Welche LIMA
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Mit elektronischem Regler, ja.
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Bin nicht ganz so der Profi, was sollte man da öfter mal dran machen ?
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Öfter eigentlich garnichts.
Vor dem Einbau, wenn sie gebraucht ist, die Lager und die Kohlebürsten sowie die Graphitschleifringe prüfen und ggf. ersetzen. Die große Kappe sollte noch drauf und der Keilriemen nicht zu straff gespannt werden.
Dann sind die recht zuverlässig.
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okay, danke
Sie ist seit Auslieferung 1989 im Fahrzeug drin (bis 1991 lief der Wagen, dann wieder seit september 2016),
gelaufen 42 000 km,
dachte das ich die Lima evtl mal warten sollte, deshalb meine Frage. Kappe ist ab wegen der Fotos-
Evtl wollte ich mir noch eine kaufen als Ersatz.
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Die Lima ansich ist wartungsfrei (nicht verschleißfrei). Wenn sie Geräusche macht (meist von den Lagern her) oder sie nicht mehr läd, dann wird sie ausgebaut und überholt (mit den Punkten die Steffen angesprochen hat).
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Wie tauscht man die Graphitringe? Gibt es die als Ersatzteile?
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Ja ,gibt es.
https://www.ebay.de/itm/Schlei…ksid=p2060353.m1438.l2649
Und hier noch die Schleifkohlen mit Halter.
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Ja, die gibt es.
Nach dem Ablöten der Fahnen kann man den mit einem Abzieher von der Welle ziehen, er ist verklebt.
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Hier kannst du dir das ganze mal ansehen.
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Hallo,
hat noch jemand so eine Schutzkappe übrig, die als Tropfschutz hinten am Generator befestigt ist? Ich musste gestern feststellen, dass ich meine irgendwann verloren habe.
Mutter mit Bruchstück war noch dran.
Gruß
Benjamin
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Die gibt es doch zu kaufen:
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Oha, wieder was gelernt. Danke!
Nachtrag:
Es ist empfehlenswert, vor Montage der Kappe auf den Stehbolzen, mit der diese verschraubt wird, 1-2 Unterlegscheiben aufzulegen. Sonst steht die Kappe nach dem Festschrauben am Stehbolzen unter mechanischer Spannung und irgendwann bricht das Plaste dort - und es passiert dann genau das, was Dir passiert ist.
Seit ich dort ein paar U-Scheiben unterlege, ist mir keine Kappe mehr verlustig/kaputt gegangen.
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Ich weiß nicht ob die Polarität bei dem Ring eine Rolle spielt, aber die Nabe ist markiert.
Deshalb mache ich mir auf den Anker auch einen Strich um den neuen Ring polgleich zu montieren.
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Der Ring sollte schon in der Richtigen Richtung verbaut werden, durch verpolen ändert sich auch die Flußrichtung des Magnetfeldes und die Lima bring nicht mehr die volle Leistung.
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Na dann habe ich ja alles richtig gemacht.
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durch verpolen ändert sich ... nicht mehr die volle Leistung.
Kannst Du das etwas genauer erklären? Mir war so, als handele es sich um eine Lichtmaschine mit 3-Phasen-Wechselstrom.
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Hier geht es um die Erregung des Ankers. Nur der Strom dafür fließt über die Kohlebürsten. Und das sind eben 2.
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Genau, der Anker wird mit Gleichstrom erregt und die Durchflußrichtung muss zu der Drehrichtung des Rotors passen.
Bei einen Wechselstrommotor gibt es meist auch eine Drehrichtungsvorgabe, in der der Motor den optimalen Wirkungsgrad hat, dort hast du keine elektrische Erregung des Ankers aber durch die Packweise der Bleche ergibt sich die Drehrichtung.
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