Was für eine Spritzpistole?
Die Lackierer nehmen dafür ggf. Druckluft-Kartuschenpressen, wir in der Garage halt die Handhebelvariante - das Ergebnis bleibt das gleiche. Die Struktur wie bei Wünsch im Motorraum kommt durch's Verstreichen.
Einfach eine ganz schmale Raupe aus der Kartusche 'rausdrücken, verstreichen und gut is. Ggf. vorher abkleben, wenn man will.
Und man kann auch je nach Verwendungszweck des Fahrzeuges überlegen, was und wo man überhaupt abdichtet. Bei Sommerautos zum Beispiel muß niemand zwingend sämtliche Nähte am Unterboden von außen abdichten. Wenn man sinnig hohlraumversiegelt, krabbelt das Hohlraumfett sowieso von innen an den Schweißpunkten entlang in alle Nähte.
Bei Winterautos ist es wieder etwas anderes - da bietet die Nahtabdichtung ggf. zusätzliche Sicherheit. Aber sonst ist die Faustregel, daß man alles abdichten sollte wo Wasser stehen kann - also in erster Linie alles "von oben", auch Windlauf usw.. Alles weitere ist dann die Kür.