Langzeitprojekt "Christa"- oder wie aus einer Hundehütte wieder ein Trabant wird

  • Warum macht man das nicht richtig, versteh ich nicht.

    Kann ich Dir sagen.

    Das hängt mit der Fertigungstechnologie an. Nähte quer hätten eine erhebliche Preissteigerung verursacht und die wollte der Händler, der diese Nachfertigung angeschoben hat, angesichts des ohnehin schon gepfefferten Preises nicht auch noch obendraufschlagen.

  • Also ich sage mal so, wie ich grad gesehen habe, gibt's die selbe Matte bei einem anderen einschlägigen Händler fast 20 Euro billiger .... und dieser wird sicherlich auch noch was dran verdienen....;)

    Ich kenne zwar die Hintergründe nicht, aber da könnte man sich durchaus in der Mitte treffen, und die Nähte richtig setzen :thumbup:;)

  • Es ist halt nur ein bisschen Schade, das wenn man eine Nachfertigung ins Leben ruft, was ja super ist, die dann allerdings leider nicht Richtig gemacht wird... ?(

    Dabei geht's mir nicht mal um den Preis, gute Qualität soll ja auch bezahlt werden, und unser Trabant ist nunmal zu einem vollwertigen Oldtimer heran gereift, auch wenn das in einigen Köpfen immer noch nicht so wirklich angekommen ist...;)

    Naja muss ich mal sehen, was ich mache.

  • Tja, wieviele von den über 30.000 Zugelassenen im Land legen Wert auf einen werksoriginalen Zustand? Und wer von denen die es dann doch original haben will, hat sich auch intensiv damit beschäftigt wie es denn nun wirklich aussehen muss bzw. was wann wie verbaut war.


    Was ich mir schon alles anhören durfte bei dem Hinweis auf ein nichtoriginales Teil....... "du hast ja keine Ahnung"...."das muss so" ...."das war schon immer so da dran"......usw usw usw.....

    und das sind nicht nur Nachwendekinder die meinen alles zu wissen, nein auch betagte Piloten denken manchmal sie wissen alles, bzw. das nur sie recht haben.

  • Ich hab auch noch eine neue liegen. Die soll an meinen 12/86 deluxe.

    Ich werde die dann mit Impregnierspray kräftig einsprühen, dann denke ich wird die sich mit Wasser nicht so vollsaugen und auch nicht so viel Dreck.

  • Ihr Glücklichen ;):thumbup::)

    Tja, wieviele von den über 30.000 Zugelassenen im Land legen Wert auf einen werksoriginalen Zustand? Und wer von denen die es dann doch original haben will, hat sich auch intensiv damit beschäftigt wie es denn nun wirklich aussehen muss bzw. was wann wie verbaut war.


    Was ich mir schon alles anhören durfte bei dem Hinweis auf ein nichtoriginales Teil....... "du hast ja keine Ahnung"...."das muss so" ...."das war schon immer so da dran"......usw usw usw.....

    und das sind nicht nur Nachwendekinder die meinen alles zu wissen, nein auch betagte Piloten denken manchmal sie wissen alles, bzw. das nur sie recht haben.

    Wahrscheinlich nur ein geringer Teil derer Tim;)

    Christa ist in dem Sinne zwar auch nicht original, aber ich achte sehr wohl auf so manche Kleinigkeiten :S

    Das "Problem " welches Du beschreibst gibt's ja leider auch in anderen Bereichen der Oldtimerei, sprich Mopeds/Motorräder...

    Ich selbst bewunder oft die akribischen, ja nahezu fetischisten Originalfreunde, welche bis ins allerletzte Atom aufgelöst restaurieren, irre manchmal =O:saint:

    Ich selbst bin da nicht ganz so "krass" 8)

  • Genau, und wenn sie dann wieder dreckig ist, einfach neuen Farbnebel drüber.

    Dreck und Farbe dämmt ja auch. ?

  • Genau, und wenn sie dann wieder dreckig ist, einfach neuen Farbnebel drüber.

    Dreck und Farbe dämmt ja auch. ?

    ^^^^^^^^


    Naja in erster Linie kommt es mir darauf an, das es ordentlich und "schön" ist, vorallem im direkten und indirekten sichtbaren Bereich.

    So ne schmuddelige Matte würde mich halt stören :saint:

  • Das kommt aber aufs Baujahr an. Bei sehr frühen Exemplaren ist da kein Farbnebel.

    Wo verläuft denn (in Bezug auf das Baujahr) die "Farbnebel-Grenze"?

    So ein Mist. 8| Ich habe die benebelte Matte aus meinem Neptuniversal entfernt, da ich davon ausging, dass dort jmd. mal dilettántisch nachlackiert haben muss...

  • Die Frage kann ich dir leider nicht belegbar beantworten.


    Spekulativ muss man da irgendwann in den 70zigern nachlässig geworden sein.


    So ziemlich alles was ich bisher bis 71 hatte war schmutzig durch die Jahre, aber ganz sicher ohne Farbnebel.


    Hier was ich noch aufem Handy gefunden habe:


    64:



    68:



    71:

  • Nein, zum lackieren waren die Hauben immer drauf....schon bei den Murmeln. Zumindest wird das so in div. Filmmaterial gezeigt.


    Entweder waren die Matten abgeklebt oder sie wurden erst später installiert.


    Ich schau nachher mal ob unter der Matte am 64er Farbnebel ist.