Teppich
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Diese "lumpigen" Untermatten sind SCHALLDÄMM-Matten, und das machen sie recht effektiv (drum habe ich selbst dem 600er welche verordnet und ich würde die auch bei den Spät-80ern nie und nimmer dauerhaft entnehmen. Dicht halten oder machen muss man das Auto natürlich, das sollte man aber möglichst sowieso... Beim Wintertrabi kontrolliere ich die regelmäßig auf ggf. mit eingeschleppte Feuchtigkeit und im Frühjahr und Herbst kommt einmal alles raus zum Auslüften. Die hochrandigen Gummimatten aus dem Orig.zubehör haben sich als recht nützlich erwiesen, die Matten und Teppiche sauber und trocken zu halten. Über Winter lege ich vorne zusätzlich Zeitungen unter, die auch regelmäßig kontrolliert und ggf. erneut werden.
Die von Tim geschilderte Lackschonung ist ein sehr nützlicher Nebeneffekt.
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im alltagsauto hatte ich damals zwei Sätze von den Matten, und alle 2 Wochen durfte ich sie tauschen, da sie total nass waren. Aber mein autowagen braucht dank alten Gummis auch Taschentücher in den scheibenecken bei Regen...
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Da musst Du ja einen ziemlichen "Wasserwagen" (gehabt) haben...
Alte Gummis... - der 66er hat sie alle noch. Vor Jahren reisten wir damit nach Zittau an, zur B96-Fernfahrt. Auf den letzten 50km erwischte uns ein Unwetter vom Feinsten: Gewitter, Sturm, strammer Daueregen. Außer ein paar Tropfen im Kofferraum ist damals nichts ins Auto gekommen - da war man schon ziemlich erstaunt und auch'n bisschen stolz auf den alten Herren.
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Ich hatte leider 2 mal eine Regenfahrt wo meine Frontscheibe Inkontinent war. Wenn da meine Matten festgeklebt gewesen wären hätte ich ein großes Problem gehabt wieder trocken zu kriegen. So konnte ich die Matten einfach raus nehmen und auf die Leine hängen.
Jetzt hoffe ich das meine Frontscheibe erst einmal wieder dicht ist.
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Einkleben (lassen) würde ich da auch nichts, nie und nimmer.
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Doch die sind original. Klapp doch einfach mal die Sitzbank nach vorne, dann erklären die sich von selbst. Ist der Anschlag das der Sitz nicht gegen die vorderen Sitze drückt.
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Aha vielen Dank für die Erklärung, hätte ich auch selbst drauf kommen können....
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Meine Schalldämmmatten sehen nicht sonderlich gut aus, sind schmutzig und die vordere hatte auch schon mal Kontakt mit Bremsflüssigkeit 😕.
Hat schon mal einer von euch die Dinger in der Waschmaschine gewaschen?
Überleben die das oder lösen die sich eher in Wohlgefallen auf?
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Die sind recht robust. Mit Bremsenreiniger/Kaltreiniger tränken/einjauchen und dann abkärchern (mit 30cm Abstand beginnen und ggf. verringern) bringt gute Ergebnisse. Waschmaschine auf Grund der Schmiere die ggf. anhaftet nur nach gründlicher Vorreinigung, sonst wird möglicher Weise die Beziehung belastet (gilt nicht für Singels).
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Wir haben auf Arbeit eine Industriewaschmaschine. Da werden ganz andere Sachen gewaschen.
Der ist das relativ egal... 😅
Dann werd ich die Matten am WE mal mit dem Kärcher bekannt machen und anschließend in die Waschmaschine stecken.
Ich bin gespannt 🙄
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Hat die Waschmaschine ein Wolle-Schaukelprogramm?
Falls bereits schon ein Kompressor und ein Naß-Staubsauger zur Verfügung stehen, ist ein Tornador eine Überlegung wert.
Mit der HBM-Kopie davon habe ich -an trockenen sonnigen Tagen!- schon so manches Mobiliar erfolgreich behandeln können.
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Hat die Waschmaschine ein Wolle-Schaukelprogramm?
Nicht dass ich wüsste...
Das Teil wäscht im Normalfall Feuerwehrschutzanzüge und so.
Die können zwar viel ab, müssen aber schonend gewaschen werden.
Ich denke schon, dass die Maschine das ganz gut schafft...
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Kontrolliere vorher und nachher die Filter auf Fussel.
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Kann mir bitte wer sagen, wie rum diese Dämmmatte ins Auto kommt?
Ja, die ist noch schmutzig 😜
Und warum ist die so unsymmetrisch?
Die hier kommt in den Fußraum hinten und unter die Vordersitze. Richtig?
Und dann wäre noch die Frage, warum die zweite so kurz ist?
Wird die nicht bis zur Spritzwand hochgezogen?
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Bild 1 zeigt die Matte für Kofferraum und den Bereich unterm Rücksitz eines Schraubenfeder-Trabant.
Was im Bild oben zu sehen ist, gehört in den Kofferraum. Der rechts im Bild sichtbare halbrunde Ausschnitt gehört zur Reserveradmulde.
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Und dann wäre noch die Frage, warum die zweite so kurz ist?
Wird die nicht bis zur Spritzwand hochgezogen?
Ach so - ganz vergessen:
Das ist Fußraum hinten, Limousine. In die beiden Ausschnitte die im Bild an der linken Mattenseite zu sehen sind, kommen die Füße der Rücksitzbank. -
Da habe ich doch auch eine FRage zu. Diese Kofferraumdämmmatte gibt es die noch neu bzw. als Nachfertigung?
Bei der aus meinen Trabi haben sich über die vielen Jahre Standzeit Mäuse bedient um Nester zu bauen und eine Ecke sogar als Toilette. Das Ding stinkt vielleicht.
Die anderen beiden Matten sind fürs Alter noch gut in Schuß, ein wenig verstaubt vielleicht aber ansonsten in Ordnung.
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Diese Kofferraumdämmmatte gibt es die noch neu bzw. als Nachfertigung?
Vorn und hinten gibts: https://ost-sattler-shop.de/p/…emmmatte-fuer-trabant-601
Aber Kofferraum hab ich noch nicht gesehen. Sollte sich aber finden, sowas gibt es immer mal wieder auf Teilemärkten oder von privat.
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