalls nicht. Gewechselt habe ich die alleine, ist eigentlich kein Hexenwerk (beim SC1800 oder dem (Doppel-)Kassettendeck der 3090 war deutlich fummeliger.

  • Ich habe neulich auch erst das TEAC-Doppelkassettendeck für 85€ reparieren lassen. Neu gibt's die für um die 400€ - als einziges noch am Markt befindliches Gerät, das unter TEAC und einem weiteren Namen verkauft wird.

    Angesichts der hier vorhandenen Kassettenmenge aus Vaters Beständen (er hat schließlich nicht nur LP gesammelt), hielt ich die Investition für sinnvoll.

  • Das Problem mit den Riemen ist bei den Tonbandgeräten ala Tesla noch gravierender.

    Und Neu taugt leider nicht.


    Irgendwann kommt die Kassette auch wieder so wie Röhrenverstärker und Schallplatten.

  • Irgendwann kommt die Kassette auch wieder so wie Röhrenverstärker und Schallplatten.

    Die CC hat ja auch heute noch Ihre treuen Fans, wie auch die Schallplatte. Aber sie ist von den beiden Medien gefühlt noch mehr “Nische“, zumindest ist mir nicht bekannt, dass es auch neue Alben auf Kassette gibt.


    Ein paar Kassetten habe ich auch noch und ein paar Abspielgeräte dazu, aber die Schallplatte nimmt bei mir einen deutlich höheren Stellenwert ein. In meinen Augen _die_ Konserve für die Ewigkeit. ;)



    Edit:

    Nachtrag, damit es auch etwas zum Thementitel passt. Das mache ich gerade.




    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Guck mal genauer hin, der Lifthebel steht in der Pos. "abgesenkt". ;)

    Zu erkennen am Symbol: Der Pfeil (Nadel) steht auf dem Strich (Platte) auf.



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Bei den 10 Plattenspielern, die ich hier habe, ist das mal so und mal anders herum. Hält sich im Grunde die Waage.


    Der Philips 312 muss es anders machen, der hat einen Kippschalter und der Hitachi HT-500 eine Tipptaste. Da ist der Lift motorisch betätigt.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Mit Bandsalat hatte und habe ich über die Jahrzehnte wenig Probleme, auch mit den zahlreichen ORWO-Kassetten aus Ostzeiten nicht. Habe davon noch diverse selbst aufgenommene Mixtapes in relativ regelmäßiger Nutzung, wahlweise im Kombi (mit einem alten aber sehr zuverlässigen VW Beta-Radio oder auf der besagten S3930 zu Hause. Viel hängt wohl von der Lagerung der Kassetten ab - und natürlich auch vom jeweiligen Abspielgerät. Da gab es desöfteren Kassettenfresser... ;)

    Die CC hat ja auch heute noch Ihre treuen Fans, wie auch die Schallplatte. Aber sie ist von den beiden Medien gefühlt noch mehr “Nische“, zumindest ist mir nicht bekannt, dass es auch neue Alben auf Kassette gibt.

    Zumindest vor ca. 2 Jahren wurde im TV berichtet, dass immer noch Hörspielkassetten (nominell für Kinder, möglicherweise aber eher für Nostalgiker und Sammler) hergestellt werden. Wenn ich mich nicht ganz irre, war das seinerzeit sogar die Schallplattenbude an der Müritz, kann ich aber nicht mehr genau sagen... :/

  • Ein Beta-Radio hatte ich in meinem ersten Auto, Golf 3, auch. Da kam es nicht oft aber doch hin und wieder mal zum Bandsalat. Der Sound von diesem Radio mit dem vom Werk aus 4 verbauten Lautsprechern war aber echt spitze. Ein Freund hatte einen etwas älteren Golf 3 als ich mit Alpha-Radio noch. Vielleicht lag es an seinen Lautsprechern, der Klang war aber deutlich schlechter, vor allem von der Kassette.

    So ist halt die Entwicklung. Und jetzt sind die meisten Radios schon ohne CD, weil es ebenfalls andere Medien gibt.

  • CD Hören ist für mich sogar in den Autos mit ganz einfachen UKW-Radios kein Problem mehr, seitdem ich einen ebenso kompakten wie einwandfrei funktionierenden CD-player mit FM-Transmitter angeschafft habe. Damit sind auch alle (ziemlich reichlich vorhandenen ;)) Kofferradios abspieltauglich geworden und die sehr umfangreiche CD-Sammlung kommt wieder vermehrt zu Ehren. Fetzt... :)

  • CDs spielen fristen mir wiederum ein Schatten-Dasein. Da hab ich fast mehr MCs.

    In meinen Autos (Trabant und Niva) höre ich aufgrund der Geräuschkulisse auch nur seltenst Radio.

    Im Familien-Berlingo spielen allerdings die Kinderlieder-CDs rauf und runter. :D


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich höre gerade wegen oder trotz der Geräuschkulisse Radio in allen Autos, ohne Musik und (Verkehrs-) Nachrichten an Bord ist für mich einfach kein Autofahren - aber das Thema hatten wir ja schon... ;)

  • Ich höre zur Zeit sehr gerne 90s90s im Trabant. Passt auch irgendwie zu dem Auto, dröhnte diese Musik nach der Wende doch so oft aus Trabanten mit jugendlichen Fahrern. Und irgendwie war dieses Auto bei der damaligen Jugend aus Preisgründen ja auch das Auto schlechthin gewesen.

    Den Sender gibt es leider jedoch nicht über FM, nur DAB, dafür gibt es keine Werbung, sehr angenehm.

  • So verschieden sind die Geschmäcker und die musikalischen Wurzeln. Sobald ich /wir Richtung Norden unterwegs sind, kommt 80s80s aus den Autolautsprechern - genau meine Musik (nicht nur, aber sehr gerne 8) ).

  • (Verkehrs-) Nachrichten

    Ja, stimmt, die sind praktisch, da sie meist den Stau bestätigen, in dem man sich gerade befindet. Da lasse ich lieber, wenn es drauf ankommt, google Maps mit den Verkehrs-Echtzeit-Infos laufen. Passt so gar nicht zum Trabant, aber dafür weiß jeder, wo man gerade ist. :D


    Und was die “Qualität“ der sonstigen Nachrichten angeht, gibt's mittlerweile ja auch viele Meinungen in eine bestimmte Richtung. Ich bin jedenfalls nicht scharf drauf, sie zu hören. X/


    Musik beim Autofahren kann allerdings richtig fetzen. :thumbup:


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*