Wie Originalzustand ermitteln

  • Moin,


    ich habe einen S Deluxe aus 5/83, welcher meinem beschränktem Fachwissen nach noch mehr oder weniger unverbastelt ist. Ich möchte das Fahrzeug jetzt wieder herrrichten und dabei möglichst dicht an den Original- bzw. Auslieferungszustand kommen. Dabei geht es mir ehrlicherweise nicht um jede Schaube, aber so grundsätzlich sollten es die passenden Sitzbezüge, die passenden Ausstattungsmerkmale usw. sein. Viele Fragen kann ich sicherlich auf trabant-original klären, aber Informationen zu den Ausstattungsmerkmalen finde ich nur bruchstückhaft hier Forum. Gibt es irgendwo eine Übersicht zu den Innenausstattungen und Zusatzpaketen die es damals gab? Die Sitzbezüge sind zum Beispiel komplett zusammengewürfelt. Wenn man mal annimmt, dass einer davon noch original ist, dann habe ich immer noch 3 oder 4 Muster zur Auswahl.


    Gruß, Felix

  • Dann mach doch mal Fotos.

  • Hast du das Buch: Fahrzeuglexikon von Jürgen Lisse

    dort findest du schon jede Menge Infos.

    Mit dem Hammer gehts recht zügig.....8)

  • Dann mach doch mal Fotos.

    Vielleicht mache ich das. Aber ich habe eigentlich keine Lust mehr meine Projekte im Internet zu dokumentieren (hat nichts mit dem Pappenforum zu tun). Es würde mir prinzipiell schon reichen, wenn ich die wesendlichen Informationen irgendwo nachlesen könnte.


    Hast du das Buch: Fahrzeuglexikon von Jürgen Lisse

    dort findest du schon jede Menge Infos.


    Das habe ich tatsächlich - aber schon Jahre nicht mehr reingeschaut. Das ist ein guter Tipp, danke.


    Gruß, Felix

  • "Hast du das Buch: Fahrzeuglexikon von Jürgen Lisse

    dort findest du schon jede Menge Infos."


    Dort sind mehr oder mehr weniger vergleichbare Informationen ohne Referenzen abgebildet.


    Gerade die Innenausstattung ergibt sich aus der Variante / Version V1-V9 und aus dem Zeitpunkt der Produktion. Da halfen die Autos bei original-trabant vermutlich deutlich weiter.

  • Ja, aber auf der Seite gibt es keine vergleichbaren Referenzfahrzeuge um den Baumonat herum. Und wenn ich ein Fahrzeug von 82 anschaue, dann weiß ich nicht, ob es das so 83 noch gab.


    Ich sehe dann ja auch nur die eine Ausstattungsvariante von dem Fahrzeug. Das sagt mir ja nichts über die anderen Ausstattungsvarianten.


    Wie macht ihr das denn, wenn ihr rausfinden wollt, was da original in ein Fahrzeug gehört?

  • Vielleicht mache ich das. Aber ich habe eigentlich keine Lust mehr meine Projekte im Internet zu dokumentieren (hat nichts mit dem Pappenforum zu tun). Es würde mir prinzipiell schon reichen, wenn ich die wesendlichen Informationen irgendwo nachlesen könnte.

    Wer selbst Informationen haben möchte, sollte auch nicht so sparsam mit Infos für andere sein.

  • Wenn die originale Rechnung nicht mehr vorhanden ist und unter dem Tank nichts mehr zu finden ist, dann kannst du relativ frei zwischen V1-9 wählen.


    Wenn das Fahrzeug verändert wurde im Laufe der Zeit und kein Bildmaterial und keine Unterlagen existieren........dann kannst du frei wählen aus dem was es zu dem Zeitpunkt gab.

  • Wer selbst Informationen haben möchte, sollte auch nicht so sparsam mit Infos für andere sein.

    Darüber könnten wir jetzt lange diskutieren. Das will ich aber nicht und das gehört auch nicht in dieses Thema.

    Wenn die originale Rechnung nicht mehr vorhanden ist und unter dem Tank nichts mehr zu finden ist, dann kannst du relativ frei zwischen V1-9 wählen.


    Wenn das Fahrzeug verändert wurde im Laufe der Zeit und kein Bildmaterial und keine Unterlagen existieren........dann kannst du frei wählen aus dem was es zu dem Zeitpunkt gab.

    Ja, dazu existiert nichts weiter. Frei entscheiden ist für mich schon ok, aber dazu brauche ich ja halt irgendwie eine Übersicht zu V1-9 - wovon ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört habe. Daher meine Frage nach einer Übersicht, was es halt zu diesem Zeitpunkt für Ausstattungsvarianten gab.

  • Du könntest jmd die Bilder per PN oder E-Mail schicken und der kann dann sagen, ob das passt.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ich hab mal was von 85 gefunden.



    Da ziehst du ab was es 83 noch nicht gab....(z.B. H1-1 usw.).

  • Du könntest jmd die Bilder per PN oder E-Mail schicken und der kann dann sagen, ob das passt.

    Das ist eine schöne Idee, die ich mir auch ganz gut vorstellen kann. Ich entnehme dem also, dass keiner so eine Übersicht hat oder kennt?

  • Auf Trabant-original.de gibt es sowas leider nicht.


    Ich weis nur, dass mein Göttergatte dir anhand der Bilder sagen kann, ob ja oder nein. Also ob es original ist oder nicht bzw. was ggf. rein muss.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Unter der Maßgabe, das ist tatsächlich ein 83er 601 LX ist, gibt es gar nicht so viele Möglichkeiten.


    Und wenn auf dem Typenschild Deluxe vermerkt das, schränkt es die Möglichkeiten doch schon recht deutlich ein.

  • Ich verstehe immer noch nicht warum du nichtmal ansatzweise Bilder hochladen willst, dann könnten Dir hier viele sofort sagen was original ist und was nicht. Musst ja nicht Dich, Deine Adresse, Telefonnummer, Bankverbindung ect.mit hoch laden. Keiner will hier persönliche Daten wissen, die kannste stecken lassen. Oder stimmt was mit dem Auto nicht, willst Du was verbergen? Oder jemanden damit überraschen der hier mitlesen könnte?Ist schon irgendwie ungewöhnlich das Verhalten. Sorry, soll nicht böse gemeint sein,ist nur wenn man das so liest, liest es sich schon merkwürdig.

  • So ungewöhnlich ist das hier garnicht.

    Nicht selten werden Themen, Autos und deren Besitzer hier zerissen, weil sie eine andere Meinung, oder erst die Ausstattungsliste kennen wollen, BEVOR alles regeneriert wird.


    Ich lese hier viel Wissen aus dem Forum, aber du wirst NIE erleben, dass ich meinen Trabi hier im Detail zeige.


    Das habt ihr euch hier leider selbst zuzuschreiben.


    Deswegen lasst ihn doch einfach.

  • Wenn man nicht gerade offensichtlich seinen Murks hier präsentiert und auch noch stolz drauf ist, dann wird hier niemand zerrissen.

  • Mir ist klar, dass ich hier ganz viele zielführende Hinweise bekäme, wenn ich Bilder von meinem Auto hier veröffentlichen würde. Herzlichen Dank auch für diese Offerte allerseits. Aber das war nicht meine Fragestellung und das habe ich mir auch gut so überlegt. Ich bat um eine Übersicht der Ausstattungsvarianten, die es ja offensichtlich nicht gibt. Damit ist das Thema im Grunde abgeschlossen.


    Bezüglich der Fotos möchte ich das hier weder diskutieren noch mich dafür rechtfertigen. Um aber den Frieden zu wahren, hier nun doch eine Rechtfertigung: Mit fortschreitendem Alter überlege ich mir zunehmend welche Informationen ich im Internet preis gebe und welche nicht. Im Zweifelsfall entscheide ich mich eben für weniger Informationen, damit kann man dann auch weniger falsch machen. Etliche Beispiele zeigen mir inzwischen, dass man schlicht nicht mehr abschätzen kann welche Folgen es hat sich im Internet so nackig zu machen. Daher respektiert bitte meine Zurückhaltung. Wenn ich auf diesem Weg nicht weiter komme, entscheide ich mich ggf. noch um und stelle hier Bilder ein.


    Bitte müllt das Thema jetzt nicht weiter zu mit dieser Diskussion. Ich werde jedenfalls nicht weiter darauf eingehen.