Restaurierung P601 Limousine - Juni 1989

  • @ Dirk 72


    Du wunderst Dich über meine Aussage ?


    Nachdem ich Dein Bild gesehen hatte,fand ich,dass der Tipp mit dem Aufbewaren des halben hinteren Wagens wohl nicht ganz
    verkehrt war.


    Auf Deinem Bild ist ja zu erkennen,dass so Allerlei rosten kann.

  • Ich vermelde feierlich:


    Der Vorderwagen ist fertig. Hat mal wieder spaß gemacht beim zusammen Stecken. :)
    6.12.13.jpg6.12.13(5).jpg
    Das blöde ist blos, dass man immer wieder minutenlang sabbernd gewisse Teile beäugt. Das kostet Zeit.
    6.12.13(2).jpg6.12.13(3).jpg
    Dieses kleine Gummirohr, was zwischen Motorgehäuse und Krümmerheizung kommt, hat bei mir nie lange gehalten.
    6.12.13(4).jpg
    Deswegen habe ich diesmal eine Plastekappe von nem Stoßdämpfer genommen und zurecht geschnitzt. Die geht saugend auf die Krümmerheizung und ich hoffe, dass es wärmemäßig auch klappt.


    Ansonsten hatte ich ein Déjà-vu:Restauration P601 Limousine - April 1964 :rolleyes:

  • Respekt :thumbup:


    Wenn doch mein Vorderwagen schon so aussehen würde :schlecki: Dafür habe ich Heute endlich mein Getriebe nach Hegautrabis Anleitung zusammengesteckt. Klappte alles wunderbar.


    Viel Spaß weiterhin.

  • Sag mal Wünsch: Wie hast du denn das Lüfterrad so schön sauber bekommen? Oder war das ein neues?

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Ja das ist ein neues. Sonst wären die Abziehbilder nichr mehr so erfrischend vollständig ;) .
    Die werd ich wirklich noch mit Klarlack überziehen, is ne gute Idee.


    So da werd ich mich wohl erstmal mitn F8 beschäftigen, bevor es hier weiter geht. :(

  • ist das kleine orangene Dingens ein DDR Heizlüfter?? PORNO!! :thumbup:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Ja, das ist einer. Die formgebung ist einmalig :thumbup: . Die heizleistung auch ;) .

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Beitrag von WANNI ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • So, wie war das? Es geht voran? Jawohl, aber in die andere Richtung...


    Da ja 3 1/2 Radkästen zu erneuern waren, haben wir uns erstmal mit denen befast. Danach sollte das Fahrzeug aufs Drehgestell... Durch den Ausbau der vorderen Radkästen hat man ja schönen Einblick ins Geweih. Was sahen wir: Richtig gute Substanz! Schlußfolgerung: Geweih bleibt drin...
    Nur hat man nur Einblick auf die Innenverstärkung... Zwischen dieser und dem Außenblech hatte sich wohl der Herr Lochfraß eingemietet... Bleibt unterm Strich nur der Wechsel des Geweihes übrig...
    Vorteil: Am Ende sind keine Hohlräume mehr vorhanden in denen Strahlmittel verbleibt...


    Fazit: Aus unserer Sicht war das vor Wünsch seiner Zeit eine reine Winterkarre... Anders erklärt sich der Blechzustand nicht. Da war ja Deluxe sein Kombi noch besser...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Hallo Wünsch,


    Toller Bericht!
    An den Bildern kann man sich wunderbar in die Grundlagen einer Restauration vertiefen, klasse. :thumbup:


    Wenn man die Abziehbilder mit glänzendem Klarlack sichert kann man einen leichten Silberglanz, der bei Mattlack auftreten würde, verhindern.
    Sind Erfahrungen aus dem Modellbau, wenn es am Ende matt sein soll, die Abziehbilder erst mit Glanz- und dann mit Mattlack sichern.

  • Da war ja Deluxe sein Kombi noch besser...


    Bis eben war ich überzeugt, daß es keine schlechteren geben könnte...


    Na, da wird sich der Herr Wünsch ja freuen. Aber um ehrlich zu sein: mir kam das Geweih schon beim Transport der Karosse nicht geheuer vor - besonders das Mittelstück. Neu ist sicher der bessere Weg, zumal dem Auto ja auch die nächsten Winter nicht erspart bleiben werden.


    Was mir gerade einfällt: der Mittelsteg sollte mit dem Geweih verschweißt sein... :grinser:
    Falsch:
    Mittelsteg.jpg


    ^^

  • Wünsch: Wenn du noch ein Geweih brauchst, ich hab noch ;) .

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Dirk: Wenn du den Geweihwechsel als bessere Alternative zum flicken ansiehst, dann machen wir das so.


    Geweih hast du erstmal da? Das kann ich dir ebenfalls später nachreichen, wenn du eins da hast.


    Und mit dem Mittelstück war ich eigentlich sicher, dass es ersetzt wird, da das ja komplett weg war an der Geweihseite. Ersatz hatt ich dir ja mit gebracht.


    Frösi: Ja, wie der Herr Lotze schon schrieb, is der aus DDR Produktion und hat die Heizleistung eines defekten Teelichts.
    Da gabs durchaus bessere Geräte aus dem A. und B.-Staat. ^^


    TPM: Danke :top: den Tipp werde ich beherzigen.


    Ansonsten gehts halt trotzdem weiter :rolleyes: ÄffAcht.jpg :rolleyes: