2 Motoren koppeln

  • Hallo an die Spezies!


    Hallo zusammen!


    Ich habe mich bei euch angemeldet weil ich die Möglichkeit einer Koppelung zweier Trabbi Motoren einmal gedanklich durchspielen wollte. Ich hoffe für Euer Forum ist sowas nicht zu hahnebüchend! Zwei, drei echte Spezies scheint es hier zu geben. Bin mal gespannt!


    Erstmal grundlegende Frage, vielleicht hat sich das damit schon erledigt:


    Ist das vordere Kurbelwellenende soweit mit dem hinteren Identisch daß man eine Kurbelwelle aus zwei abtriebsseitigen Kurbeln zusammenbauen könnte? So daß der Motor vorn und hinten einen "Abtriebsstumpf" bekommt?


    Grüße!

  • hast du eigentlich schonmal einen Trabantmotor gesehen?
    Der sitzt quer, nicht längs.


    kannst höchstens 2 Antriebsachsen nehmen, gibs auch schon.

  • Na und??? das kann man ja ändern...Material wegnehmen und anschweißen kann man auch. Also wo ist das Problem.
    Ist halt alles eine Frage des Könnens und der zur Verfügung stehenden technischen Mittel.


    Da die Kurbelwellen aber aus Einzelteilen verpresst werden sollten 2 gegenüberliegende Abtriebsflansche aber kein Problem sein.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe brauchst du also eine Welle im "Standartdesign" und eine mit 2 Abtriebsflanschen.
    Unterhalte dich da am besten mal mit einem Wellen Instandsetzer. Frage da mal bei 2tviper nach. Er kann dir da sicher jemanden empfehlen.


    Mfg, Leif

  • Wenn ich mich nicht irre würde dann ein Motor "verkehrt" herum laufen. Und das geht ohne Änderung der Einlassteuerzeit eines Motors wohl nicht. Trotzdem wo soll der Motor denn reinpassen :hä:
    Oder ich versteh den Fragesteller nicht ganz :grinsi:



    Mfg Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • @denny
    Verstehe noch nicht ganz wie das zusammen soll. Man kann doch die motoren auch ohne Änderung verbinden.
    was hast du denn mit den Stümpfen vor? Sollen die Motoren in Reihe? Oder als pseudo V-Motor? Oder?


    leif
    eine Welle umzupressen sollte erst mal nicht unmöglich sein. Nur muss man bedenken das die Welle verschiedene Stumpfdurchmesser und damit Lagerdurchmesser hat.
    Aus dem Stehgreif kann ich nicht sagen ob sich das Zündungsseitige Kurbelhaus so umarbeiten lässt das das Lager dort passt. Auf jeden fall müsste dies auch mit einer hohen Präzision geschehen(fluchtig zu den anderen Lagersitzen). zusätzlich währe noch eine neue Abdichtung zu erfinden, da die ursprüngliche dann nicht mehr passt.


    Tüftel
    wenn die motorn hintereinander oder nebeneinader verbaut werden, sollten sie doch gleich drehen.
    mal sehen wie es gedacht sein soll.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Was soll das dir denn bringen willste mehr leistung oder nur was außergewönliches weil wnen du mehr Leistung willst vergiss es da kannste besser dir nen anderen Motor schnappen

  • Danke für die Antworten!


    @Matt: Ich habe den Motor mal von außen gesehen. Einbau quer - logisch!


    >höchstens zwei Antriebsachsen< ...?? -Gelenkwellen? Getriebene Achsen am Fahrzeug - Allradpappe? Bitte helft mir! Was ist damit gemeint?


    -Ich vermute wir haben beim Trabbi eine "gebaute Kurbelwelle". Mein Gedanke war die zündungsseitige ("vorn") Kurbel ab und stattdessen dort eine kupplungsseitige ("hinten") ranpressen lassen. Somit wäre auch vorn eine Montagefläche (für die Ankoppelung des zweiten Motor) geschaffen.


    -Ich vermute daß man an einer Serienkurbelwelle nach Demontage der Zündung vorn nichts findet um dort vernünftig was anzuschrauben. (Wie auch beim Wartburg: hinten 6 Gewindelöcher, vorn hingegen nur zwei.)


    Dieser Trabbi Kurbelwellenumbau setzt vermutlich mindestens voraus daß:


    -Die umgedrehte hintere Kurbel, die nun auch vorn verwendet werden soll, mit ihrem Lagerabmaßen genau in den dortigen Lagersitz im Kurbelgehäuse paßt. Ist der vordere Lagersitz samt Dichtung im Durchmesser jedoch kleiner oder deutlich anders als hinten paßt es nicht. Ich habe das leider schon so rausgelesen. Das wäre schon schlecht!


    -Was wäre mit dem Drehschieber? timo: Er liefe dann rückwärts? Eigentlich müßte es so sein!


    -Wie sieht der Drehschieber überhaupt aus? Sind die Öffnungen in die Kurbelwangen eingearbeitet


    oder gibts Blechschieber die man umdrehen könnte?


    @Viper: Der Trabi Doppelmotor (Reihe)soll evtl. in ein Oldtimer-Holzboot. Er könnte dort eine weitaus bessere Alternative zum 70PS Wartburg sein der demnächst montiert werden soll. (Melkus) weil:


    +viel besserer Drehmomentverlauf (gleichmäßiger und höher bei unteren Drehzahlen) allein schon durch 1200 ccm anstatt nur 1000 ccm, zusätzlich durch den unsymmetrischen Einlaß des Trabbis


    +geringeres Gewicht weil Alumotor = ultrawichtig bei Gleitbooten, besonders wenn sie klein und untermotorisiert sind


    +bessere Ersatzteilversorgung mit günstigeren Preisen, beim Wartburg werden die Teile langsam knapp und teuer!


    +nur zwei Serienvergaser anstatt drei der sensiblen aufgebohrten beim Melkus


    +unschlagbar gutes Gewicht-Drehmomentverhältnis, kleiner Wartungsaufwand(2Takt), geringe Baugröße etc.


    In den Motorraum des Klassiker dürfen nur Wartburg oder ggf. Trabbi. Alles andere hat Hausverbot! Außenboarder ist auch stilmäßig verboten - geschummelt wird nicht!


    Und außergewöhnlich solls natürlich auch sein!


    Grüße! Denni

  • meiner Meinung nach bist Du mit einem Wartburgmotor auf jeden Fall besser bedient.


    solltest du an der Idee festhalten wollen, ist es sicher besser, zwei Motoren nebeneinander zu montieren und zwischen den 2 Schwungscheiben ein Zahnrad montieren.
    dan dem rad sären allerdings Kräfte zu Werke, die so manchen material zerbröseln würde.


    Die erzielte Leistung ist sicher nicht besser als 40 PS – mit der Gefahr, dass sich Teile lösen könnten.


    … wie auch immer – abgesehen davon, dass der Trabimotor nicht gerade die Spitze der Evolution darstellt, halte ich den Aufwand eindeutig für zu groß.




    nimm nen Wartburgmotor …



    Nachtrag: wenns der Luftgekühlte sein soll – stell zwei Motoren nebeneinander und betreibe zwei Antriebsschrauben separat.

    Mein Auto fährt auch ohne Wald… :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von Tertinator ()

  • Nebeneinander wäre auch eine Möglichkeit! Die Zahnräder benötigen genaues Flankenspiel. Man müßte beide Motoren also absolut fest und auf Hundertstel fixiert nebeneinander stellen. Ade´ weiche Motorfundamente für die einzelnen Motoren! :hä:


    Was hat der trabbi überhaupt für... Max Seriendrehzahl? Drehmoment?


    Kann man Drehmoment und Leistung bei Koppelung eigentlich addieren? Oder gibts da einen zylinderzahl-abhängigen Abzugswert?


    Lassen wir mal die Vernunft bei diesem Gedankenspiel ein bischen beiseite! Ist ja erstmal nur Forum-virtuell!


    Probieren wir mal die Motoren in Reihe zu stellen. Mal sehen was die Spezies zunächst zu dem Kurbelwellenumbau sagen!

  • hallo denni,


    hab da ein interessantes foto gefunden, meinste etwa so ??


    gruß spongebob

  • Bei welchen Kosten wierd die Sache mit den Trabantmotoren fallen gelassen??

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Fg601 , gute frage !!


    würd ich auch gern wissen !!

  • Weiß ich auch noch nicht. Der Aufwand ist ja noch nicht eingekreist. Der Melkus mich hat auch schon ein paar Hunnies gekostet. Wie viel muß ich noch reinstecken? Was ist der Melkus überhaupt wert? ...Manche bezeichnen sowas als Schrott !? !


    Ich will nicht zu sehr abschweifen und hoffe noch auf Antworten zur Trabbi-Kurbelwelle!

  • ich halte eine Verbindung der Kurbelwellen zweier Motoren in Reihe für ausgeschlossen, wenns nicht mehr als ein neues Auto kosten soll.


    nachtrag: ich denke, du kommst besser weg, wenn du aus 3 Trabimotoren nen Sternmotor baust ;)

    Mein Auto fährt auch ohne Wald… :zwinkerer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tertinator ()

  • Hallo! Habe heute in einem Bastelbuch vom Trabbi blättern dürfen. Auf den bildern sah ich daß die Kurbelwelle beidseitig als Zapfen endet. Abtriebsseitig konisch. Also unerwartet völlig anders als beim Warti. Auch war das zündungsseitige Lager kleiner als das Kupplungsseitige. Auch scheinen die äußeren Kurbelwangen mit dem Kurbelzapfen aus einem Stück zu bestehen. Die Drehschieber sind abnehmbare Scheiben. Man müßte also die zündungsseitige Kurbelwange samt Kurbelzapfen entfernen und dort die Abtriebsseitige Wange aufpressen. Dann muß der dortige Lagersitz aufgebohrt werden insofern genügend Material am Gehäuse da ist.


    Alternativ könnte man die Kurbelwelle auch so lassen und stattdessen in den zündungsseitigen Zapfen eine Verzahnung fräsen lassen. Darauf könnte man einen Montageflansch für den daran anzukoppelnden Motor setzen. Dieser müßte wie vorher den Keilriemen aufnehmen können. Zündung entfällt an dieser stelle und muß durch einen Hallgeber der das Signal "von außen" abnimmt neu angesteuert werden. (zB. Lichtschrankensensor wie bei Ebza mit "Schattenzunge"). Der Aufwand sieht für mich so aus, als würde man damit eine mechanische Werkstatt kaum überfordern können. Ggf. müßte man mit Vorrichtungen zuarbeiten.


    Nun habe ich mich also schon selbst etwas schlau gemacht. Ich hatte so gehofft daß auf diesen tread jemand einsteigt der nützliches Wissen aus der Hosentasche zaubern kann. Mal sehen vielleicht kommt ja noch was.


    Soweit besten Dank für die Antworten. Stellenweise waren bei einigen Antworten zwischen den Zeilen schon brauchbare Fakten zu finden.


    Grüße! Denni

  • Hallo denni ,


    wenn du es so machen willst , hast du dir schon mal gedanken über die zündreihenfolge gemacht??? :hä:


    gruß spongebob

  • ohne jemandem zu nahe treten zu wollen – ich denke, bevor man sich zu so einem (zugegeben reizvollen) Um- oder Anbau ranmacht, sollte man sich erst ausgiebig mit der Materie im Originalzustand auseinandersetzen.


    Man sollte die Schwächen und Stärken des Trabimotors kennen und kritisch überlegen, ob eine Koppelung der Motoren den Effekt bringt, den man gern hätte.


    Drehmomentsteigerung durch 4 Zylinder? Nach meinem Laienverständnis eher unwahrscheinlich. verdoppelung der Leistung? Wie kommst du darauf, dass es 200% PS bringt?
    und wenn ja; selbstverständlich nur mit Verdoppelung des Verbrauchs.
    Wie soll die Zündung aussehen? In welchem Winkel soll der zweite Motor angeflanscht werden? Gehen wir mal von 90 Grad aus.
    Dann zündeten die Motoren 1,3,2,4.
    wie soll das Problem mit den Vergasern gelöst werden?


    Alles in Allem wird das wohl eher Murks werden.

  • denni
    Das Lager der Schwungscheibenseite geht definitiv nicht auf der zündungsseite.
    Lass dir doch die Schwungscheiben umarbeiten oder neu anfertigen so das du mit (Zahn)Riemen die parallel zueinander stehenden Motoren zum Antrieb hin verbindest.
    Somit wär es aus mechanisch ein wenig entkoppelt.
    die zündung würde ich persönlich bei 180° versatz belassen und jeden Motor seine eigene zündung.


    @terti
    warum sollten zwei motoren mit je 55NM nicht zusammen 110NM und 2x26PS nicht 52 ergeben?
    klar verbraucht man dann das doppelte.
    Vergaser Problem?


    ach übrigens. drehmomentsteigerung durch Multizylinder. eindeutig Ja!


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • @Yves wenn das Leistungsgewicht eine Rolle spielen würde,würdest Du dann immer noch für den 4Zylinder sein,oder den Motor ändern?


    denni
    Ich würde die Motoren hintereinander setzen,und wie Yves schon schrieb die Schwungscheiben umarbeiten lassen.Eine Fliehkraftkupplung wäre sicher sinvoll.
    Eine Bearbeitung der Kurbelwellen als Einzelfertigung würde sicher den finanziellen Rahmen sprengen.Von der Haltbarkeit mal abgesehen.
    Wobei mal für das Geld sicher auch einen gleichwertigen oder besseren Wartburgmotor bekommen würde.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das Bild ist ja der Hammer...


    Da kommt mir die Idee vom Allradtrabi! Im Kofferraum einfach nochmal das selbe rein wie vorne ist... Bloß mit Kupplung und Getriebe, Gaszug etc. wirds dann glaub ich schwer...


    Wie will man das mit dem Getriebe lösen? 2 Schaltknüppel oder wie?