Teilezuordnung allgemein

  • Da sich die Frage von HarryN mit 99,9%iger Sicherheit auf seinen Trabant KX/KXH BJ.1989 bezog, möchte ich hier mit folgenden Fakten aufwarten:


    In meinem P601 KX Bj.1989 habe ich folgende Schalter der TGL 23409/24 (Wippenschalter) eingebaut.
    AKA Nr. 8620.19/110 Nebelrückleuchte grün mit integrierter Kontrolllampe
    AKA Nr. 8620.19/111 Nebelscheinwerfer gelb (orange) mit integrierter Kontrolllampe
    AKA Nr. 8620.19/112 Heckscheibenheizung gelb (orange) mit integrierter Kontrolllampe


    Da aufgrund der Bauart der Warblinkschalter rot AKA Nr. 8620.19/82 keine integrierte Kontrolllampe hatte, wurde die Wippenschalterblende (klein) AKA Nr. 8620.19 mit Kontrolllampe rot eingebaut.
    Nicht zu verwechseln mit der AKA Nr. 8620.19/14 Wippenschalterblende für komplette Wippenschalter.


    Natürlich gab es auch Wippenschalter ohne integrierter Kontrolllampe, wie die Schalter der TGL 23409/24
    wie AKA Nr. 8620/19 4, AKA Nr. 8620/19 16, AKA Nr. 8620/19 17, AKA Nr.8620/19 35, AKA Nr. 8620/19, AKA Nr. 8620/19 35 und, und..., die keine integrierte Kontrolllampe hatten. Bei denen wurden dann die Kontrolllampen in gelb (orange) und grün, von den von TV P50 genannten „Nachrüstblkechleisten“ (Ich sage dazu Amaturenbrett-Anbaubleche ;) ), nachgerüstet.


    Was das Blinken der Anhängerkontolllampe betrifft, ist dies abhängig von der Schaltung der nachgerüsteten Elektrik der Hängerkupplung. Wenn ein elektonischer Zweikreisblinkgeber ist das "Mitblinken" normal. Die Ansteuerung des Kontaktes C2 erfolgt bei einer Anschlusslast von über 42 W (2 Blinklampen). Wenn die Warnblinkanlage eingeschaltet ist (also 4x 21 W) ist es logisch, das die Anhängerkontolllampe mit blinkt.
    Hajo

  • o.k. die fakten hörn sich logisch an(hab die bisher auch meist nur ausgebaut und einsortiert).


    bekommt man eigentlich die lampen aus den schaltern zukaufen?
    falls ja unter welcher bezeichnung?

  • Die originalen Wippenschalter der TGL TGL 23409/24 sahen so aus. ( im Bild inks )


    „Birnen“ kommen z.B. 12 V -1,2 W Nr. 3130 von „Monza“ oder W2x4,6d T5 von „unitec“ zum Einsatz.
    Die klaue ich mir immer aus dem Vorrat von meinem West-(Sachsen)-Blech aus Mosel.


    Als Bastelvariante kann man den Schalter auch mit einem Bohrer Durchmesser 9,8 mm aufbohren und die Fassungen vom Trabi-Tacho verwenden. (Bild links).

  • Hallo, ich hatte mich schonmal angemeldet, aber meine accountdaten sind mir leider abhanden gekommen. Aber egal.


    Ich habe jetzt beim rumräumen im "Ersatzteillager" ein paar Kopfstützen gefunden und weiß nicht ob die vom Trabant sind.


    [Blockierte Grafik: http://img517.imageshack.us/img517/4492/p100706112733.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Könnt ihr mir da weiterhelfen? Sollten die Teile original Trabant sein, kann man das schon als Rarität ansehen oder findet man sowas häufiger? Bei ebay, google etc. hab ich jetzt nichts weiter gefunden.


    MfG TrabinatorASL :)

  • Hi,


    habe ein größeres Teilesortiment bekommen und bin grade am sortieren.
    Folgende Teile geben mir Rätsel auf:


    Federgabeln unterswchiedlicher Bauart, rechts die normale vom 601er wie ich sie Kenne. Die andern? Trabi oder was anderes?




    Ein Scheibenwischermotor 12V DDR Keine Ahnung von was.



    Ein Blechteil hab ich etliche. Von was? Ich denke ich habs schonmal gesehen irgendwo :)



    Gummilager. rechts normal HA 601er. Links die 2 sind flacher und etwas "derwenzsch". Löcherdurchmesser passt.



    Schellen mit Schrauben und Langlöchern. Is das Barkaszeichen drauf.


    Habt ihr Ideem was wohin gehört?


    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Die Blechteile von denen du viele hast, sind für die Murmel.
    Die alten Federgabeln hatten kein oberes Loch für den Sicherungssplint der Feder. Mit diesen Blechen kann man den Splint nachrüsten.

  • Danke schonmal@all


    das hilft beim wegsortieren. Wartburg hab ich nicht, also ganz hinten ins Regal :)


    Falls ihr noch was wisst immer her damit :)
    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • hallo, hab ne kurze Frage, wie heißt dieses Lange Blech welches unter der Stoßstange angebracht ist?

  • weiß jemand wo man so ein Teil noch herbekommt?
    Mit den Scuhbegriffen komm ich bei ebay und google irgendwie nciht weiter

  • Das Ding heißt "fachdeutsch" wirklich Bodenwanne und kost bei trabantwelt.de 17,50 Eus.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer