Was macht ihr denn gerade?

  • Waren die noch unbenutzt? Dann würde ich erstmal n paar 100 km abwarten...;)


    Selber habe ich an der Kugel kurz vorm Murmeltreffen die letzten beiden "Altlasten" gg. Heidenauer ersetzt. Außen sahen die noch top aus, innen etwas rissig. Scheinbar nur etwas... - beim Abziehen zeigten sich die felgennahen Risse als erschreckend tief. =O

    Wie auch immer - 5x Saison haben sie noch gebracht. Ab jetzt ist das Thema DDR-Reifen für mich abgeschlossen (von 2 Reserverädern als Not-nachhausebringer mal abgesehen).

  • Mich enttäuscht etwas die Laufleistung der vor ein paar Monaten gekauften Conti. Die vorderen sind schön gleichmäßig bis an die Verschleißmarke abgenutzt.

    Aber sie haben die Saison über prima funktioniert. :)

  • Naja, von Anfang April bis Ende September, das sind gerade mal 6 Monate und gefahren bin ich in der Zeit rund 14.000 Kilometer.

  • Oder auf mehrere Autos verteilen.....

  • "vor ein paar Monaten"

    Kannst du das mal ungefähr in Kilometer sagen. Reifen halten normalerweise etwas länger als eine Saison, selbst bei Vielfahrern. Da stimmt doch was nicht.

    Sorry, zu langsam.

    Aber 14000 ist für einen Radialreifen auch nicht viel

  • Das hätte ich auch vermutet, die VA wurde wegen verbaute Neuteile im Frühjahr auf die gleichen Werte eingestellt mit denen ich seit 9 Jahren an dem Auto fuhr. Auf der gleichen Anlage und ich stand daneben. Daher schließe ich das erst mal aus.

  • Eben, schön gleichmäßig. Die Laufleistung ist aber nicht so einfach auf andere Trabis übertragbar, viel Masse, ein etwas gemachter Motor und die Scheibenbremse belasten die doch etwas mehr.

  • frisierter Motor und immer voller Anhänger. :thumbup:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich würde nur mal allgemein mit jedem x beliebigen anderen Auto vergleichen wollen. Mein Alltagsauto z. B. hat jetzt 25000 runter und den Reifen sieht man nicht viel Verschleiß an.

  • Ok wenn ich so drüber nachdenke....die Jahre 14 und 15 hatte ich auf der VA zwei neue Toyos und die waren nach den 2 Saisons und ca 15tkm runter auf 1.6.

    Aber da arbeitet auch die 3fache Leistung.


    Also kann ich das irgendwo nachvollziehen, wobei ich es, auch bei dem Mehrgewicht, bei der geringen Leistung und damit verbundenen Geschwindigkeit nicht erwarten würde. Schon garnicht bei Conti. Aber ok...ich dachte die Toyos sind auch gut. Jetzt sind wieder Yokohamas drauf und es ist nichts verändert und nach 3 Jahren immernoch reichlich 4mm drauf.

  • Abnutzung und gute Haftung sind zwei verschiedene Dinge die nicht unbedingt im direkten Zusammenhang stehen müssen.

  • Ein Reifen mit gutem Kautschuk und hochwertigen Füllstoffen ist weich, mit guter Haftung und trotzdem Abriebfest. Wenn aber aus Kostengründen mit minderwertigen Rohstoffen ein gleichermaßen weicher Gummi hergestellt wird ist der Abrieb wesentlich höher.

  • Die Conti hatte ich ausgewählt weil ich eben keine Billigreifen mit Abfall in der Mischung wollte.

    Egal, ich kaufe 2 neue und nehme die älteren nach vorne.

  • Es kam vor kurzem erst eine Sendung auf ZDF über die Kautschukindustrie. War sehr interessant, sollte man sich mal anschauen.

  • ich werde auch in diesem Winter meiner Murmel neue Schuhe verpassen , nach ca.12000km sind sie auch abgefahren ,aber auch gleichmäßig. Werde auch wieder die Heidenauer nehmen wenn sie wieder so lange halten ist das okay für mich , sind dann wieder fast 10 Jahre.