Grießene,
hast du die neueren Zylinder mit den aufgeschobenen Nadellagern auf den Kolbenbolzen? Wenn ja wie lange hast du diese schon gefahren, bzw. wie fährst du? Immer Vollgas und ständiger Vollast oder eher Zaghaft? Meine Theorie wäre die, dass die Nadellager, die ja in einer Art Käfig laufen, mit der Zeit sich abnutzen, wenn der Spritfluß mit dem selbstmischendem Öl zu dünn gefahren wird. Also anstatt 1:50 mal des öfteren an heißen Tagen wie dem Sommer mit 1:75 oder gar 1:100 gefahren wird. Dann ist fast kein Ölfilm zwischen den Nadellagern und dem Kolbenbolzen. Metall auf Metall nutzt sich dann schneller ab, weil dieser dann des öfteren den Ölfilm abreißt. Was zur Folge hat, das die einzelenen Nadeln im "Nadellagerkäfig" dünner werden und anfangen zu "klappern", was dann wiederum sich auf die Führung des Kolbens auswirkt und diese Vibrationen sich logischerweise den Weg nach drausen bahnt, eben dann halt durch den Abgaskrümmer in die Heizung und sich dann als Klangkörper durch diese noch verstärkt.
Da du schreibtest, beim herausgedrehten Zündkerzen am Lüfterrad die Kolben durchgedreht und dann ein metallisches Knacken zu hören, als wenn was im "Hohlraum" hin und her fliegt. Wenn das wirklich so wäre, dass da was loses im Kolbeninneren liegen würde, würde spätestens beim nächsten durchtreten des Gaspedales dieser "lose Gegenstand" gnadenlos sich durch die Kolbenwandung schleifen, schlagen und den Kolben festfressen. Ergo, du könntest dann gleich diesen Kolben weghauen und wenn du Glück hast die Kurbelwelle wechseln, da sich diese dann durch diese Wucht gleich mit kaputt reißen würde, bzw. sich von der Lagerstellung verschieben, was dann wieder zur Folge hat, das sie unrund läuft. Das wär dann ein Katz und Maus Spiel.
Nehme einfach deinen Motor mal komplett auseinander. Soll heißen, die Zylinderköpfe ab, die Zylinder runter die Kolbenbolzen heraus und nach den Nadellagern nachschauen, bzw. auswechseln, ebenso die Kolbenbolzen wechseln gegen neue und wieder zusammen bauen, Motor starten und einen Testlauf im Stand machen und hören wie er klingt. So hab ich es gemacht. Und daran denken lieber bei heißeren Tagen eher fetter fahren. Ich meine jetzt damit nix weiteres als etwas mehr Öl hinein zu kippen. Meine Theorie ist die im Sommer eher 1:40, im Winter bei Minus Graden kann dann auch mal mit 1: 75 gefahren werden, wenn man Nadelgelagerte Kolben besitzt.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.