Temperaturanzeige

  • pf31.pappenforum.de/wcf/attachment/6908/



    wie gesagt, ein fühler wäre zu ungenau und am zylinder strömt ja mehr luft vorbei und wird nicht so heiss.


    ausserdem wenn mans demontiert dann reicht n schraubenzieher zum rausnehmen oder n leicher zug

  • Also die Reihenfolge der Genauigkeit:Motoraum :grinser: Kühlrippen :lach: Zündkerze :winker: Abgas :top:
    So jetzt kann sich jeder aussuchen wie schnell und genau er messen möchte.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also ich hab einen angebohrten Brennraum an der Position auch von hinten im Kopf. Dort habe ich einen angefertigten Fühler drin der in wärmeleitpaste gebettet ist. an dieser stelle hab ich eigentlich keinen Temperaturverzug.
    Ich werde zusätzlich aber noch Abgastempsensoren verbauen. Die Kombination aus beiden ist eine gute basis zur beurteilung der Motorsituationen. nur muss man es auch deuten können. :zwinkerer:
    alles andere was weiter weg als der Brennraum selbst ist ist quatsch zu messen. An einem Blech zwischen den Zylindern ist der denkbar ungünstigste Platz. Siehe Kriterien die Postkugel. denn die einstellung von kritischen Motorzuständen geschieht in wenigen sekunden nicht in minutentakt.


    @fg
    von der Kerze bin ich nicht richtig überzeugt. die Wahrscheinlichkeit das man Temps misst die um die Freibrenntemperatur der Kerze liegen ist sehr hoch. und die schwankung ist des halb nicht all zu hoch. hast du da andere erfahrungen?
    Aber wie schon gesagt Abgastemp. :top:


    @Dark
    für jeden zylinder einen sensor
    so nah an den Brennraum wie geht


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Versteh manchmal echt nicht wieso manche über so ganz logische Sachen noch diskutieren! Es dürfte doch wohl jedem klar sein das ein Temfühler der im Luftstrom hängt nicht die Temp anzeigen kann wie einer der direkt mit dem Bauteil, was man messen will, verbunden ist. Nehmen wir mal an der Kopf wird 150° warm, dann ist die Luft ringsrum ja nie 150° warm...denn dann wäre ja ne Luftkühlung sinnlos...oder?


    Ich habe ne Golfkombi drin und da sollten ja nun alle Anzeigen was anzeigen, deswegen der Sensor im 1 Kopf...ob man das nun braucht oder nicht, ist dahin gestellt.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • @Yves Bei Motoren im Flugzeugbereich sind die Fühler mit dem Kerzengewinde verschraubt.Man kann ja auch die Kerze zur Temperaturbestimmung mit heranziehen.
    Wenn dein Fühler im Brennraum steck,ist es doch ähnlich.
    Am genauesten ist jedoch ein Abgasthermometer.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Was uebrigens auch ganz huebsch geht, sind Dehnungsmessstreifen. Die Messung ist zwar indirekt, aber unser Labortechniker ist von den Dingern begeistert.


    Abgastemperatur ist nicht schlecht, hat m.E. aber auch ein paar Tuecken (Abhaengigkeit vom Zuendwinkel: M.W. sollte bei "Frueh" das Abgas im Verhaeltnis zur Temp. der Brennraumwand kaelter sein, als bei Spaet. D.h. man bekommt bei rel. spaeter Zuendung eher eine "kritische Temperatur" angezeigt als bei Fruehzuendung, obwohl man hier schneller im Kritischen Bereich bezogen auf die Laufbuchse ankommt). Ich denke auch, dass es wirklich darauf ankommt, die Signale richtig zu deuten.


    Yves "Kopfsensoren" funktionieren sehr gut. Sehr kurze Ansprechzeit! Auch mechanisch ordentlich geloest (neidischsein). Aber fuer unsere Zwecke leider zu teuer.


    Uebrigens (OT): Ich habe jetzt eine Moeglichkeit gefunden, dass man uebers Maeusekino angezeigt bekommt, ob die Foerderleistung des EV's noch ausreicht. Funktionert super!


    Fg601
    Gibt's da spezielle Zuendkerzen (also wie die Dinger mit integriertem Klopfsensor und Aussetzungserkennung) oder werden die Temp-Fuehler nur "mitverschraubt".


    @Drehschieber
    Wir benutzen auf Arbeit auch solche beruehrungslosen Temperaturmessgeraete (der Laser dient dazu, den aktuellen Messpunkt kenntlich zu machen). Problem: Verschiedene Oberflaechen haben unterschiedliche Abstrahlungscharakteristika. Mann muss den IR-Sensor zuvor mit einem K-Fuehler auf die jeweilige Oberflaeche kalibrieren. Sonst liegt man bei nur 50 Grad C schnell mal 10-15 Grad "daneben". Ich hatte mal ein Geraet, wo eine derartige Kalibrierung ueberhaupt nicht moeglich war: Totaler Schrott! Da kann ich dann auch etwas Spucke an den Finger machen...

  • @Post: also i hab das gerät mal aus ner Werkastatt ausgeliehen, musste da was einstellen, keine ahnung mehr was, zu lang is her


    @Yves: wieviel zeigt dein temp gerät den an?

  • Postkugel
    Die Fühler sind ähnlich einer U-Scheibe und werden mit der Kerze angezogen.Häufiges Kerzenwechseln ist natürlich nicht so schön :heul: Die Teile funktionieren auch mech.(wegen Störanfälligkeit)
    Mich interessiert das Thermometer auch erst im 4.Gang bei Vollast.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • 4g Vollast ist auch meine anwendung. woher das nur kommt? :lach:


    @drehschieber
    160 hab ich schon gesehen(war bei einem Test kurz vorm abstellen). ist aber kein serien motor mehr wie du sicher weisst. Ich versuche aber auf längeren strecken nicht über 140 zu kommen. Da dort bei MEINEM Motor scheinbar die Grenze zum Klemmen ist. Man muss halt vorher mal über die Grenze gekommen sein und wer will das schon testen? man muss da eben auf erfahrungswerte zurückgreifen.


    Postkugel
    Ja gerade Abgastemps muss man zu deuten wissen. da sind niedrige Temperaturen nicht immer gut. Nicht nur aus den Timinggründen sondern auch aus den Motorzuständen heraus. und genau das muss man anhand seines Motor selbst erfahren. denn auch die Position des sensors beeinflusst die anzeige.



    DIES SIND KEINE OFFIZIELLEN TEMPERATUREN FÜR ALLE MOTOREN, NUR FÜR DEN EINEN MEINEN.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • @Fg
    An die Lösung (..gibt es auch der Scooterszene..) hatte ich auch schon gedacht, aber genau aus dem Grund wieder verworfen. (..Kerzenwechsel kommt ja doch ab und zu mal vor ..). Wielange hält so ein Fühler und wird das richtig dicht? ..(wird ja empfohlen bei Verwendung den Dichtring der Kerze zu entfernen).


    m.f.g.

  • 2TViper
    ...wollte dir gestern schon fast ne PN schreiben. Hat aber auch so geklappt. Mir war klar, dass man in direktem Kontakt, u.U. mit den Laufbuchsen oder mit dem Abgasstrom, auf höhere Temperaturen kommt. in dieser Richtung habe ich aeben auch überlegt beide Zylinder zu messen/anzubohren...Daher auch meine Frage was andere verbaut haben. Ich habe einen Serienmotor und will diesen auch behalten. Jedoch überarbeite ich das Armaturenbrett und will da eben Nägel mit Köpfen mache. Sprich, was ich da einbaue, soll auch einen Sinn haben...aber erschwinglich bleiben.


    @all.
    danke für die Antworten. Ich werde sicherlich eine Variante wählen, die meinem Informationbedarf befriedigt und logisch ist. Es soll aber auch in etwa ins Bild eines normalen Trabis passen. Mit digital wirds da schon etwas eng, deshalb soll es schon stimmig sein! Hat jemand eine Temp. Anzeige ähnlich der KMVA mit LED? Wie ist die Schaltung im 1.1er gewesen ist die einstellbar?
    Wer kann da eine Schaltung beisteuern? Bauen kann ich das Ding aber das theoretische Wissen fehlt mir etwas...


    Olaf

  • bin gerade auf der suche nach vernünftigen sensoren und anzeigen, hab auch eine menge gefunden aber nun stellt sich für mich die frage, welche sin gut und bieten eine haltbarkeit/Genauigkeit.?! würde mich freuen wenn ihr ein paar enpfehlungen für mich hättet! :winker:

  • Wühle den alten Thread ja nur ungern wieder hoch, aber mich würde mal interessieren, wie diese Anzeige früher in der [lexicon]DDR[/lexicon] im Trabi verbaut wurde?
    Gabs da früher, wie auch für den Drehzahlmesser oder die Tankanzeige, einen Einbausatz für? Wie haben die das früher eingebaut?

  • Ich wollt nicht den ganzen Thread lesen, aber welche Anzeige meinst du? DIe Temp. anzeige? Da gabs keinen richtigen Bausatz, den im Normalfall misst keiner die Temp. bei nem luftgekühlten Trabi. Aber wer sowas wollte um eine Art Überwachung des Motor zu haben, z.B. im Rennsport, der hat meisten eins der Gewinde im Kopf genutzt, dort wo das Kühlluftgehäuse befestigt wird. Da dreht man sich einen Messingadapter, der gleichzeitig da Gehäuse mit trägt und das Geberkabel zum Anzeigegerät aufnimmt.

  • diese messung an den Gewinden ist für eine aktuelle Motorbeurteilung untauglich weil viel zu weit weg.
    die zu hohen temperaturen msst man dann erst wenn der Motor schon 30 Sekunden Klingelt oder fest ist.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Achso.
    Naja ich würde, wenn ich sowas mal einbauen sollte, eig auch nur einbauen, um eben die ungefähre Temperatur des Motors angezeigt zu bekommen. Wenn man dann zB. mal im Sommer über die Autobahn, Schnellstraße usw. brettert und mit etwas höheres Drehzahlen fährt, könnte diese Anzeige ja etwas von Nutzen sein. Oder auch im Winter.


    Oder ist das wirklich nur schnickschnack?

  • Ich hab erstmal nur geschrieben was ich von [lexicon]DDR[/lexicon] Zeiten gesehen habe/kenne. :zwinkerer:


    Für mich macht es wenig Sinn. Beim wassergekühlten, ist es zur Überwachung der Temp. der Kühlfüssigkeit, da ich es dort, ohne Anzeige, erst sehen würde, wenns raucht.


    Beim Luftgekühlten würde man es wie Yves schreibt hören oder wenn der Lüfter ausfällt in der Regel auch an der Ladekontrolle sehen. Ob man da eine zusätzliche Anzeige braucht, mag ich zumindest am Serienmotor bezweifeln. Bei hochgezüchteten Tuningmotoren mag das was anderes sein.......

  • Für Otto Normalverbraucher Schnick-Schnack, hab ich auch eingesehen. Was machst du denn, wenn du das Klingeln hörst? Oder gar der Kolben beginnt zu klemmen? Was bedeuten den 253,5 ° auf der Anzeige? >Man sieht nur, in welchem Betriebszustand sich der Motor befunden hat! Wenn man das nicht weiß, nützt die tollste Anzeige nichts!


    sieht nur gut aus....

  • Ganz meine Meinung. man muß halt wissen die Temperaturen zu deuten, sonnst bringt die ganze Anzeige nichts. Bei mir hab ich die Anzeigen deshalb weil durch die getrennten auspuffanlagen sich die Temperaturen unterscheiden können aber nicht sollten da dies zu weiteren änderungen der Temperaturen führt(Füllungsprobleme durch Temperaturunterschiede). Dies ist dann für den Zylinder mit der hohen Temperatur gefährlich.
    weiterhin macht es im ganzen nur sinn wann ein Motor überlastet ist. so hatte ich schon mal einen Klemmer durch abstimmfehler. somit bleibe ich immer unter dieser Temperatur von damals. Aber wer kann das schon?wenige.


    viel schöner ist aber eine Kombination mit abgasmessung. da lässt sich dann viel ablesen. Aber auch da muss man es zu deuten wissen. so sind fallende Abgastemperaturen nicht immer gut. denn auch hier gilt: "Wer viel misst, der misst viel Mist" :zwinkerer:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008