Restauration P 601 K Baujahr 1971

  • So dann will ich mich doch mal zu Wort melden nachdem hier ja schon lange nichts gescheites mehr passiert ist.


    Ich habe lange überlegt und nachgedacht ob ich das hier so in einem öffentlichen und ziemlich anonymen Forum ausplaudere oder ob ich einfach still und heimlich alles über den Haufen werfe.
    Lange Rede kurzer Sinn: Ich werde dieses Projekt ohne (fremde) Hilfe nicht zum Erfolg bringen können.
    Ich möchte jetzt weder pfuschen noch einen lieblos zusammengeklatschten 1971´er Kombi präsentieren geschweige denn besitzen.
    Dafür bin ich einfach zu sehr ein Perfektionist.
    Ich schaffe es aber auch nicht noch mehrere Jahre daran zu arbeiten damit er perfekt wird und das wird passieren wenn es so weiter geht, selbst wenn mir mein Bruder dabei hilft. (der hat ja auch seine eigenen Sorgen).


    Mich zerreißt dieses Projekt nervlich ziemlich stark, ich will den Kombi aber so einfach nicht her geben. Es stecken unzählige Stunden meiner Arbeit und auch Geld da drin und ich hänge mit Leib und Seele an diesem Trabant.
    Mittlerweile bin ich auch auf dem Trichter gekommen Ihn komplett Original wieder herstellen zu wollen also ohne Tripoden-Getriebe ect.pp.



    Das ich mir die Limo von 1970 geholt habe war eigentlich auch totaler Blödsinn (siehe weiter oben). Naja ich dachte halt auch immer "Was man hat das hat man und was kriegt weiß man nicht".... Schnapsidee halt ...
    Außerdem sind da Kleinigkeiten dran die ich für den Kombi noch brauchen würde. (trotzdem soll der nicht einer Schlachtung zum Opfer fallen)


    So und nun zum Schlußwort:


    Ich werde Hilfe benötigen, ich weiß das jeder seinen eigenen "Scheiß" zu tragen hat.
    Aber ich würde es versuchen zu bezahlen oder irgendwie anders wieder gut zu machen....


    Das ist also vielleicht als kleiner Appell an all diejenigen in meiner Nähe zu verstehen.


    Ich erwarte nichts und bin auch niemandem Böse und keiner Schuldet mir etwas aber ich würde mich auch über Kleinigkeiten riesig freuen und vielleicht hat dieser Kombi so eine echte Chance wieder auf die Straßen unseres Landes zu kommen.


    Vielen Dank für´s lesen, es fiel mir unsagbar schwer diesen Text zu schreiben aber jetzt bin ich einfach nur erleichtert.

  • Mach dir nicht so viele Sorgen. Da gehört schon Mumm zu, diesen Text zu schreiben. Respekt.


    Lass es ruhig angehen. Du hast bisher doch perfekte Arbeit geleistet.

  • Relax....


    Wir sollten einfach mal Aufmaß machen, wass muß. Und bis jetzt wurden die meisten Autos auch fertig.....

  • Bei meine Murmel is das nicht anders da bin ich seid 5 Jahre dran ( vor 3 Jahren lackieren lassen ) es fehlt dies das teil und er soll gut werden und wenn der erst in 5 Jahren fertig ist, den is das halt so


    ps wir sind jung und haben noch viel zeit solche Projekte zu ende zubringen

  • @ Micha.....Du braucht Dich überhaupt nich schämen für Deinen Hilferuf !!! Ich denke ma jeder der Deinen Beitrag gelesen hat kann mit Dir mitfühlen.... Irgendwie haben wir doch alle das gleiche Problem. Jeder hat seine eigenen Projekte und jeder denk sich so,ich schaff das schon ,aber im Endeffekt schauts immer anders aus wie man denk. Ich zum Beispiel hab mir das och alles n bissl leichter vor gestellt und musste jetz feststellen das ich meinem Zeitplan mehr als weit hinterher lieg.


    Es wird Dir mit großer Warscheinlichkeit auch Hilfe zur Seite gestellt werden in Form von Forum Mitgliedern aus Deiner Nähe und ich kann mir dabei nich vorstellen das da irgendwelche Gelder fließen müssen.
    Ich denk das man sich da schon anders einig werden wird....wir sind doch alle ne große Familie hier....


    In diesem Sinne....gutes Gelingen mit viel Hilfe von Leuten die Dich kennen

  • Wenn ich das richtig verstanden habe hat Dir Mossi seine Hilfe angeboten was besseres kann Dir nicht passieren würde ich sagen .Vielleicht hängt sich Atze noch mit ran .


    Nicht aufgeben zur Not einfach mal paar Wochen abgedeckt stehen lassen und dann mal wieder ne Kleinigkeit dran machen.

  • lwl601: Jung ja, Zeit ???? Wer weiß das schon.... Bei mir zählt da leider der gesundheitliche Aspekt mit rein. Daher kam auch diese Offenbarung hier...


    Mossi vielleicht müssen wir mal darüber bei ner Tasse Kaffee reden (aber ich weiß das du viel um die Ohren hast.) Ich will mich halt niemandem aufdrängeln. Ich hab die Woche viel viel Zeit gehabt um über den Sinn und Unsinn nachzudenken.


    Ich danke euch aber für die Anteilnahme.

  • Der gesundheitliche Aspekt ist immer unberechenbar - auch für Leute die gesund sind. Schon morgen früh kann es jeden treffen - Krankheit, Unfall, was auch immer.


    Ich habe schon seit Jahren Autos stehen, von denen ich genau weiß, daß die auch in 10 Jahren noch nicht angefangen sein werden. Das ist eben so - und es macht ja auch nichts.


    Die Jungens in Deiner Umgebung haben reichlich Erfahrung und auch das Geschick. Das wird schon. Jedenfalls solltest Du ihn behalten und das Projekt notfalls auf kleiner Flamme köcheln lassen bis es gar ist, soweit die Möglichkeiten es hergeben.

  • Dem kann ich nur zustimmen. Mindestens bis März wohne ich auch noch in Rostock und da ich bis dahin nicht soviel Zeit wie üblich in der heimischen Werkstatt verbringen kann fehlt mir sowieso ein bisschen der Ausgleich. Wenn die Zeit ran ist einfach bescheid sagen. :)

  • Ich war die Tage nach langer Abstinenz in meiner Garage und habe noch fix ein paar Bilder vom Ist-Zustand geschossen.
    So steht/liegt der Kombi nun seit Mitte Juli und wartet.
    Bis hierhin gab ich mir größte Mühe und durch die tollen Restaurationströöts aus diesem Forum konnte ich viele Fehler umgehen.
    Nun ist es allerdings an der Zeit nach neuen Wegen zu suchen.


    Es werden wohl vorerst die letzten Bilder sein, aber dennoch möchte ich Interessierte auf dem laufenden halten.

  • Also so, wie die Karosse jetzt da steht (eher liegt), kann doch auf absehbare Zeit nichts schlechter werden. Ich denke nicht, dass du dich da stressen solltest.
    Infos über Änderungen des Ist-Zustandes sind natürlich gern gesehen! :D

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • So da ich immer noch nicht weiß wie es hier es weiter gehen soll frage ich mal etwas in die Runde:


    Was glaubt ihr, ist dieses Projekt wert ? Ja auch in diese Richtung muss ich leider schauen.


    Ich weiß das schon viele Projekte hier gescheitert sind und meins wird wohl dazu gehören.


    Das ich niemals das heraus bekomme was ich hinein gesteckt habe ist mir bewusst.

  • Wenn du die verkaufst, wirst dus auf ewig bereuen :/ Ich kann das schon verstehen, aber schau doch: Das ist dein Hobby, bestimmt auch eine deiner Leidenschaften. Möchtest du dem nicht Priorität einräumen, auch wenns im Moment nur darum gehen kann, die Kosten für die Lagerung auf dich zu nehmen?


    Das, was du dafür bekommst, ist doch nur ein Witz... Leg den Gedanken ad acta. So würde ich dir das zumindest als irgendein Typ raten, der deine Situation nicht wirklich überblickt...


    Hast du schonmal überschlagen, wieviel Geld du noch brauchen wirst um ihn fertigzustellen? 5-6000 Euro bestimmt, was? :| Da brauchts erstmal, um Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Andererseits wird das alles auch nicht mehr billiger und planen kann man eh nüscht mehr.

  • Mein 70er Kombi de luxe liegt seit Januar auf der Seite und außer daß der UBS abgekratzt ist, habe ich absolut nichts weiter dran gemacht.
    Na und?
    Ich weiß, daß der irgendwann (zum zweiten Mal) fertig wird - aber für den Rest des Jahres und garantiert auch noch fürs gesamte nächste Jahr liegen die Prioritäten jetzt erstmal komplett anders. Das wußte ich bis zum Sommer nicht - aber nun ist es eben so.


    Ich käme nie auf die Idee, den deswegen zu verkaufen. Ich hab den nämlich schon 13 Jahre und bin über 20.000km mit ihm gefahren - es war mein erster wirklich alter 601.


    Die Leute sind zu schnell mit dem Gedanken an Aufgeben und Verkaufen - das fällt in letzter Zeit auf. Kann sein, es liegt an unserer hektisch-schnellebigen Gesellschaftsform, das färbt vielleicht ab. Aber es bringt nichts.
    Solche Autos zu verkaufen lohnt nicht - sie zu behalten lohnt.

  • Sehe ich auch so. Ich stehe auch da, vier Fahrzeuge über drei Bundesländer verteilt, an allen müßte was gemacht werden, ne anständige Halle wäre dafür Voraussetzung, habe ich auch nicht. Da muß es halt mit Provisorien erstmal gehen; weggehaun hat man das alles schnell, aber die Erfahrung lehrt, so mancher hat das dann bereut. Du hast doch Hilfe in der Umgebung, die Leute haben sie Dir sicher nicht nur zum Schein angeboten. Bevor Du definitive Sachen machst, warte erstmal ab...

  • Ihr habt sicherlich Recht, leider ist mein Gesundheitszustand für viele nicht nachvollziehbar und ich kann keine 10 Jahre warten...


    Klingt komisch ist aber so.


    Ich habe mich nach langem hin und her dazu entschlossen mich von einigem zu lösen, unter anderem ist Rosi jetzt zu haben. Preislich dürft ihr gerne eure Meinung dazu äußern!


    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/m-meine-anzeigen.html


    Ich werde mich auch noch von weiterem Zeugs trennen, die Limo von 1970 in Pastellgrün kann auch käuflich erworben werden. Das Inserat dazu folgt später.


    Der Kombi wird quasi das einzige in meinem Besitz bleiben.
    Ich hoffe einfach das ich mich damit auf das wesentliche konzentrieren werde und der Kombi somit langsam aber stätig komplettiert werden kann. Vielleicht geht´s dann durch meine Trabi-Abstinenz etwas schneller voran. Wer weiß....


    Es ist einfach über die Jahre zu viel geworden und rum stehen soll das alles auch nicht. Andere sollen auch mal dürfen.

  • Der Link führt nur zu deinen Anzeigen in deinem Account, die kannst nur du sehen.
    Klingt alles gar nicht so gut. Ich wünsch dir alles erdenklich Gute, auf deinem Weg!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • das hört sich für mich alles nicht so gut an. Ich wünsche Dir von Herzen das es dir bald wieder besser geht. :top:


    Keiner weiß was du hast und dadurch ist es natürlich für viele sehr schwer nachzuvollziehen aus welchen Gründen du dich trennst. Spielt ja auch hier auch keine Rolle.
    Wichtig ist nur, vergiss bitte nicht, egal wie es dir geht, es wird dir noch schlechter gehen wenn du dich von allem trennst was dir am Herzen liegt.
    Gib das was du nicht möchtest und dir zu viel ist in gute Hände und behalte deinen schönen Kombi. Du hast da schon so viel geschafft und wirst auch noch mehr schaffen. Er wird dir Kraft und Freude geben. :winker:


    LG Ronny

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!