Posts by Matt McBowl

    Danke auch von uns an das ganze Team! :thumbup:

    Der nette Empfang am Einlass (Ordner mit Trabi-nachwuchs im Zekiwa) war der Einstieg in ein tolles langes WE! 8)

    Wat willste machen? Meine Frau wollte duschen, da muss der kleene eben durch! Wir sind ja im Grundgedanken auch nur Gast auf dem Treffen! ?


    Auch wenn ich erst Samstag was vom Treffen mitbekommen habe: scheen wars!


    Mein besonderer Dank gilt:

    Jens und Ilka, die sich zu jeder Tages- und Nachtzeit den Arsch aufreißen um alle möglichen Probleme zu lösen.


    Den Toilettenfrauen und -Männern welche ständig in überfüllte Klos und Dixis krabbeln müssen um die Reinlichkeit einzelner zu kompensieren.


    Mr. 10000V der auch mit Verletzung noch fast rum um die Uhr unermüdlich im Einsatz war!


    Den IFA-Gören (Kinder des Clubs) die sich morgens um 4 aus dem Bett gequält haben um den Besuchern Frühstück zu bereiten!


    und allen anderen Ordnern und Helfern die nach vielen Stunden in praller Sonne auch abends noch die Security fürs Festzelt stemmen!


    Hallo, habe meines kürzlich eingebaut.


    Es gibt ein Dichtprofil im Rahmen auf dem die Scheibe aufliegt, und von unten ist auch eine Art Keder über der Schraubleiste. Die Abdichtung des Rahmen gegen das Dach habe ich, wie schon beschrieben mit Butylband gemacht.


    Das Kunststoffprofil vom Bild gibt es bei mir nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit das du mir die Papiere als grosses Foto oder Scan zukommen lässt?

    Schoen, dass Du gute Pruefer kennst. Ich auch.


    Aber dennoch habe ich etwas gegen schlecht gewartete bzw. ungeeignete Messtechnik und Gebuehren, die im Kontext der schlechten Technik keinesfalls gerechtfertigt sind.


    Dafuer kann der einzelne Pruefer wenig. In Ordnung ist es aber dennoch nicht. Und ich kann nur hoffen, dass sich Euer Nettolohn in den vergangenen 20 Jahren auch so entwickelt hat wie die Gebuehren fuer AU/HU?!

    Verstehe ich nicht.

    Eichung ist jährlich erforderlich, dazwischen alle 6 Monate Wartung. So will es das Eichamt (und führt es durch) und auch der Gerätehersteller.

    Auch wenn mich die positiven Meinungen zum DEKRA hier freuen, ich glaube nicht das man das an der Organisation festmachen darf. Überall arbeiten Menschen unterschiedlichen Bildungsstandes, Geltungsbedürfnisses oder mit Unterschiedlicher Lebenserfahrung.


    Manchmal muss man eben über Probleme reden, notfalls mit dem Vorgesetzten und schlimmstenfalls unter Zurateziehung der einschlägigen Rechtsnorm. Spätestens wenn man sich diese genau nennen lassen möchte kommt das Gegenüber ins stottern, insofern er wirklich falsch liegt.


    Weil die Frage aufkam: der zuständige Prüfingenieur hat zunächst mal einen Vorgesetzten, i.d.R einen Abteilungsleiter (bei den kleineren Organisationen nicht immer üblich). Wenn das nicht hilft bzw. Nicht-Erreichbarkeit geübt wird hilft es sich direkt an die Organisation zu wenden. DEKRA sitzt z.B. In Stuttgart, der TÜV-Nord in Hannover usw.

    Die übergeordnete Behörde ist das jeweilige Ministerium für Verkehr des Bundeslandes bei der sich die Organisation anerkennen lassen muss. Hier wird man aber meist nicht weit kommen, bzw. lassen es die Organisationen eigentlich auch nicht soweit kommen das man sich dahin wendet.

    Das ist ja mal wieder herrlich.

    Entweder dort mal richtig auf den Tisch hauen - die sollten dir eine Rechtsnorm nennen können, oder nächstes mal woanders hin. Würde ich mir nicht bieten lassen.


    Es gibt keine Rechtsgrundlage den Motor bei geringem Schadstoffausstoß verschlechtern zu müssen. Lediglich ein Höchstwert ist vorgeschrieben, mehr nicht.


    Für halbe Arbeit hätte ich nicht bezahlt.

    Der erste Frust über die verlorene Heizung hat sich bereits gelegt.

    ...

    Der Gummischlauch für die Frischluft und der Heizung hat einen Durchmesser von 80mm.

    ...

    Passend dazu habe ich aber jetzt einen Platz für die Steuerung gefunden.

    Heizung weglassen, hm... Soll das Auto mal legal werden oder baust du ein Showcar?


    An dieser Stelle ist für den ein oder anderen §35c StVZO vielleicht interessant.

    Beim TÜV Austria macht man sich hierüber scheinbar keine Gedanken wenn man Gutachten erstellt.

    Ich sags ja, der Prüfer muss schon sehr Schmerzfrei sein wenn er das einträgt, das Teilegutachten ist mehr ne schlechte Ausrede als Verwertbar!


    Ne eintragungsfreie Stuko, denen würd ich was husten. Da jagen die einen hier direkt vom Hof.

    Soooo viel halbwissen...


    Für nen kleinen Popelanhänger von 500kg o.ä. Braucht es keine Konstruktionsunterlagen und Berechnungen, da kann der Sachverständige schon ruhig mal Sachverstand beweisen. TV hat schon recht was die kleinen Anhänger angeht, allerdings fehlt nach das Thema Achslast. Irgendeinen Nachweis braucht es da schon, Typschild an der Achse oder eben Trabipapiere für die HA.


    Das Thema Zugrohr steht in der StVZO: Bauartgenehmigungspflichtig. Ein geprüftes Zugrohr zu nehmen ist ja nun aber nicht schwer.

    Ich kann Ihn jetzt auch bei nem anderen DEKRA Kollegen bei uns aus der Nähe vorstellen. So sind wir verblieben, damit ich nicht noch mal den Aufriss mit dem Hänger usw machen muss. DAS nenne ich fair...ich soll dann nur sagen bei wem und er schließt sich vorab kurz, damit der "neue" im Bild ist was zu kontrollieren wäre.

    Darauf würde ich mich lieber nicht verlassen, der „neue“ Prüfer wird sicher nicht freudig in die Hände klatschen für eine Eintragung zu haften die er eigentlich nicht ausgearbeitet hat. Aber selbst wenn du nochmal nach SGH musst ists ein Fortschritt!

    Die Befestigung eines Zugrohr schreiben die die Einschlägigen Aufbaurichtlinien vor, zB. vom Hersteller des Zugrohr, das ist je nach Zugrohr verschieden.

    Doppelt fragen löst dein Problem nicht. Es gibt keine Universalantwort auf dein Problem. Antworten gibts beim Teilehersteller und Sachverständigen des Vertrauens.

    Mir fällt auf, daß ich ja mal verraten müßte, was nun eigentlich Sache ist:


    also die Zulassungsstelle Saalekreis (dort steht das Fahrzeug nämlich) akzeptiert nur die Variante, mit einem 5-Tage-Kennzeichen direkt zur HU incl. H-Abnahme zu fahren. Dann hat man ja alles, um regulär zuzulassen.

    Nach ungestempelten Kennzeichen hatte ich extra gefragt, aber negative Antwort.

    Das haben Sie bei uns auch lange Zeit so gemacht, falsch ist es seitens der Behörde trotzdem. Ich habe mich dann irgendwann mal nicht abwimmeln lassen bis der Fachgebietsleiter gerufen wurde und mir erklären sollte warum in unserem Landkreis eine Bundesverordnung nicht gilt.


    Seither gibt es auch bei uns ungestempelte Kennzeichen zugeteilt, allerdings weiterhin nur mit energischem Nachfragen.


    Für die Behörden ist das eine doofe weil sehr schwammige Lösung, der Gesetzgeber wollte es trotzdem so. Der Grundtenor dieser Unterhaltung stimmt aber schon: unbedingt mit der zuständigen Behörde reden, auch mal Energisch auf die Fahrzeugzulassungsverordnung hinweisen. Trotzdem bleiben die Herr des Verfahrens und sitzen am längeren Hebel. Abweichungen in der Handhabung (verschiedener Sachverhalte) zwischen benachbarten Landkreisen sind keine Ausnahme sondern die Regel.

    wie kannst du von diesem Bild auf den Gesamtzustand schließen? Staub, die Sache mit dem Lüfter, bisschen Rost und ein rissiges Ansauggummi? Der Wagen ist aus einem kleinen Ort, 2. Hand direkt damals von einem Erstbesitzer aus der DDR gekauft, 40.000km nachvollziehbar. Nichts für ungut!

    Sorry, ich seh das wie Marlene. Der Wagen sieht nicht nach 40.000km aus und gepflegt auch nicht. Wer ein 10€ Gummiteil nicht ersetzt sondern Sanitärartikel benutzt kann nicht behaupten sein Auto zu pflegen. Moos an den Zündspulen und notdürftig übergeduschte schwarze Farbe (die man am Grill erkennt) unterstützen den Eindruck. Kann alles ganz anders sein, aber das ist nunmal unser Eindruck. Marlene wollte dir sicher nicht zu Nahe treten, nur den guten Rat geben das da wahrscheinlich noch viiiel Arbeit auf dich wartet.


    Jeder zweite Trabi den man heute so angeboten bekommt hat wenig KM ( Tacho eh nur 5-stellig), wurde wenig gefahren oder Stand seid der Wende. Gut gepflegt sind natürlich noch mehr. Der Markt ist übersättigt mit Blendern, und du bist: „seit kurzem Besitzer einer 89er Limosine“. Es zwängt sich zunächst ein Eindruck auf der hoffentlich nicht stimmt.



    „Nichts für ungut“ wie du so schön sagst.

    Falsch. Für die Stuko von Feller gibts eine Teilegutachten von Feller. Für andere Stukos gibts i.d.R. kein Teilegutachten. Ich wüsste derzeit nicht wer noch Teile von Feller verkauft. Ausserdem steht in besagtem Gutachten nichts von Wartburg-Felgen, oder?

    Das Problem ist nicht unter 300kg zu bleiben, sondern die Länge. Wenn man vor den Türen kürzt damit man auch mal drin schlafen kann und die Türen bleiben gibt es ein Problem mit der Stützlast (50kg beim Trabi) weil die Achse recht weit hinten ist. Weiter hinten kürzen geht, sieht aber nicht gut aus.


    Muss man sich mal genauer mit befassen, geht nicht in 2 Sätzen im Forum.


    Uwe Tautz ist sicher ein guter Tipp, aber ob der am Telefon einem Selberbauer lang und breit alles erklären mag? Da finde ich den Kontakt zum Prüfer wichtiger, falls die Abnahme nicht grad in Berlin sein sollte.