Zündschloss ohne Lenradschloss

  • Hallo!
    Habe einen Trabbi geschenkt bekommen(601 s deluxe), leider ohne Zündschlüssel.(er stand seit der Wende...)Habe das Schloss ausgebaut(mit Lenkradschloss).Gibts bei ner Vollabnahme Ärger, wenn ich jetzt ein Schloss ins Armaturenbrett einbaue, also OHNE Lenkradschloss?

  • Es kann sein das er meckert. Frag den de abnehmen soll doch vorher.
    Wenn er weiß das die original eins hatten dann kann er das als Mangel auslegen.
    Oder du hast einfach Glück und er merkt es nicht.

  • Naja werds mal so probieren, muss nur für die Vollabnahme wahrscheinlich zu "richtigen" TÜV, das wird ja in ner Werkstatt nicht gehen.... und beim TÜV sind die ja immer bißchen strenger...

  • Besorg dir doch einfach ein anderes :top: Das kostet doch nicht die Welt.


    Bei der Dekra hab ich nebendrann gestanden als ein DKW F7 ein Vollgutachten bekommen hat. Man bestand dort auf eine Sicherung. Da es natürlich im F7 sowas original nicht gibt, muste der Mann eine Lenkradkralle in Kofferraum legen und diese wurde tatsächlich in die Fahrzeugpapiere eingetragen.


    Aber wie immer gilt....es ist Sache des Prüfers der kann auch über sowas hinweg- bzw übersehen.


    Wenn nicht such doch selber mal die Straßenverkehrsordnung durch was dort zur Fahrzeugsicherung steht.

  • vollabnahme ging bei mir auch in ner normalen werkstatt
    mfg ot :winker:

  • In ner normalen Werkstatt? Dann könnte ich ja doch in der Werkstatt meines Vertrauen Vollabnahme machen lassen,naja erst mal Bremsen, Reifen und Zündschloss neu,dann is der Trabbi wieder flott. Habe im Internet Allerdings nur die alten Zündschlösser fürs Armaturenbrett gefunden....

  • Kannste in einer "normalen" Werkstatt machen lassen, vorrausgesetzt es taucht ein Prüfer auf der die dafür notwendigen Qualifikationen besitzt. Nicht alle Prüfer dürfen (..manchmal auch wollen..) das, was Du willst.


    m.f.g.

  • in meine Werkstatt kommt einer von Der Dekra, der is Ingenieur, werde da mal anrufen und fragen, ob das geht.Habe auch keine Lust mit nem Trabbi ohne Nummernschilder so weit zu fahren... ;-).Muss nur mal sehen, wie es mit den Papieren aussieht, hab nur die ost-Papiere...

  • bei mir hat der TÜV damals (1991) auch gemeckert von wegen "fehlender Diebstahlsperre"...


    ich hab nur gemeint: "Diebstahlsperre sind Benzinhahn und Lenkradschaltung..."


    "ja, da ham se auch wieder recht. ich empfehle trotzdem ein Lenkradschloss..."


    hab meine Plakette trotzdem gekriegt... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Moin :winker: :winker:


    ich habe Heute mit meinem DEKRA Ing. des Vertauens über das Thema Diebstahlsicherung gesprochen. Nach ungefähr 5 min suchen im Kofferraum des besagten Ing., hatte ich ein internes Arbeitspapier in der Hand in dem alle Stichtage und Übergangsbestimmungen vermerkt sind. ZUM THEMA: Diebstahlsicherung § 38a EZ ab 01.07.1961 :heuli2: :heuli2: :heuli2: allso alle P60 und 601


    Zweileitungsbremsanlage §41 EZ ab 01.04.1974


    USW.




    Allso deiner auf jeden Fall.




    Mfg Motte :winker: :winker:

  • Meiner Meinung nach alles Blödsinn. :schnarchnase:


    Was sollen denn alle die machen, welche eine Standardausführung ohne LR-Sperre und Zündschloß im Armaturenbrett haben....also alle 600er und 601er bis in die 70er rein...
    Das ist mit Sicherheit noch irgendwo anders geregelt.

  • Mit Sicherheit, vor allem da diese Stichtage nicht mit den KTA Auflagen übereinstimmen. denn Pflicht wie die Warnblinkeinrichtung nachrüsten ist es mit Sicherheit nicht, alles andere läuft unter Bestandsschutz, wie z.B. Gurtnachrüstung im 64er 601er: Sind Serie nicht drin, müssen also nicht nachgerüstet werden...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk 72 ()

  • Lenkradsperre ist auch an deinem Trabi Pflicht. Wie die aussieht ist nicht vorgeschrieben. Wenn du ein einfaches Zündschloß einbaust und eine Lenkradkralle reinlegst ist der Pflicht genüge getan. :zwinkerer: