Restauration P 601 K Baujahr 1971

  • Was für eine Spritzpistole? ?(


    Die Lackierer nehmen dafür ggf. Druckluft-Kartuschenpressen, wir in der Garage halt die Handhebelvariante - das Ergebnis bleibt das gleiche. Die Struktur wie bei Wünsch im Motorraum kommt durch's Verstreichen.


    Einfach eine ganz schmale Raupe aus der Kartusche 'rausdrücken, verstreichen und gut is. Ggf. vorher abkleben, wenn man will.


    Und man kann auch je nach Verwendungszweck des Fahrzeuges überlegen, was und wo man überhaupt abdichtet. Bei Sommerautos zum Beispiel muß niemand zwingend sämtliche Nähte am Unterboden von außen abdichten. Wenn man sinnig hohlraumversiegelt, krabbelt das Hohlraumfett sowieso von innen an den Schweißpunkten entlang in alle Nähte.


    Bei Winterautos ist es wieder etwas anderes - da bietet die Nahtabdichtung ggf. zusätzliche Sicherheit. Aber sonst ist die Faustregel, daß man alles abdichten sollte wo Wasser stehen kann - also in erster Linie alles "von oben", auch Windlauf usw.. Alles weitere ist dann die Kür.

  • Ich hätte aber auch gedacht, dass die "Wünsch-Optik" mit Druckluft-Spritze gemacht ist. Sieht so schön sauber und homogen aus...

  • Mit Spritzpistole meinte ich ja diese Druckluftvariante.


    Aber heute Nacht habe ich genau an diese Streichmethode gedacht.
    Danke Deluxe für die gute Erklärung.

  • Ich pinsele lieber, gerade diese etwas inhomogene Optik machts ja....

  • @ Micha88 Habe gerade bei Dir etwas gelesen.


    Bei der Schürze für Deinen Wagen sind mir die seitlichen 2 Sicken aufgefallen.
    Ich habe auch so eine Schürze, aber ohne Sicken.


    Kannst Du sagen,welche Bauart für Bj. 71 richtig ist ? Oder sind vom Baumonat abhängig
    evtl. beide Varianten richtig ?

  • @Krümel das kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber ich glaube die ohne den sicken gehört zu den noch älteren Baujahren aber wann das umgestellt wurde weiß ich nicht.


    Ich werde diese Schürze erstmal verbauen. Mir war wichtig das es nicht die neuste Ausführung war.


    Vielleicht weiß ja jemand anderes darüber bescheid und liest grad mit.

  • Ohne Sicken älter, mit Sicken jünger... ;)


    64, 65,67 ohne Sicken, 76 & 77 mit 2 Sicken... So ist es bei meinen Kisten...


    PS: Die Frage hatten wir bei der Restauration des 65'er auch: Vorsichtige Instandsetzung - Trabant 601L - Baujahr 1965

  • Die Schürze ohne Sicken war an meinem Bj. 1971 verbaut.
    Ist das dann stimmig ?

  • Aha,Danke....also Bj.71 mit Sicke.


    Mir ist auch so,als wenn ich da mal was gelesen habe.....finde es aber nicht wieder.

  • Es geht etwas voran.
    Heute habe ich die Karosserie zum Lackierer geschoben (toll wenn man alles in der unmittelbaren Nähe hat)
    Der darf sich jetzt nächste Woche noch etwas austoben und die Stellen verbessern die beim Sandstrahler gepfuscht wurden.


    Anschließend schiebe ich die Karosserie wieder zu mir und dann werden die Nähte versiegelt.


    Danach soll er mir die ganze Karo in der späteren Farbe lackieren um sie bestmöglich vor der braunen Pest zu schützen.
    Mossi wie sieht's aus mit dem Lampenring ? Vielleicht liest du ja hier mit.



    Ich hinke meinem Zeitplan sowas von hinterher, ne ne...

    Einmal editiert, zuletzt von Micha88 ()

  • Na und? Solang was Gutes rauskommt (was passieren wird), ist doch alles im Lot :)


    Ein bisschen ungeduldig bin ich trotzdem... :P

  • Die Stoßstange hat sich elider als ein anderes Grün herausgestellt...... :/


    Jetzt bleibt die Frage: wo bekommens wir es her.... der einzite andere, mir bekannte taigagrüne ist seit Jahren verschwunden - ein 73er Limu.


    Ich horche weiter.....

  • Oh das ist sehr schade. Viel Zeit bleibt mir nicht mehr. Ich hätte nie gedacht das es so schwer wird an Taigagrün heran zu kommen. Ist schon erstaunlich das bei so vielen Usern keiner etwas Taigagrünes hat. Also muss es ja wirklich eine seltene Farbe sein.


    Vielleicht klappt ja noch was in den nächsten Wochen. Ansonsten werde ich notgedrungen auf Pastellgrün zurückgreifen. Ist ja auch keine hässliche Farbe ;)

  • Dann wirst Du nicht glücklich mit deinem Fahrzeug wenn notgedrungen ne andere Farbe nehmen musst als die die Du persönlich als das non plus Ultra für Dich gefunden hast.


    Such weiter nach Taigagrün das wird sich finden lassen . Wir haben auch alle Clubs abtelefoniert bis wir unsere Farbe hatten .
    Also nicht aufgeben.

  • Das mit dem notgedrungen ist vielleicht auch etwas überspitzt ausgedrückt. Mir gefallen beide Töne sehr gut und wenn's Pastell wird, ist's nicht weiter schlimm.


    Aber noch geb ich nicht auf. Vielleicht gibt's ja noch eine Lösung.

  • Wahrscheinlich bekomme ich nun doch einen originalen Farbtopf "taigagrün".
    Dank gilt Mossi für den tollen Tipp mit Omoma.
    Ich denke du kannst mir dann bestimmt sagen ob es die richtige Farbe ist, wenn ich sie da habe.


    Um mal eine etwas andere Restauration zu gestalten, gibt's auch etwas Musik. Diese Musik spiegelt gleichzeitig mein leben wider.
    Ansonsten passt es auch Thema:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es sollte aber in dem Lied lieber heißen: "Der letzte Wagen ist immer ein Universal"


    So Spaß beiseite.


    Habe heute mein Päckchen bekommen mit der "Dose Taigagrün"


    Diese stimmt aber mit den bekannten Bildern aus dem WWW nunmal überhaupt nicht überein. Was sagen die Profis dazu ???


    Die Farbproben habe ich versucht aus vielen Blickwinkeln zu fotografieren, mal mit mal ohne Sonne.
    Die anderen Bilder wollte ich nur mal als Vergleich mit rein stellen.