Beiträge von kasi1979

    Mein Problem fängt schon damit an, daß bei mein Tank nicht wie Deiner ist.


    Mir fehlt die Öffnung für den Rücklauf, wie ich sehe. Dann steht in der Fachliteratur drin, daß auf die genaue Verlegung der Leitung zu achten ist, da ansonsten im Reservebetrieb Probleme auftreten. Also möchte ich´s gerne so machen, wie bei einem funktionierenden Trabi.


    Mag nicht in der Pampa stehen bleiben...


    Danke für das Bild.


    Viele Grüße


    kasi1979

    Hallo zusammen,


    ich brauche DRINGEND Eure Hilfe:


    Kann mir jemand ein oder mehrere Fotos schicken, wie die Kraftstoffleitung (Gewebeschlauch) beim 601 verlegt ist (vom Tank über KMVA-Geber bis Vergaser). Ich habe derzeit einen undichten Metallschlauch drin und möchte bei der Reparatur morgen die KMVA wieder aktivieren.


    Danke für Eure Hilfe...


    Viele Grüße


    kasi1979

    Hallo,


    also bei uns :lach: d.h. im Wiesbadener Tagblatt stand gestern drin, daß der Trabant hinter dem Porsche das meistgestohlene Auto in Deutschland ist. Neben einer korrekten Erklärung, warum die Technik nicht mehr weiter verbessert werden durfte, waren die Presseberichte (Titelseite + 2 komplette Seiten) okay. Also in der Landeshauptstadt von Hessen hat man den Ost- / Westkonflikt wohl überwunden.


    Werde meine Garage wohl besser mal abschließen.


    Gruß


    kasi1979

    Hallo,


    ich habe mal nachgesehen. In Hessen gibt es derzeit 6 Clubs, die auf der Liste eingetragen sind, davon ist einer nicht erreichbar. Dieser wäre in Groß-Gerau gewesen, also noch am nächsten zum Rheingau-Taunus-Kreis.


    Ich möchte gerne einen gemeinützigen Verein gründen, der für alle IFA-Fahrer im Rheingau-Taunus-Kreis und in dessen Einzugsgebiet da ist.


    Einfach nur anschließen ist mir zu einfach...


    Also nochmal der Aufruf:


    "Trabant-, Wartburg-, Barkas-, Robur-, MZ-, Schwalbe- oder sonstige IFA-Fahrer meldet Euch, wenn Ihr Lust habt einen Verein im Rheingau-Taunus-Kreis zu gründen!"


    Ich habe schon so viele Fahrzeuge in unserem Umkreis gesehen, also raus aus den Verstecken....


    Bis bald


    Kasi1979

    Zitat

    Original von MarioS


    Eine derartige Begründung seitens des Finanzamtes kann ich mir kaum vorstellen, denn das würde ja gegen die eigene Abgabenordnung verstoßen. Die Art des Vereins darf bei der Feststellung der Gemeinnützigkeit keine Rolle spielen, der (satzungsmäßige) Zweck ist das entscheidente Kriterium. Auserdem kann ich mir kaum vorstellen das in Meißen anders entschieden werden kann und darf als anderswo in Deutschland. Finanzämter sind Bundesbehörden.


    Um Gottes Willen, Finanzämter sind Landesbehörden, nur der Zoll ist die Finanzverwaltung des Bundes!!!

    Man darf auch nicht den Fahrzeug-Club in den Vordergrund stellen, sondern Kunst und Kultur, welche aus einem nicht mehr vorhandenen Teil Deutschlands stammt. Ich habe mir da mal meine Gadanken gemacht und recherchiert.


    Hier ist der Auszug aus einer Satzung, die anerkannt wurde:


    "Der e.V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.
    Zweck des e.V. ist die Förderung von Kunst und Kultur.
    Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Erhaltung des automobilen Kulturgutes der ehemaligen DDR und durch die Ausstellung von Automobilen der ehemaligen DDR Produktion IFA (Industrieverband Fahrzeugbau der DDR).
    Der e.V. ist selbstlos tätig; es verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
    Mittel des e.V. dürfen nur für die Zwecke dieser Satzung verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.
    Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des e.V. fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.
    Der e.V. will die automobile Fahrzeugkultur der ehemaligen DDR erhalten und pflegen. Hierzu sollen insbesondere Fahrzeuge der folgenden Fabrikate gehören:



    Der e.V. will den Menschen die Geschichte und die Technik über die Fahrzeuge der ehemaligen DDR Produktion vermitteln und verstehen sich als Bewahrer der Kulturwerte im Automobilsektor der VEB IFA der ehemaligen DDR.
    Der e.V. will das Gemeinschaftsleben pflegen und fördern. Dazu dienen u.a. Fahrten, Zeltlager, Fahrzeugtreffen, Vorträge und Aussprachen sowie die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen."


    Jedes Finanzamt ist an die Vorschriften der Abgabenordnung gebunden und kann nicht nach "Gutsherrenart" die Gemeinnützigkeit verneinen.

    Hallo zusammen,


    e.V. bedeutet ja nur, daß der Verein im Vereinsregister des Amtsgerichtes eingetragen ist. Übrigens kann man die Kosten hierfür sparen, wenn man beim Finanzamt erst die Anerkennung als gemeinnütziger Verein beantragt und dann mit dem Freistellungsbescheid zum Amtsgericht marschiert.


    Auch die Gemeinnützigkeit ist kein Problem, wenn man die Satzung nach den Vorgaben der Abgabenordnung formuliert und den tieferen Sinn des Vereins danach ausrichtet.


    Wenn ein Verein gemeinnützig sein soll, um z.B. Spenden entgegen nehmen zu können und entsprechende Zuwendungsbestätigungen erteilen zu dürfen, dann sollte der Schatzmeister Ahnung vom Steuerrecht haben und ein sehr gewissenhafter und zuverlässiger Freund sein.


    Alle anderen Themen wurden bereits geklärt.

    Hallo zusammen,


    ich suche interessierte Mitglieder zur Gründung eines Trabi-Clubs im Rheingau-Taunus-Kreis.


    Wer keine Lust mehr hat, an seiner Pappe alleine zu schrauben, möchte sich einfach melden.


    Das soll einfach eine Interessengemeinschaft werden, die sich vollkommen ungezwungen trifft und über den Trabant fachsimpeln oder an den Fahrzeugen schrauben möchte.


    Also einfach melden, denn 2007 wird der Trabant 50 Jahre alt, das sollten wir entsprechend würdigen.


    Frohes neues Jahr wünscht,


    Kasi1979