Hallo zusammen
ich war letzten Samstag beim TÜV zur HU und AU. Der Prüfer hat mir angekreidet, dass sich an meinem Trabant 601 zu viel Öl an Motor und Getriebe befindet (ziemlich untypisch für einen Trabbi ). Ich habe jetzt einen neuen Dichtungssatz für Vergaser, Zylinderfuß und Zylinderkopfdichtung besorgt und werde die neuen Dichtungen einbauen. Danach möchte ich den Motor gerne bei dem Waschpark um die Ecke säubern. Das Ok des Waschparks habe ich mir schon eingeholt. Die haben einen Ölabscheider verbaut und eine Motorwäsche ist somit gestattet. Ich habe jedoch Zweifel ob Komponenten wie Anlasser und Lichtmaschine diese Reinigung schadlos überstehen.
Meine Frage:
Habt ihr bereits Motorwäschen an euren Pappen durchgeführt? Wenn ja wie und worauf muss ich achten?
Was für Erfahrungen habt ihr mit den elektronischen Bauteilen gesammelt?(Anlasser evtl. mit Frischhaltefolie einwickeln während der Reinigung?)
Ihr könnt mich ja mal wissen lassen was ihr von der Reinigung haltet. (Ich selbst würde den Motor nicht reinigen, muss es jedoch für den TÜV Prüfer machen )
Achso noch eine Sache: DIe AU war durch den TÜV nicht möglich da der CO Wert <4% war und die TÜV Geräte somit nicht genutzt werden konnten. Der TÜV Prüfer hat gesagt es liegt an einer neuen Software und ich soll die AU über eine Werkstatt machen lassen, da die Software des TÜVs erst ab einem CO Wert von 4% anfängt zu messen. Hattet ihr das Problem auch schonmal in letzter Zeit? Bzw. wie komme ich jetzt am besten an den Wisch für die AU?
Liebe Grüße und schonmal danke für eure Hilfe!