Trabant 601 ratte baujahr 64

  • Na da Glückwunsch zum ersten Pokal und weiterhin viel Erfolg mit der Ratte. :top::winker:

  • gratuliere und lass es einen ansporn sein so weiter zu machen wie bisher.


    mfg sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • man lasst den bub seinen 64er. oder bietet ihm die stange geld die ihr meint die der wagen wert ist


    Dem kann ich mich nur anschließen! Es ist doch wohl jedem seine Sache was er mit seiner Zeit und seinem Geld macht - und Erfahrungen macht jeder auf die eine oder andere Art. Diese künstliche Aufregung hier um Projekte, die jemand aus was auch immer für Gründen anfängt ist schon ein bissl peinlich. Und klingt ein bisschen so als wenn sich einige hier als Hüter des heiligen Trabant-Grals aufspielen.


    Ich sehe das ganz pragmatisch: um so mehr und schneller die Trabizahl abnimmt um so wertvoller werden die, die noch vorhanden sind. Ich persönlich freue mich schon mal auf meine Rendite!

  • Zitat

    Ich sehe das ganz pragmatisch: um so mehr und schneller die Trabizahl abnimmt um so wertvoller werden die, die noch vorhanden sind. Ich persönlich freue mich schon mal auf meine Rendite!


    Und wer soll die Ersatzteile produzieren wenn kaum noch Fahrzeuge vorhanden sind? Wenn Dein Wagen wegen Teilemangel irgendwann nicht mehr betriebsbereit ist, wird Dir wohl kaum einer eine größere Summe Geld dafür geben. Und der Trabant wird niemals in eine Liga aufsteigen, wo Autos die im schrottreifen Zustand 25.000 Euro wert sind. Dann solltest Du dir lieber einen Rolls Royce Silvershadow für 10.000 Euro hinstellen und warten. Vieleicht findet sich einer der ihn Dir in 40 Jahren für 30.000 Euro abkauft.


    Aber mal im Ernst. Etwas kurzsichtigeres habe ich selten gehört. Jemand der heut zu Tage ein Auto wie Trabant, Käfer oder ähnliches fährt, sollte eigentlich Interesse daran haben, dass möglichst viele Fahrzeuge des jeweiligen Typs betriebsbereit erhalten werden. Allein schon deshalb um das Hobby auch in Zukunft bezahlbar zu halten.


    Sind ein wenig vom Thema abgekommen, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.


    Gruß
    StefanONE

  • um so mehr und schneller die Trabizahl abnimmt um so wertvoller werden die, die noch vorhanden sind


    Na ja, ich würd Dich ja gern mal persönlich kennenlernen - wohnst ja bei mir ums Eck. Aber wegen genau dieser Meinung der automatischen Kapitalvermehrung, haben sich hier im PF schon Leute berechtigterweise dauerhaft verabschiedet... :tkopf:


    Wenn ich allein das letzte Vierteljahr Revue passieren lasse, basiert die Gemeinschaft auf gegenseitiger Hilfe (gibt genug Belege auch hier im PF) - und das wäre ja das Gegenteil von Deinem Ansatz des möglichst selten werden lassens... :schock: Ich war die ersten 5 Jahre mehr oder minder bewußt Einzelkämpfer - heute haben wir alle Telefonnummern voneinander, viel Spaß und helfen uns gegenseitig - jeder, wo er kann. Dadurch werden die Pappen in sehr großer Zahl erhalten, wir sparen viel Geld und die Feten in der Trabant-Diaspora Südbayern sind alles andere als selten. Aber keiner hat die Ambition, sein Auto als Wertanlage zu sehen. Wir wollen sie ja auch nicht verkaufen, sondern benutzen - der eine als Wochenend-Spaßfahrzeug, der andere im Alltag.


    Mich hat erst neulich ein Nachbar mit Breznfenster-Käfer auf den Trabi angesprochen: Ein Rücklichtglas kostet für ihn 300 € :schock: Willst Du wirklich möglichst schnell da hin???


    Du bist herzlich bei uns willkommen - meld Dich mal


    Gruß
    Michi

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • bla bla


    es macht ja doch jeder was er will,


    ick finds jut, für was gabs den pokal ? beste politur ? :grinser:

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Zitat

    Und wer soll die Ersatzteile produzieren wenn kaum noch Fahrzeuge vorhanden sind?


    Das wird früher oder später so laufen wie bei anderen Oldtimern auch: die Dinger gibt es nur als rare Restbestände oder in Manufaktur neu hergestellt und in jedem Fall aber sauteuer. Zwangsläufig werden die Versicherungsprämien ebenso mit in die Höhe gehen. Allerdings wird dieses Gejammere darüber, was die Leute mit Ihren Trabis angeblich falsch machen daran nichts, aber auch gar nichts ändern.


    Zitat

    Aber wegen genau dieser Meinung der automatischen Kapitalvermehrung, haben sich hier im PF schon Leute berechtigterweise dauerhaft verabschiedet...


    Bevor hier Missverständnisse auftreten: Ich habe den Trabi NICHT als Wertanlage sondern als Hinguckerauto und Funmobil für den Sommer. Ich bin allerdings auch nicht so naiv zu glauben, dass die Trabiersatzteilpreise bis in alle Ewigkeit so niedrig bleiben werden wie momentan - egal nun ob versucht wird andere Leute zu maßregeln oder nicht. Die Preise für Trabis und Teile werden in _jedem_ Fall nach oben gehen.


    Und was soll ich mit dieser Gewißheit jetzt machen? Mich maßlos drüber ärgern (obwohl ich sowieso nix dran ändern kann), oder den positiven Nebeneffekt daran sehen?

  • Wenn die Ersatzteile richtig teuer werden, verschwinden automatisch diese ganzen ohne Liebe zusammengekloppten Kisten, mit denen leider jeder Trabant Fahrer in Verbindung gebracht wird. Der Trabant wird immer noch als billig und als Alltags-Fahrzeug für Leute mit sehr kleinem Geldbeutel angesehen. Also hoffentlich wirds Ersatzteilmäßig bald richtig teuer, damit sich ein für alle Mal die Spreu vom Weizen trennt. Vielleicht kommt dann irgendwann auch die gewünschte Akzeptanz gegenüber dem Trabant. Es sind nun mal alte Autos und die kosten nun mal auch Geld. :top:


    Ich kann diesem '64 er Fragment immer noch nichts abgewinnen. Tut mir leid liebe Tierfreunde... :verwirrt: + :winker:

  • Ganz so extrem wie mein Vorredner würde ich es nicht sehen wollen....... ich beschäftige mich schon lange genug damit, um zu sehen wie die Preissprünge in den letzen 15 Jahren waren...... :augendreh:


    Preise ändern an Akzeptanz aus meiner Sicht nicht, (jedenfalls solange es sich um 601er ab Mitte der 70er handelt), sie "schaden" primär den Nutzern.


    Mittlerweile ist es eher so (wenn ich den Blick bei uns mal schweifen lasse) das es mittlerweile gut 50/50 zwischen den Nutzern und Erhaltern steht.... Tendenz für die Nutzer überproportional fallend....


    PS: Atze: kannst du mir mal sagen, was du gestern bei der Affenhitze rummurmelst? Ich fand Scheibe runter schon rekordverdächtig brammig..... :grinser::staun:

  • Ich wollte mich dazu äußern, wenn das Fragment rollt. Und ich tu's auch.
    Es ist genau das, was ich erwartet habe. Irgend ein Haufen Schrott, um sich bei so was wie dem VW-Blasen lächerlich zu machen. Lächerlicher als die Typen im mattschwarz gepinselten 86C-Polo, die mit Fehlzündungen punkten wollen. Schade drum. Und auch schade um den Ruf, den der Trabant und damit die Fahrer, mich eingeschlossen, nie hatten, aber immer anstreben. Als seriöse Erhalter von Geschichte und Kulturgut. Danke an alle, die mit solchen Scheißaktionen weite Kreise erreichen und den Ruf durch den Dreck zerren, der da in zarten Ansätzen zu sehen war. Wie währe es, das Auto bei RTL oder in der Bild zu präsentieren? Dann haben wir wieder den Stand von vor 10 Jahren, als dieser Ruf durch diverse "Exzentriker" und Verlierertypen geprägt wurde und Trabant mit irgend welchem Aktionismus (Trabant-Weitsprung, Trabant-Zerreißen, Beton-Trabi, Tretautotrabi,...) gleichgesetzt war.
    Aber wie schon ein ehemaliger deutscher Politiker sagte: Um so tiefer man das (sprachliche) Niveau ansetzt, um so breitere Massen erreicht man mit dem, was man sagen will.


    Zum Trabant als Wertanlage: Lächerlich. In der "Szene" sind einige wenige Fahrzeuge und Fahrzeugreihen (Campingmurmel, 1.1 Tramp) zu echten Anlagen geworden, alles andere ist seit 2003 zumindest Wertstabil ganz unten in der Liste der Altautos. Und der derzeitigen Entwicklung nach zu urteilen wird sich das nicht so schnell ändern.


    Sicher, ich werde solchen Leuten solche Aktionen nicht verbieten können und will es auch nicht. Ich zweifle nur reichlich an deren Verstand.
    Muss aber jeder selbst wissen, wie er sich präsentieren will. Wie die Reuse aussieht, ist da nächstes Jahr eh nichts mehr von übrig. Entweder ein massiver Chrash oder verheizt, verrostet,... irgend wie sagt mir da was, dass das nichts für ewig ist.


    Ich habe nichts gegen Gebrauchsspuren, angewitterten Lack, Mattlackierungen, Ratten und was es da noch so alles gibt. Aber das ist schon mehr als eine Kategorie zu derb. Aber es wird sicher nicht lange dauern, bis auch das "Projekt" den Weg zum Schrotter findet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hydrargyrum ()

  • Nun ja, einwenig drastisch gesagt ist es schon. Aber wenn ich allein in unsere IG schaue... :verwirrt:


    Ich denke, langfristig wird sich mit der momentanen Erhöhung aller Preise, ob Sprit, Öl oder Ersatzteile, das Verhältnis sehr zum Erhalter verändern. Für den normalen Nutzer ist dann der Trabant vielleicht nicht mehr so attraktiv, von den Kosten her...


    @ mossi: Man war das warm... :grinsi: Aber gestern war ich nicht, Montag war ich am murmeln. Aber da fährt noch so einer rum (HRO-P600), von den Farben her fast genauso. Aber das Ding ist auch so ein Fall, wie eben besprochen. Ein geschenkter 600'er als billiges Studenten-Auto wird tot gerockt. Und alle denken immer, ich bins... :tkopf:


    Aber heute nehme ich das Cabrio. Bin heute Nachmittag bei Kollege Motte, der bekommt doch heute ein neues Spielzeug. Sehen wir uns?



    Gruß, Atze :winker:

  • was habt ihr den jetzt schon wieder gegen leute deren auto nich so toll aussieht und die das jeden tag nutzen.Mein 88er sieht auch scheisse aus und fährt jeden tag, denn das auto ist billiger als jedes was ich davor hatte. Doch nur weil der Lack scheisse aussieht Heist das nich das de Technik schlecht is.


    Und zu den VW muss ich auch mal sagen das muss ich nich hamm, dort mit den D&W typen mich zu messen.

  • Hallo, muss nun auch mal was dazu sagen!
    Ich habe ständig das schlechte Gewissen beim schlachten von Trabanten...
    Ein bekannter und ich zerlegen jedes Jahr einige Trabanten und es wird auch jedes noch so kleine Teil was noch gebrauchsfähig ist aufgehoben aber die größten Teile der Rohkarossen fliegen in den Schrott...


    Fakt ist das es zu 99% Fahrzeuge sind die sonst direkt in die Presse gehen sollten und die man dann fürn Kasten Bier oder mal nen fuffi ranholt.
    Viele dieser Trabanten könnte man definitiv ohne große Probleme wieder aufbauen aber wo hin damit????das ist das Große Problem!!


    Darum retten wir alles an Teilen was nur geht.....


    Gerne tu ich das nicht aber ich denke immer noch besser als wenn sie irgendwo verotten oder zerstört werden..............




    Johann

  • Wenn man die Autos ohne Probleme retten könnte, wieso bereitet ihr sie denn dann nicht ein wenig auf und verkauft sie z.B. auf Ebay oder hier im Forum weiter!?!? :verwirrter:
    Gruß,
    Freddy

  • Da hast du wohl recht. Das kleinliche Getue geht mir langsam auf den keks, sorry. Was hat der arme Kerl denn verbrochen? Noch was sinnvolles aus nem kaum mehr originalen Wrack gemacht (fährt zumindest schon mal) und -oh Frevel- auch noch nen Pokal mit gewonnen! Neidisch? Man, die Karren von TOOm (die ich übrigens auch gut finde) lobt ihr doch auch in den Himmel! Und was kann näher an ner ratte sein als dieses Teil? Gönnts ihm doch einfach! Wenn ein guter Wagen für ein Cabrio verflext wird, schreit hier doch auch keiner auf... und hey, wir reden immer noch über ein Auto (Gebrauchsgegenstand) und kein Heiligtum. Und wenn ihr mal teile braucht, geht ihr doch auch zum Schrotter oder schlachtet selber, oder? Also ich machs so und kann gut damit leben (erst heute wieder beim Reuss nen guten Fang gemacht, wer baut graue Zierleistengummis aus und schmeisst sie dann weg, neben den chromrandtacho und anderem Kram aus nem 70er Kombi?) Ach ja, der war übrigens schon verrottet, ehe mich hier jemand steinigt... :lach:

  • FREDDY ja theoretisch ist das ja möglich.....ich persönlich habe max 10 trockene Stellplätze zu verfügung und wie sollte es anders sein BELEGT... und fast genauso viele stehen im Freien und davon sind viell. 3 noch zu retten
    aber durch Arbeit Haus und Hof sowie laufende Projekte fehlt es auch oft an Zeit......also wenn mir einer ne 1000 m2 Halle zur verfügung stellt hebe ich gern ALLE noch tauglichen auf .. aber im Freien nicht auf Dauer.................


    ich persönlich schlachte ehrlich sehr ungern ...darum stehen noch paar im Garten aber da gehen sie ja auch vor die Hunde..


    Johann

  • @Kampfdackel... :top::top::top::top: Genau sooo siehts aus!

    Zitat

    Man, die Karren von TOOm (die ich übrigens auch gut finde) lobt ihr doch auch in den Himmel!


    DANKE für den Vergleich und das Kompliment. :staun:


    Es gibt mehr als genug Hornochsen,die gute Pappen sinnlos zerkloppen,schrotten,oder einfach nur irgendwo in de Wüste schicken(sieht man ja mehr als genug im Netz),aber da sagt auch kaum jemand was.Ich finds genial,dass mal jemand hier den Mut hat,nen Rattenaufbau zu dokumentieren(als ich hier mit dem Thema "Retro" anfing,gabs ja auch mehr als genug ,die sich aufgeregt haben...und nu machts fast jeder 2. !!! :zwinkerer: )!Ich sags mal so:Lieber so,als in de Presse!!! (das sagte mir ein guter Rattenkollege,womit er auch Recht hat,finde ICH!) :winker:
    Und nu wärs ma nett,wenn Ihr ma aufhört den Jungen nur runterzumachen!Stattdessen gebtn ma brauchbare Tipps,was er z.B. noch verbessern kann,oder so! :hmm:
    Aber egal.... @denes...mach weiter so! :top::winker:

    Einmal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • Wie gesagt,

    Zitat

    Meine eigenen Worte:
    Sicher, ich werde solchen Leuten solche Aktionen nicht verbieten können und will es auch nicht. Ich zweifle nur reichlich an deren Verstand.


    Mein Auto würde auch keine Schönheitspreise gewinnen, ich mach mich aber zumindest nicht lächerlich damit. :zwinkerer:

  • @Johann: Du sollst die Pappen ja auch nicht horten, so wie es diverse Engländer zum Leidwesen der Nachbarschaft tun, sondern holen, fit machen, weiterverticken. Dann stünden die Chancen nicht schlecht, dass sie weiterleben, gemessen am derzeitigen Trabant-Aufbauboom. Mal ehrlich: Wie viele von den Teilen, die du bis jetzt gehortet hast, brauchst du wirklich oder wirst du wirklich brauchen? Irgendwann kommt vielleicht der Tag, da der ganze Schotter so oder so in den Müll wandert. :zwinkerer:


    @Kampfdackel: Also ich weiß nicht was du in der Garage hast, aber die meisten hier in diesem Forum fahren nutzbares Kulturgut und keinen Gebrauchsgegenstand :lach:


    Zum Thema 64er Ratte, um die es hier eigentlich geht: Ich ziehe ehrlich und aufrichtig meinen Hut, dass die Mühle aus eigener Kraft fährt. So viel Disziplin und Willen zum flinken Arbeiten habe ich persönlich selten. Allerdings muss ich Hydrargyrum zustimmen, wenn ich es auch vielleicht etwas diplomatischer formuliert hätte :zwinkerer:


    Gruß,
    Freddy