Geburtstagsfeier-Trabant in Zwickau 9. und 10. November

  • Am 9. und 10. November findet in Zwickau noch mal ein kleines Treffen, auf dem Werksgelände des Sachsenrings, statt.


    Näheres wird hier auch noch mal beschrieben.




    Wer hat denn lust hinzukommen?



    (es soll jetzt aber keine Zwickau Diskussion entstehen)

  • Hai
    Ja, wir( Verein) haben Bürgermeister eine Einladung erhalten werden auch daran teilnehmen. :top:


    Gruß


    TTT-Weimar Land e.V.


    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Von der Ifa-IG Sachsen werden auch ein paar Leute aufschlagen. Allerdings werden wir wahrscheinlich ohne Trabant erscheinen, da sich die meisten Fahrzeuge dann schon im Winterschlaf befinden.


    Also man sieht sich.

  • Also ich werde am Samstag auch mal vorbei schauen... Weis jemand ob da Vormittag schon was los ist? Gibts da auch nen Flohmarkt oder so was? Ist das genau beim Horch Museum?


    Mfg Tony

  • hab mir sagen lassen das es direkt am horch-museum ist. mehr weis ich auch nicht. werden aber so gegen 11uhr aufschlagen...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • wir wahren schon vor 10 jahren zur 40 geb.feier damals von freitag bis sonntag und das war echt geil gab auch ein teile markt damals haben wir drausen auf der straße im klapfix geschlafen und das wetter war auch nicht so gut zumindestens wars echt kalt soviel ich mich noch erinern kann und es wahren viele trabis da


    wies nun wird keine ahnung aber wir wollen samstag mit west auto kommen und speter wieder nach hause fahren

  • Alles klar, dann sieht man sich vieleicht...


    Mfg Tony

  • :HBirthday: Hey Trabifreunde, :winker:


    gestern am 9. November und heute am 10. November wird der 50. Geburtstag unseres Lieblings :geschenk: , in Zwickau, gefeiert.Zentraler Veranstaltungsort ist das Gelände des ehemaligen Sachsenring-Werks.Wie alle sicher wissen wurde der Kleine dort über 3 Millionen mal hergestellt... :haeman: :genau:


    Uns erwarten dort Fahrzeug-Sonderschauen,Infostände und viele offene Türen der Betriebe dieser Stadt.


    Rund 250 Trabi-Clubs aus ganz Deutschland und aus dem europäischen Ausland sind eingeladen!Natürlich werden auch Entwürfe des DDR-Fahrzeugdesigns, umgebaute «Supertrabis» und spezielle Rallye-Fahrzeuge gezeigt.


    Also eine Veranstaltung die es wert ist sie zu besuchen... :freude:


    Ich bin natürlich auch dabei und reise heute mit Trabi aus Berlin an...Ich freue mich auf jede Menge Trabis und neue Bekantschaften :prost: ...wäre schön auch einen von euch dort anzutreffen!


    In diesem Sinne bis dann! :winker:


    Maddy

  • Wer lese kann ist klar im Vorteil. Wir werden dann auch mal hingucken, obwohl es hier jetzt schon scheit. Und schön das 250 Clubs angeschrieben wurden, aber davon nicht mal die Hälfte was bekommen hat und die die was bekommen haben, dannn doppelt. Tja, aber so ist das wenn man mit alten Liste arbeitet und sich immer auf ein und die selben verlässt.


    Edit: Erich habe deine Beitrag eifach mit in das bestehende Thema eingefügt.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

    Einmal editiert, zuletzt von Anne ()

  • ich bin zurück aus Zwickau und bin enttäuscht. Zum Glück war ich noch nicht im neuen Horch-Museum, sonnst hätte sich die Fahrt überhaupt nicht gelohnt. Der Teilemarkt ist ganz ins Wasser gefallen. Währe es nicht besser gewesen, den im Sachsenring-Hallen den Teilemarkt zu machen, an statt der Kartbahn.


    Die Sonderausstellung "Vom Trabant zum Passat" hab ich auch nicht gefunden. :hä:

  • Wie ich schon im Nachbarforum sagte:


    Eine herbe Enttäuschung!
    Für das völlig verregnete Wetter kann natürlich keiner was.
    Aber:
    Der angekündigte Oldtimer- und Teilemarkt fiel komplett und ersatzlos aus.

    Um "Stimmung" zu machen, gab es eine Art "Volksfest" in Form eines Bierzeltes und einiger Freß- bzw. Losbuden.
    In der Stadt gab es keinerlei Ausschilderung außer den bekannten Tourismus-Wegweisern zum Horchmuseum.
    Außer
    dem Horchmuseum und einer benachbarten Restaurierungswerkstatt gab es
    nichts zu sehen. Ok, die umgebenden Straßen standen mehr oder weniger
    voller Trabanten - aber das wars dann auch schon.

    Für
    weitere Anlaufpunkte war jede Menge Fahrerei durch die Stadt nötig -
    Uhdestraße, Crimmitschauer Straße, Pölbitzer Straße usw...völlig
    zerpflückt das alles. All diese Ziele waren nirgendwo ausgeschildert.

    Ich
    hatte einen desorganisierten Eindruck von der gesamten Veranstaltung -
    keiner wußte Bescheid, keiner konnte Auskünfte erteilen. Schulterzucken
    wohin man blickte - nur die Kassiererinnen im Museum hatten Durchblick.

    Zum
    ausgefallenen Teilemarkt gab es NULL Alternative - Filmvorführungen im
    Museum wären eine gewesen, wenn man nicht stur am 14Uhr-Zeitplan
    festgehalten, sondern einfach eher begonnen hätte.

    Viel Klamauk rund herum, der in meinen Augen nichts mit Trabant und Geburtstag zu tun hat.
    Für
    mich waren es leider 100 verschenkte Kilometer - ich hatte mir deutlich
    mehr versprochen. Irgendwie konnte ich den Gesamteindruck nicht
    loswerden, daß diese "Feier" eine Verlegenheitslösung darstellte. Ich
    habe das dumme Gefühl, der Trabant kommt immer mehr unter die Räder, in
    diesem Zwickau von heute. Irgendwie unter ferner liefen...

    Wenn
    ich so etwas im November veranstalte, muß ich mit schlechtem Weter
    rechnen! Wie kann es sein, daß durch Wetter bedingte Ausfälle einfach
    ohne Ersatz passieren? Warum gab es nicht eine einzige
    Schlechtwettervariante?

    Schade. :hmm:

    Vor
    10 Jahren war's deutlich schöner. Der 40. war ein echter Höhepunkt, der
    übrigens in geschlossenen Räumen stattfand - dort mußte niemand auf der
    Straße stehen. Aber damals regierte ja auch noch wer anders auf dem
    alten Werksgelände.
    :zwinkerer:

  • Der Witz war auch der Plan, auf dem Flyer waren die Punkte anders, als auf den Plakaten die Überall aufgestellt waren. Ein Dorffest hat oft mehr zu bieten, als diese Veranstaltung :heuli2:


    Ich bin auch froh das die Supertrabi auf meine Anmeldung per Mail nicht reagiert hat. Ich hätte mich in den Arsch gebissen, wenn ich meinen Trabi dahin gekarrt hätte. Aber das Ganze war ein Armutszeugnis für die Stadt Zwickau und den InterTrab.

  • Die Zeitungsausgaben der letzten Tage waren interressanter.....
    Wir waren gestern auch in Zwickau und wie Deluxe und Prof schon schrieben, eine Enttäuschung.
    Aber das meinten so einige die wir auch trafen...


    Da wir das neue Horschmuseum auch noch nicht kannten , war dies für uns auch der einzige interressante Anlaufpunkt, aber sonst?
    Die Halle der SAQ/STZ naja, schön zu sehen, dass ehemalige Fabrikhallen nicht abgerissen sondern genutzt werden und wie dort restauriert wird, aber der Rest? Ein leeres Berufsschulzentrum wo in einem Raum paar CNC Drehbänke und Fräsmaschinen zu sehen waren... :augendreh:
    Das Thema Teilemarkt, kann man ja absolut unter ulk verbuchen.... Nur ein ganz Harter hielt im Freien neben dem Museum mit Mopedteilen durch und dann war noch einer der Teile nicht gerade Preisgünstig aus seinem vollgestopften Passat verkaufte. Den Teilemarkt hätte man zur Not auch noch in der hinteren Ecke, im Festzelt unterbringen können...


    Zwar ist es schwieriger ein Jubiläum eines Fahrzeugs zu feiern, wo keine Herstellerfirma mehr existiert und dahinter steht, aber wir haben genug Fanclubs und würde man zu solch einem Jubiläum nicht solche "alleingänge" machen, hätte man die Clubs auch zu sich bestellen und in dieses Jubiläum einbeziehen können.
    Wie und welche Trabis gebaut wurden sieht man in den verschiedenen Ausstellungen im Museum,oder in der Mobilen Trabant Ausstellung, aber was sie für viele zum Kult macht und durch welche Leute sie am Leben bleiben, könnte man zu solch einem Jubiäum auch zeigen.
    Hätte man die Clubs angeschrieben und gesagt kommt her, in die ...-Halle, bringt ein oder zwei Fahrzeuge mit, macht einen kleinen Infostand mit Fotos über euch , hätte man auf breiter Palette zeigen können wie die Fahrzeuge mal aussahen und wie im Einzelnen das Angagement der Clubs ist um die Trabis weiter am Leben zu erhalten.


    naja vieleicht mal ein Tip fürs nächste Jubiläum....

  • ja, ich bin gestern abend auch wieder zurück gekommen.
    Ich/wir habe(n) gesehen bzw gefunden:
    Das Festzelt mit seinen Fressbuden. (4)
    - war am Abend schweinekalt
    - am abend fast keine Trabileute, außer ein paar von der Rallye, Caroline-Team und GST
    - nicht mal Intertrab war präsent
    - UND Marquess hat so gegen 19:00 Uhr abgesagt, dafür hat es kein eintritt gekostet, aber sowas spricht sich halt rum und dann kommt keiner mehr ;)
    Das Horch-Mueseum (7)
    - viel Andrang was ich persönlich nicht mag, was man aber an so einem Tag nicht vermeiden kann
    - ansonsten eine wunderschöne Ausstellung
    Tag der offenen Tür in der Arbeitsagentur (3)
    - nix interessantes für uns ausgelernten
    vom Trabant zum Passat (2)
    - das war hinter Würth, man musste nur Mut haben und weitergehen
    - kleine feine Ausstellung mit paar Schnittmodellen
    die Trabantstrasse (5)
    - ja da standen ein paar Trabis rum, die aber (lt. AUssage eines solchigen) 10Uhr dastehen sollen, aber 16 uhr auch wieder weg sein sollen
    vom Sachsenringwerk 2 zum Bildungswerk (6 und 9)
    - die Skulpturenausstellung haben wir nicht gefunden
    - ansonsten: so ne saubere Restauration-Werkstatt gibt es nicht :staun:


    Somit haben wir 7 von 10 Punkten besucht, das wäre ein befriedigend
    ABER wir konnten nicht so weit laufen und das wir kinder mit hatten. bzw. wir haben es nicht so richtig gefunden, wenn wir nicht gewusste hätten wo das werk 2 hätten wir diese ausstellung auch nicht recht gefunden


    Im ganzen:
    Es war schön mal wieder alte und neue Gesichter weider zu sehen.
    So eine Veranstaltung steht und fällt nunmal mit dem Wetter
    Die lösung von vor 10 jahren geht ja nicht mehr, da ja dort jetzt die Restaurationswerkstatt ist
    Es wollten Leuten über Nacht bleiben, also im Wowa schlafen, aber sie haben nach einer Stunde hin und her telefonieren und wietervebinden aufgegeben.
    Es war was einmaliges, wer weis ob wir den 60. überhaupt noch erleben...



    Die Zeitungsausgaben der letzten Tage waren interressanter.....
    Hätte man die Clubs angeschrieben und gesagt kommt her, in die ...-Halle, bringt ein oder zwei Fahrzeuge mit, macht einen kleinen Infostand mit Fotos über euch


    HAst du keine Einladung bekommen???????????? Es wurden doch 250 Clubs angeschrieben.
    Biene und hoppel haben eine bekommen, ach was sag ich eine, 4 für jeden Club eine und die dann doppelt.
    Für die Versendung der Einladungen veraltete Clublisten von *piep* verwendet.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

    Einmal editiert, zuletzt von Anne ()

  • Ich fand es auch schach, was Zwickau da auf die Beine gestellt hatte. Im Horch Museum gab es mal wesentlich mehr Fahrzeuge und Prototypen des Trabnt zu sehen, und den Teilenmarkt hätte man auch irgendwo in der großen Halle aufbauen können. Wir sind um sieben morgens gestartet um noch nen Platz auf der Trabantstraße zu bekommen und dann: gähnende Leere. Da hätten wir auch später losfahren können!


    Für das Wetter kann keiner was. Intertrab und Supertrabi hatten auch nichts vorbereitet. Ich suchte einen 50 Jahre Trabant Aufkleber und hab natürlich keinen gefunden.


    Hoffentlich gibt es in zehn Jahren einen richtigen Organisator für das ganze Event!

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • vor 10 Jahren gabs auch noch ne Geburtstagstorte...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Selbst wenn die Clubs eine Einladung bekommen haben/hätten.
    Die Szene besteht nicht nur aus Clubs. Auch Einzelkämpfer haben dies und das zu bieten... :zwinkerer:
    Ich wäre mir zum Beispiel für einen Spezialstand "Trabant Kombi" auch nicht zu schade gewesen. Mit etwas Unterstützung durch den Veranstalter (ein Trailer für 1 Tag hätte genügt) - wer immer der Veranstalter auch war - wäre da schon was geworden.


    Ich kann mich aber nicht erinnern, daß in der Trabant-Gazette oder im Netz irgendwo ein Aufruf zur Mitarbeit gekommen wäre. Zwickau kocht sein Süppchen für sich - so war es, so ist es und so wird es bleiben.


    Der Teilemarkt hätte ohne Not unterm Dach stattfinden können. Entweder tagsüber im Festzelt. Oder (wie vor Jahren die Tauschbörse!) im Keller unter der Restaurierungswerkstatt gleich rechts vom Museum. Platz ist da genug, wenn man nur will. Und nicht nur Teile fehlten - auch sonst hatte man (außer im Museumsladen) keinerlei Möglichkeit, etwas zum Ereignis Passendes zu erwerben. Nicht einmal die selbst ernannten "Szene-Chefs" waren zu sehen. Kein SuperTrabi-Stand, kein InterTrab-Stand, keine Informationsmöglichkeiten.


    Die "Feier" bestand effektiv nur aus dem Horchmuseum und ein paar Randereignissen wie Signierstunde und Filmvorführung. Letztere zeigte übrigens auch nichts Neues, sondern nur die Filme, die zu jedem ITT gezeigt werden. Und bis heute findet sich keiner, der eine Digitalisierung ermöglicht. Das Material wird auf den Treffen verschlissen und weg ist es eines Tages.


    Der Trabant verliert in dieser Stadt zunehmend an Bedeutung. Ein paar bunte Heftchen oder einmal im Jahr ein großes Treffen ändern nichts daran, daß ich gestern einen ganz schlimmen Eindruck hatte, nämlich den:
    Die Veranstaltung wurde nur gemacht, weil man keinen Grund fand, es nicht zu tun. Die wollte keiner, die hat keinen interessiert - nur die Öffentlichkeit konnte man nicht mit stichhaltigen Begründungen versorgen.


    Ich vermute aber, daß diese Erscheinung eine ganz logische Folge ist. Im Museum hat Audi das Sagen - klar haben die mehr Interesse an der Vorkriegsgeschichte. Das sieht man nicht zuletzt daran, daß im Vergleich zum alten Museum jede Menge Trabant-Exponate fehlen!
    Und in der Stadt sagt VW wo der Hase langläuft. Woher soll das große Trabantinteresse außerhalb von ein bißchen Klamauk kommen?


    Was nach meiner Ansicht falsch ist, ist die Zersplitterung der musealen Trabant-Bewahrer. In Zwickau fehlt ein Trabant-Museum. Und zwar eines, das sich NUR mit dem Trabant befaßt, dafür aber vollständig, ausführlichst und korrekt. Jeder macht sein Ding für sich - die Mobile Trabantausstellung, das Horchmuseum. Früher war alles unter einem Dach - heute sind die selben Exponate im halben Stadtgebiet verteilt. Und das ist sogar noch ein Glück, denn wenn InterTrab nicht für die Mobile Trabantausstellung einiges zu sich genommen hätte, stünden jetzt u.a. die Vliesstrecke und manch anderes Fahrzeug im Museumsarchiv und wäre überhaupt nicht mehr zu sehen.


    Es ist schade, wirklich schade. Ein Museum, das eine prima gestaltete Ausstellung vorweist, sich aber dennoch nur halbherzig dem Trabant verbunden fühlt. Rund herum eine Industriebrache ohne Charme und ohne Gesicht. An sich schon kein guter Ort für Festlichkeiten. Abr wenn zudem auch noch die Motivation fehlt, etwas Richtiges auf die Beine zu stellen...ich weiß auch nicht so recht. Irgendwie ist der Trabant das ungeliebte Kind - daran ändern weder Ministerpräsidentenbesuche noch bunte Marketingauftritte etwas. Gerade soviel wird getan, daß noch ein paar Leute ihre 5€ dalassen - aber mehr auch nicht.


    Zum 50. Jahrestag, nach einem halben Jahrhundert hätte die Historie dieses Fahrzeuges mehr verdient. Und die Fans, Restaurierer und Bewahrer auch. Ein Armutszeugnis für die Stadt Zwickau. Aber die dürfte zunehmend mit Robert Schumann und VW, verbunden mit ein bißchen August Horch, gesättigt sein. Für den Trabant wird es im Zwickau der Zukunft noch weniger Raum geben, da bin ich leider sicher. :ohnemich: