zu hoher Verbrauch

  • Hallo,
    bin der neue werd mich die tage auch nochmal vorstellen hab aber jetzt erstmal ne frage:


    hab mir im dezember eine 601 limo bj 89 gekauft.
    hab diesen bis letzte woche tüv fertig gemacht und bin auch ohne
    mängel durchgekommen. hab natürlich auch ne asu machen müssen.


    Die werte:
    zündzeitpunkt 20
    drehzahl 630
    co wert 0.847


    hab den vergaser zerletzt gereinigt und mit neuen düsen bestückt.


    habe seit der anmeldung 3 tankfüllungen verfahren deren durchschnittsverbrauch bei
    1. 11.6l
    2. 10.5l
    3. 11.1l lag
    bin also nie weiter wie 170 km mit ca 20l benzin gekommen.


    meine kerzen sind rehbraun und ich weiß mir nicht mehr zu helfen warum der verbrauch so hoch ist!


    was kann ich noch machen bzw wo nach soll ich gucken etc.


    achso benzinhahn ist auch neu mach ich immer zu wenn er steht. weiß nicht weiter.


    danke schonmal


    gruß
    Christoph

  • Hallo Neuer,


    erstmal gratulation zum neuen Auto!
    Ich würde an deiner Stelle mal nachschauen ob der Vergaser und der Motor unterhalb vom Vergaser aussieht wie "saubergewaschen" könnte sein das da irgendwo Sprit rausläuft.
    Einfach mal den Benzinhan nicht zudrehen und schauen ob offensichtlich irgendwo ein Leck ist.
    Wie fährst du den Wagen denn? Musst du immer Vollgas fahren, oder kannst du auch mit halb durchgetretenem Gaspedal deine 70-80kmh fahren?
    Evtl solltest du Dinge wie z.B. Momentane Verbrauchsanzeige (geber) auf undichtigkeiten prüfen, weil 11 Liter ist schon ein bisschen viel!
    Dann solltest du nochmal überprüfen ob deine Vergasereinstellung tatsächlich korrekt ist (Düseneinstellungen), und ob deine Dichtungen am Kraftstoffsystem wirklich alle "dicht" sind.

  • Hallo, willkommen und Gratulation zur Neuerwerbung auch von meiner Seite!


    Mir ging's genauso, mein 601 hat sich anfangs auch immer satt 10l/100km einverleibt. Es hat aber nicht sehr lange gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, daß ich nur nicht dauernd versuchen darf, in jeder Situation mit allen anderen mitzuhalten. Gerade Dauervollgas und Ampelsprints kosten beim Trabant mächtig Kraftstoff. Easy cruising mit 70 bis max(!) 80km/h erlaubt dann auch Verbräuche im Bereich von merklich weniger als 8l/100km. OK, 'n Polo nimmt unter diesen Bedingungen nur knapp 5l...


    Allerdings musste ich mich auch daran gewöhnen, beim Parken immer den Benzinhahn zu schließen. Obwohl, eigentlich hat's anfangs gar nichts gebracht, weil der schlicht undicht war. So hat's dann meinen Parkplatz auch ganz toll mit reichlich Ölflecken veredelt. Nachdem Vergaser und Benzinhahn dann überarbeitet wurden und ich wenigstens ansatzweise Trabantfahren gelernt habe (jaja, ist gerade zu Anfang gar nicht mal so leicht), ist der Verbrauch so einigermaßen im gewünschten Bereich.


    Kurzstreckenbetrieb treibt den Verbrauch natürlich hoch, ebenso der Winter an sich. Und: Immer möglichst schnell den Choke wieder reinschieben, das hilft auch viel.


    Viel Spaß bei cruisen!


    Grüße, Tom

  • Hallo "Neuer" :winker:


    Erstma willkommen im PF!!!


    Ne ganz andere Frage: Wo wohst Du?- Ich meine landschaftlich gesehen. Hier in Plauen isses halt bergig und "ampelig". Ich fahr früh 5km auf Arbeit- erst´n Berg runter und dann wieder hoch und Abends wieder heim und nehm jedes Mal mind 5 Ampeln mit. Meine beiden brauchen auch ihre 11l im Winter. Im Sommer sind sie sparsam- da sind´s dann 10l. Zugegeben, ich fahr auch relativ zügig... In der Gegend um Berlin hab ichs im Urlaub mal auf 5,9l geschafft (aber mit Großteil Landstraße und Geländerstraße).


    LG Alex :winker:

  • Beste Wünsche auch von mir an den Neuling.
    Gerade im Winter ist der Verbrauch natürlich höher als im Sommer.
    Derzeit schluckt meine 601er Limo von 1987 trotz "Kurzstrecke" ( 7km bis Dienststelle) und weiterer noch kürzerer Strecken in etwa 8.o liter reinen Sprit, im Sommer maximal 7,2l.
    Erster Tipp. Choke nur beim Anlassen voll ziehen, dann sofort wieder soweit wie möglich hineinschieben, so daß der Motor gerade noch "rund" läuft.
    zweiter Tipp: den Motor des Neuerwerbes erst einmal richtig "freifahren".
    Mein 1987er stand 2Jahre in Saalfeld, bei der Überführungsfahrt in den Westen schluckte er auch anfangs etwa 10 Liter, danach 9, jetzt eben weniger. Mal eine längere Fahrt machen, (zugegebenermaßen jetzt im Winter nicht allzu angenehm), aber, ein sauberer Auspuff bringt weniger Verbrauch!
    Dann mal viel Erfolg! :winker:

  • Bei einem Durchschnittsverbrauch von 11 Litern (ohne Anhaenger) auf 100km kann ein Motor kaum noch vernuenftig laufen. Wir hatten mit einem schlecht angepassten Einspritzkennfeld mal Werte um die 9,5 Liter. Und da gab es edliche Bereiche, in denen der Motor schon nicht mehr ordentlich gelaufen ist (Viertakten wegen zu fettem Gemisch). Zu viel Kraftstoff->Verbrennungsaussetzer->schlechte Leistung->mehr Gas geben->noch hoeherer Verbrauch...


    Ich empfehle, zunaechst mal die Kraftstoffanlage auf Dichtigkeit zu pruefen. Und mal jemanden mit dem Auto fahren lassen, der sich mit Trabanten auskennt. Evtl. kann der/die ja mal "fuehlen", ob Zuendaussetzer vorhanden sind. Dann ggf. Zuendanlage reparieren und nach dem Vergaser schauen. Es kommt immer wieder mal vor, dass Vorbesitzer unqualifiziert und frei nach dem Motto "viel hilft viel" an den Vergaserduesen herumgefeilt haben. Also evtl auch mal einen anderen Vergaser ausprobieren (vorher saubermachen).

  • Wieviel km hat denn der Motor auf der Uhr. Meine Winterpappe hat knapp 90000 km runter und braucht auch zwischen 11 und 14 Litern.
    Vielleicht wird mal ne Regenerierung nötig.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Ich bin schockiert - wie viel verbrauchen denn Eure Autos?!


    Meiner hat bei der letzten Tankfüllung erstmals an der 8 Liter-Grenze gekratzt - war aber auch kein Wunder bei einer Tankfüllung im Ultrakurzstreckenbetrieb (90% < 3km) bei bitteren Minusgraden, Laternengarage und zu geringem Reifendruck (inzwischen wieder aufgepumpt).


    Im Sommer habe ich auf langen, entspannten Landstraßenstrecken auch schon deutlich unter 6 Litern gebraucht. Sonst Sommer etwa 6,5 Liter, Winter gut 7 Liter im Durchschnitt. Auf der Autobahn (90er Schnitt, also nicht langsam) braucht er unter 6,5 Liter.


    1987er, Sparvergaser, Motor hat 60.000 km gelaufen, davon 13.000 bei mir, am Vergaser war ich noch nie dran, das gesamte Auto ist eher luschig gewartet.


    10 Liter wären für mich völlig indiskutabel. Selbst mein erster Trabi, ein 1976er im Endstadium des Verfalls und mit altem Vergaser, brauchte damals nur 8 Liter. Der 1989er, den ich danach hatte, knapp 7, so weit ich mich erinnere.


    Viele Grüße,
    Nils

  • Aber auch da dürften über 10, wie hier schon genannt, nicht normal sein (es sei denn, ein Wohnwagen hängt an)...

  • Die Maschine ist sowas vom tot und klingt wie ein eimer schrauben, das paßt schon zusammen.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Hallo und Servus


    Hab mal vor geraumer Zeit in einem Nachbar-Forum meine Erfahrungen bezüglich Spritverbrauch nach Vergasertypen eingestellt.


    Denk jetzt mal könnte auch hier ganz gut passen,und mann kann dann seine Erfahrungen anhängen.




    Hallo und Servus


    Da Ich gerade einen neuen Motor einfahre und auch Heute mal wieder beim
    Tanken war,ist mir eingefallen das wir hier im Forum noch gar keinen
    Verbrauchs-Trade haben [Blockierte Grafik: http://www.bayrischer-trabant-club.de/phpBB2/images/smiles/icon_lol.gif]


    Mir ist jetzt folgendes bei meinen verschiedenen Vergasern aufgefallen:


    28 H 1-1: 310-320 km 21Liter Durchschnitt:6.77-6.56 Liter


    28 HB 4-1: 285-305 km 21Liter Durchschnitt:7.36-6.88 Liter


    28 HB 3-1: 248-260 km 21Liter Durchschnitt:8.46-8.07 Liter


    28 HB 2-7: 221km 17Liter Durchschnitt:7.69 Liter






    Beim 2-7 Vergaser habe Ich noch nicht mehr Werte,weil Ich ihn aktuell neu fahre und erst einmal Heute nachgetankt habe.


    Gut sind halt meine Erfahrungen der letzten Jahre mit denn verschiedenen Vergasern.



    Wobei sich meine Aufzeichnungen Querbeet also mit Dachzelt oder
    Camptourist ,oder Fahrten auf der Autobahn,Innerorts oder im Konvoi
    beziehen.


    Gruß vom Christjo de Lavendel [Blockierte Grafik: http://www.bayrischer-trabant-club.de/phpBB2/images/smiles/icon_cool.gif]

    Alle sagten das geht nicht,dann kam einer,der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Christjo ()

  • Hi,


    muß zu meinem Verbrauch mal noch was anmerken: Ich fahr strafff in der Stadt- macht halt einfach nur Spaß! :zwinkerer:


    Auf der Bahn mit Klappi und voll beladen (zul. Gesamtgewicht des Gespannes ziemlich ausgreizt) komm ich auf knapp 9l bei ca. 90km/h...


    LG Alex :winker:

  • Hallo auch,


    also meiner verbraucht im Schnitt nicht mehr als 6 Liter auf 100 Kilometern. Und jetzt im Winter sind es eben halt mal gute 8,5 Liter Aber auch nur, weil ich zum ständigen Starten den Choke ziehe, und er dann logischweise mehr rausspukt, als er verbrennen kann, gr . Nur das zieht meinen Durchschnittsverbrauch in die Höhe. Im Sommer mit M+S Reifen waren es gute 5,5 Liter. Also wenn ich diesen Sommer dann mal noch Sommerreifen draufziehe, wer weiß? Dann erreicht er wohl noch die 4 Liter Marke, .
    Und selbst wenn ich zur Arbeit meine guten 12 km fahre, bei Minusgraden recht angenehm warm dann nach geraumer Zeit, zeigt mein [lexicon]Mäusekino[/lexicon] bei durchgehendem Tempo 50 bis 60 teilweise nur einen grünen Strich.
    Meine Vorstellung darüber ist eigentlich nur die Vergasereinstellung, an der ich nichts verändert bzw. noch nie am rumdrehen und probieren war. Gut OK, hab j auch einen alten Sparvergaser drinn, wahrscheinlich von 1974.
    Gut geölt sein muss er natürlich auch. Ohne dem kann der Verbrauch auch mächtig in die Höhe schnellen, erst recht, wenn man dann noch irgendwelche Zusätze wie Bleiersatz mit in den Tank hinein kippt. Habe ich früher auch mal gemacht, hab sogar noch ne halbe Flasche davon. Rate aber nur ab davon, da dieser Bleiersatz mir meine damalige Kurbelwelle zerstört hat.


    So, das wars mal wieder von meiner Seite.


    Und Tschüss.

  • @Konrad

    Zitat

    Dann erreicht er wohl noch die 4 Liter Marke

    Und wie lang soll dein Motor das mitmachen - denk immer dran, der Sprit verbrennt erst, nachdem er geschmiert hat ... :zwinkerer:


    Übrigens ist trotz meines Spritverbrauchs von 8,5-9,5 Litern mit einem HB 2-6 und 1:33 ist der Motor blitze blank innen, bis auf einen schönen klaren dünnen Ölfilm (fiel bei der Regenerierung auf). Und qualmen oder stinken gibts auch praktisch nicht. Als Öl fahr ich meinen Oldie mit Aral Vollsynthetisch (theoretisch 1:100 tauglich und teuer ;) )... Allerdings eben nicht als Alltagsauto. :top:

  • @K Fechner
    Wieder so ein Mytos.Woher weist Du das der Bleiersatz deine Welle geschrottet hat,waren da Bleiklumpen oder so etwas zu finden? :verwirrter:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo FG 601,


    weiss nicht, ob da Bleiklumpen drinn waren oder nicht. Nur habe ich mich mit meinem KFZ. Kumpel gewundert, dass wir so viele Alu oder Blei Späne gefunden haben, aber keine Wellenabnutzung oder Lagerzersetzung gefunden haben. Denn die Wellenlagerkugeln oder auch Nadellager waren noch alle komplett vorhanden, vielleicht etwas abgenutzt aber es fehlte nicht eine. Das Kurbelwellengehäuse war ebenso nirgends angekratzt oder beschädigt. Sprich zu gut Deutsch, es war alles recht in Ordnung. Trotzdem klingelte die Welle vorher wie verrückt. Die Zylinder sind ja ebenso noch total in Ordnung, erkennbar an den typischen Rillen, die ab Werk in die Zylinder eingearbeitet werden und noch nicht einmal 1/10 oder 1/100 ertstel Milimeter betragen und nur die Markierung zur Sichtbarkeit der Abnutzung quer eingearbeitet wurden. Sind diese noch sichtbar, ist der Zylinderkolben in Ordnung, sieht man sie nicht mehr, sollten die Zylinderkolben mit den dazugehörigen Zylindern gewechselt werden. Hat mein Kfz Kumpel mir gezeigt, da ich mir dass auch nicht vorstellen konnte. Also nix mit Spezialwerkzeug geprüft, ob sie nun richtig gehohnt sind oder nicht. Ist vielleicht die Fachspezifisch richtigere Variante, aber wenn man so als typischer Anfänger damit zu tun hat und eher son Holzwurm ist, besitzt ma halt solches Spezialwerkzeug nicht. Und somit sind dann wahrscheinlich auch in die ab Werk gehohnten Zylinderkolben mit einer zusätzlichen Mininut versehen, um zu entscheiden, ob nun neu oder nicht, wenn man nur eine Garagenhobbywerkstatt besitzt.
    Weil auch zu [lexicon]DDR[/lexicon] Zeiten besaß nicht jede Werkstatt die gleichen Mess und Prüfwerkzeuge. Kann ich mir jedenfalls nichgt vorstellen, da ich nunmal meine Jugend nicht in der [lexicon]DDR[/lexicon] hatte.


    Also nochmal zusammen gefasst, ich weiss nicht wo diese Späne herkamen und schlussfolgere daher den Bleiersatz Zusatz, der durch irgendwelche chemische Verbindungen durch den Sprit und Öl und dem Material der Welle und dem gesamten Umfeld, wo es hindurchfliest, sich in Klumpen gebildet hat und die Welle als nicht sichtbarer Form zerfressen hat und die Lager undicht und ausgenuddelt hat und somit das Geräusch des typischen Klingelns der Kurbelwelle als hörbaren Effekt hat anhören lassen. (Puuh, schwieriges Deutsch, einen so langen Gedanken in einem Satz auszudrücken) :sady:



    So das wars dann mal wieder.

  • Hallo K.Fechner


    Zitat

    Die Zylinder sind ja ebenso noch total in Ordnung, erkennbar an den typischen Rillen, die ab Werk in die Zylinder eingearbeitet werden und noch nicht einmal 1/10 oder 1/100 ertstel Milimeter betragen und nur die Markierung zur Sichtbarkeit der Abnutzung quer eingearbeitet wurden. Sind diese noch sichtbar, ist der Zylinderkolben in Ordnung, sieht man sie nicht mehr, sollten die Zylinderkolben mit den dazugehörigen Zylindern gewechselt werden.


    Hast du davon zufällig Bilder gemacht oder kannst du mal bitte beschreiben wo genau diese Rillen sitzen sollen? Ich hab zwar mittlerweile ein Into um meine Zylinder zu vermessen aber das interressiert mich doch wo diese Verschleißrillen sind, man lernt ja immer gerne dazu.

  • mit winterreifen verbraucht meiner auch erheblich mehr vllt liegt es ja daran und kannst dich tierisch auf den sommer freuen:D