50 Jahre Trabant in der Presse: Was passiert da gerade??

  • Hallo Zusammen,
    Ich komme dieser Tage aus dem Staunen nicht mehr raus. Ein verkappter Trabanthasser nach dem anderen kleckert seinen Senf zum Thema 50 Jahre Trabi in die Tageszeitungen des Landes, und alle haben nichts besseres zu tun, als realitätsferne und wenig sinnvolle Schmähschriften zu tippseln. Sind wir schon so tief gesunken, dass wir 18 Jahre nach der Wende die Legende neu aufleben lassen müssen, dass der Osten ein Niemandsland der Ahnungslosen Neandertaler einer automobiltechnischen Laienschule war? Der Redakteur der FAZ fragt z.B. schon auf der Titelseite "Ist es überhaupt ein Auto?", nur um in seinem Artikel, nach reichlich bildlichen Eindrücken aus dem Werk, zu dem Schluss zu kommen dass der Trabi eben kein Auto war. Was ist nun das Ergebnis? Man wird jetzt noch schiefer angekuckt als sowieso schon, muss sich noch falschere Legenden anhören, deren Richtigstellung an der Keimzelle, also den Stammtischen der Republik, nahezu unmöglich sein wird.
    Warum mich das aufregt? Weil man ein angeblich schlechtes Auto mit noch schlechterem Journalismus straft. Weil man in einem Satz erwähnt, dass sich das Konzept des Trabis nie mehr änderte und gleichzeitig seine Rückständigkeit als Einzigartig preist. Weil man seriöse Berichterstattung mit persönlichen Ost-West-Komplexen vermischt. Weil Zeitungen, die man für seriös halten könnte, kein besseres Niveau als das Käseblättchen mit den bunten Bilderchen haben. Was für ein Armutszeugnis!
    Gruß,
    Freddy

  • Freddy, nicht aufregen... :zwinkerer: Wir wissen doch, daß unsere Welt andere Pole hat als die von Dir erwähnten Stammtische. Bei denen ist eh nix zu ändern. Und das macht ja auch einen Teil unseres Spaßes aus, oder nicht? Hab jetzt die FAZ nicht zur Hand :augendreh: , aber sogar im Bayrischen Rundfunk war's heut (gestern) gar nicht so schlimm. Ich war, ehrlich gesagt, überrascht, daß das überhaupt thematisiert wurde (meistens sogar kommentarlos).


    Eine kleine mittelmäßige Hörprobe aus dem Nischenprogramm Bayern 2 möchte ich Euch trotzdem nicht ersparen:
    http://download.br-online.de/i…2007kalenderblattde_a.mp3


    Noch ein weiterer Bericht (auch auf Bayern 2) ist leider nicht verlinkt: Wir vom Bayrischen Trabantclub ( www.bayrischer-trabant-club.de ) dürfen leider aus urheberrechtlichen Gründen diesen nicht auf die Website stellen. Da wurde sogar vorher auf unserem Stammtisch "ordentlich" recherchiert. Wenn's jemand interessiert: ich kann die mp3-Datei zumailen.


    (War jetzt zwar nicht "Presse", aber egal...)

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • im Nachbarforum gibts ne schöne Sammlung an Zeitungsartikeln. Guckst du hier

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Hallo,


    also bei uns :lach: d.h. im Wiesbadener Tagblatt stand gestern drin, daß der Trabant hinter dem Porsche das meistgestohlene Auto in Deutschland ist. Neben einer korrekten Erklärung, warum die Technik nicht mehr weiter verbessert werden durfte, waren die Presseberichte (Titelseite + 2 komplette Seiten) okay. Also in der Landeshauptstadt von Hessen hat man den Ost- / Westkonflikt wohl überwunden.


    Werde meine Garage wohl besser mal abschließen.


    Gruß


    kasi1979

  • ach das ist doch überall das gleiche....man wird belächelt bzw. ausgelacht weil man trabi fährt...was soll das die west kisten sin net viel besser...
    das is alles nur arroganz...lasst sie reden wir wissen alle hier das es nicht so ist und gut....jedem das seine....die meisten ham noch nich ma drin gesessen bzw. wissen wer de pappe aussieht....also ......ne?? Tabi is das einzig wahre auto....

  • Hm ok so habsch des noch gaaa net betrachten Danke für den tip..... :lach: