Vorschalldämpfer

  • Es gibt schon noch ein paar. Klar werden die immer seltener. Es liegen aber auch noch sehr viele unentdeckte in Scheunen, Schuppen und Garagen das steht auch fest. Naja gebrauchte und gebraucht sind eh immer zwei paar Schuhe. Ich bin auch bereit für gute gebrauchte Dinge gutes Geld zu geben. Hauptsache so wenig wie möglich Replika.

  • Warum schraubt man sich keinen Gebrauchten drunter?
    Bei nem Alltagswagen find ich das völlig akzeptabel.

  • Seh ich ganz genauso an anderrer Stelle wird ja auch immer auf Ressourcenerhaltung gepocht ;) Wieso nicht auch hier ?(


    Es wird die Zeit kommen da werden die VSD nicht mehr nachproduziert und dann werden auch die Nachbauten deutlich im Preis steigen ;)

  • Warum schraubt man sich keinen Gebrauchten drunter?


    Weil es wohl einen Grund gibt, warum ein gebrauchter VSD ausgebaut wurde...


    Von quasi neuwertigen Schrottplatz-Trabanten stammen die im Jahre 2010 jedenfalls nicht mehr (das gabs früher mal)...und sehen im Inneren dementsprechend aus. Ich wüßte jedenfalls nicht, warum ich einen alten VSD ausbauen sollte, wenn er nicht wirklich hinüber ist.
    Und wenn er es ist - wozu brauche ich ihn dann noch als Gebrauchtteil? Für Abgasgenuß im Innenraum?


    Und daraus schließe ich nunmal, daß die Mehrheit der gebrauchten VSD eigentlich nkicht mehr benutzbar ist. Man sieht ja, in welchem zustand die Dinger angeboten werden...


    Zitat

    an anderer Stelle wird ja auch immer auf Ressourcenerhaltung gepocht. Wieso nicht auch hier


    Weil ein gebrauchter/defekter VSD ein Teil ist, mit dem ich mir als Fahrer ganz bequem das Lebenslicht auspusten kann - im wahrsten Sinne des Wortes: auspusten.

  • Es hat ja auch keiner behauptet das du dir mit defekten Teilen, egal welcher art, das Leben nehmen sollst ;)


    Ich verbaue gebrauchte VSD auch nur wenn sie in ordnung sind, das liegt in meiner Natur ^^


    Ich hab erst vor kurzem auf einen optimierten VSD umgerüstet und hab deshalb einen gerade mal 2 Jahre benutzten VSD im Regal liegen und ich glaube nicht das denn jemand weg werfen würde zumal es ein Originaler ist :)

  • Naja, da die Neuen wohl ziemlich bescheiden sind würde ich auch eher zu einem Gebrauchten greifen, nur ist das halt immer Glücksspiel, wenn man bei irgendjemandem kauft, den man nicht kennt... Ich hatte Pech, mein aktueller scheppert...
    Deshalb suche ich einen aus zuverlässiger Quelle...


    Und nicht jeder VSD, der ausgebaut wird, war auch wirklich kaputt... gibt ja unzähliges Schlachtvieh...


    MfG Björn

  • Einfach eine Seite verschließen (kann man entweder den Abgang mit Blechscheibe zuschweißen oder besser solche Schrumpfendstücken drübermachen, andere Seite mit ner Gummidichtung und großer U- Scheibe festmachen, Autoreifenventil (zum schrauben) durch und ein halbes Bar drauf. Sollte den Druck über mehrere Minuten halten.

  • Klar gibt es Gründe einen funktionierenden VSD abzubauen. Sei es ein Schlachtauto, ein Umbau der Abgasanlage oder irgendwas in der Art. Und ich denk mal es kamen bisher viele Trabant die kurz vorher einen neuen VSD bekommen haben kurze Zeit später weil die Reparaturen zu groß waren. Zumindest seh ich hier in DD reichlich Alltagstrabis an denen nur das allernötigste und wiet darunter gemacht wird.

  • Oder du baust dir selber einen, am besten aus Edelstahl, dann brauchste den nie wieder wechseln. Einfach alten, und unrettbar kaputten, VSD nehmen, aufsägen, gucken wie der aussieht und aus Edelstahl nachgebaut. Bin ich gerade in der Vorbereitung. Eintragung auch kein Problem, da ich schon ne geänderte Auspuffanlage, durch Wabantumbau, abgenommen und eingetragen habe. Schwager von mir arbeitet im Edelstahlgewerbe und sagt, die haben das auch schon für Westblech gemacht. Nun darf er sich halt mal am Pappen - VSD probieren und nur der Versuch macht klug. ^^


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Wenn es immer bloß für jeden so einfach währe; Blech Hammer und fertig :rolleyes: ... diese Nachbauten müssen aber auch Bestimmungen und Richtlienen erfüllen

  • Falsch,auch die ungarischen haben ein Prüfzeichen eingeprägt!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage